Letzte Ausfahrt Restrukturierung

Sparprogramme, Verlagerungen, Bilanzsanierung: Kaum ein Unternehmen kommt über die Jahre ohne eine Restrukturierung aus. Für Sanierungsberater ist das ein gutes Geschäft.

Das Thema Restrukturierung wird Ihnen präsentiert von Struktur Management Partner:

Anzeige
24.05.2018

Deutsche Bank dampft Aktienmarktgeschäft massiv ein

Die Deutsche Bank macht Ernst mit ihren Sparvorhaben. Die Kosten sollen durch einen massiven Stellenabbau drastisch reduziert werden. Besonders davon betroffen sind Teile des Investmentbankings – der einstigen Paradedisziplin des Finanzinstituts.

22.05.2018

Unternehmen melden Liquiditätsengpässe (zu) spät

Die Experten in den Work-out-Abteilungen der Banken rechnen in den kommenden sechs Monaten mit mehr Unternehmenskrisen. Besonders alarmierend: Unternehmen melden Liquiditätsengpässe sehr spät – und Firmenkundenbetreuer trauen sich häufig nicht, kritische Fragen zu stellen.

01.12.2017

Restrukturierer distanzieren sich von „Grenzgängern“

Die TMA Deutschland, der Verband der Restrukturierer, distanziert sich vehement von jüngst aufgetauchten Praktiken einzelner Dienstleister: „Diese Grenzgänger gefährden die Akzeptanz des Insolvenzrechts“. Mit diesem ist die TMA weitgehend zufrieden, wie sich heute zeigte.

Neufassung von IDW S6: „Gravierende Schwäche“
22.11.2017

Neufassung von IDW S6: „Gravierende Schwäche“

Die Neufassung des Sanierungsstandards IDW S6 droht, Debt-to-Equity-Swaps zu erschweren, warnen die beiden Sanierungsexperten Georgiy Michailov und Maximilian Pape. Für angeschlagene Unternehmen wäre das eine große Gefahr.

20.11.2017

Distressed Assets: Verkäufer zufrieden mit 2017

Gute Zeiten für Verkäufer, schlechte für Käufer: Die Investoren von Distressed Assets müssen zunehmend erfinderisch sein, um noch passable Targets zu finden. Ihren Investitionsfokus bedenkenlos ausweiten sollten sie aber nicht.

14.11.2017

Restrukturierer beobachten lockere Kreditvergabe mit Sorge

Der scharfe Wettbewerb im Kreditgeschäft macht sich in den Konditionen bemerkbar: Die Kreditstandards weichen immer stärker auf, das zeigt die Auswertung des 11. Restrukturierungsbarometers.

07.11.2017

BFH-Urteil schockt Sanierer

Der Bundesfinanzhof hat die Steuerbefreiung von Sanierungsgewinnen für bereits abgeschlossene Finanzrestrukturierungen gekippt. Auf Krisenkonzerne könnten nun millionenschwere Nachforderungen zukommen – und ihre CFOs haben plötzlich ein Haftungsthema.

29.09.2017

René Lezard findet Investor

Der insolvente Mini-Bond-Emittent René Lezard hat einen neuen Geldgeber gefunden. Der soll sich mit knapp einem Drittel an der Firma beteiligen. Der Rest soll an die Anleihegläubiger gehen.

27.09.2017

Machtkampf stürzt SKW in die Insolvenz

SKW hat Insolvenz angemeldet und den Hedgefonds MCGM entmachtet. Nun will sich der Stahlzulieferer in Eigenregie sanieren.