Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen Kapitalmarkt

Kapitalmarkt

Der Zugang zum Kapitalmarkt ist für die meisten Unternehmen essentiell. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um sich darüber Geld zu beschaffen – von der Anleihe über eine Kapitalerhöhung bis zum Schuldschein.

Adler Group: Das Aktuellste zur Shortseller-Attacke

Weil die Forensiker von KPMG mit ihrer Sonderprüfung länger brauchen, kann Adler den Geschäftsbericht nicht pünktlich veröffentlichen. Die Aktie stürzt ab. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem FINANCE-Ticker.

Tauziehen um Aareal Bank nähert sich dem Ende

Showdown im Poker um die Aareal Bank: Advent und Centerbridge erhöhen ihr Übernahmeangebot nun doch und bieten jetzt als „finales Angebot“ 31 Euro. „Lausig“, kommentiert einer der engagierten Hedgefonds.

Finanzierungen: Knorr-Bremse, Cheplapharm, Berlin Hyp (FINANCE+)

Knorr-Bremse schließt seinen ersten ESG-linked Loan ab, Cheplapharm will an die Börse und Berlin Hyp emittiert einen neuen Green Bond – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Leoni-Aktie bricht nach Durchsuchungen ein

Schlechte Nachrichten bei Leoni: Nachdem es an Standorten des Unternehmens Durchsuchungen gab, ist der Aktienkurs stark unter Druck geraten. Grund für die Ermittlungen ist der Verdacht auf Preisabsprachen unter Kabelherstellern.

Das verdienen Zins- und Währungsmanager (FINANCE+)

Zins- und Währungsmanager sind wichtige Treasury-Spezialisten in Finanzabteilungen. Was ist ihr Aufgabenprofil? Und welches Gehalt erhalten sie dafür?

Finanzierungen: Uniper, Baywa, Ib Vogt (FINANCE+)

Uniper benötigt dringend frisches Geld vom Kapitalmarkt, Baywa weitet seine nachhaltige Finanzierung aus und das Solarunternehmen Ib Vogt erhält eine 120-Millionen-Euro-Finanzierung – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Warum es 2022 einen Boom bei Private-Equity-IPOs geben wird (FINANCE+)

Im ersten Halbjahr 2022 wird es eine massive Welle an Börsengängen von Private-Equity-finanzierten Unternehmen geben, glaubt Lilja-Co-Deutschlandchef David Dreyfus. Das hat vor allem zwei Gründe.

Preiskapriolen bringen Uniper in Finanzierungsnöte

Die explodierenden Strom- und Gaspreise erhöhen den Liquiditätsbedarf des Energiekonzerns Uniper massiv, die bisherigen Kreditlinien sind erschöpft. Frische Liquidität kommt nun vom Hauptaktionär Fortum – und der KfW. Was steckt dahinter?

Milliardenklage gegen Bayer in Deutschland

Nun droht Bayer wegen Monsanto auch in Deutschland ein juristisches Nachspiel. Investoren werfen dem Dax-Konzern vor, seine Informationspflichten verletzt zu haben und fordern 2,2 Milliarden Euro Schadensersatz.

Das wird 2022 wichtig – in der Finanzwelt

Banken müssen am Basel-III-Monitoring teilnehmen, Treasurer kämpfen weiter gegen Negativzinsen, und das Not-Anleihe-Kaufprogramm der EZB soll auslaufen – das wird 2022 wichtig bei Banking und bei Finanzierungen.

Attackierte S&T tauscht Wirtschaftsprüfer aus

Der österreichische IT-Dienstleister S&T weist die Vorwürfe des Shortsellers Fraser Perring zurück, will aber auf Nummer sicher gehen. Deloitte soll den Vorwürfen forensisch nachgehen, und KPMG wird neuer Abschlussprüfer.

Rocket Internet befreit sich von Elliott

Mit einem Jahr Verzug könnte den Samwer-Brüdern doch noch das Delisting von Rocket Internet gelingen. Das Unternehmen hat sich mit dem US-Investor Elliott auf dessen Ausstieg geeinigt – zu einem erstaunlichen Preis.

Das verdienen Debt Capital Markets Manager (FINANCE+)

Debt Capital Markets Manager gibt es nicht mehr nur bei Banken – auch immer mehr Unternehmen stellen die Anleihe-Experten ein. Was genau sind ihre Aufgaben im Konzern und welche Gehälter sind möglich?

Bayer erringt juristischen Erfolg im Glyphosat-Prozess

Bayer hat um das glyphosathaltige Unkrautvernichtungsmittel Roundup von Monsanto einen juristischen Erfolg in den USA erzielt. Das ist ein wichtiger Teilsieg, nachdem Moody’s erst gestern den Ausblick gesenkt hatte.

Neue M&A-Beratung Peryton holt Jürgen Schlangenotto (FINANCE+)

Seit Anfang Dezember ist der ehemalige Banker Jürgen Schlangenotto einer der drei Geschäftsführer bei der frisch gegründeten M&A-Boutique Peryton Advisory. Einen großen Deal kann das Corporate-Finance-Haus bereits vorweisen.

Finanzierungen: Hugo Boss, Tonies, Talanx (FINANCE+)

Hugo Boss schließt erstmals einen ESG-linked Loan ab, Tonies legt einen erfolgreichen Börsenstart hin und Talanx begibt einen Green Bond – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Erfolgsduo steigt bei Corestate ein

Sie machen wieder gemeinsame Sache: Die Investoren Karl Ehlerding und Stavros Efremidis steigen beim Immobilienfinanzierer Corestate ein. Gelingt ihnen bei den Frankfurtern ein ähnlicher Erfolg wie zuletzt bei WCM?

Tonies legt erfolgreichen Börsengang hin

Tonies ist erfolgreich an die Börse gestartet. Der Audioboxen-Hersteller, der für seinen IPO einen Spac nutzte, wird mit mehr als einer Milliarde Euro bewertet.

Wie sich Vonovia an Deutsche Wohnen heranpirschte (FINANCE+)

Jahrelang buhlte Vonovia um seine Traumpartnerin Deutsche Wohnen. Jetzt scheint das Bündnis perfekt. So kam es zu der Traumhochzeit der Immobilienbranche.

Von Jung auf Hundert (FINANCE+)

Mit nur 26 Jahren wurde Lukas Linnig CFO von Brain. Der ungewöhnliche Finanzchef, dessen Wissbegierde weit über Finanzkennzahlen hinausgeht, hat eine Mammutaufgabe vor sich: das börsennotierte Biotech-Unternehmen endlich profitabel machen.