Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Schuldscheine

Schuldscheine

Der Schuldschein ist vor allem im Mittelstand ein beliebtes Finanzierungsinstrument. Aber auch immer mehr Großkonzerne setzen darauf. Alle wichtigen Marktentwicklungen lesen Sie hier.

Was kommt nach dem Schuldschein-Rekordjahr? (FINANCE+)

Im vergangenen Jahr waren Schuldscheine so beliebt wie noch nie. Im letzten Quartal gab es sogar noch eine seltene Jumbo-Transaktion am Markt.

Atempause am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Im ersten Halbjahr 2022 schrieb der Schuldscheinmarkt einen Rekord, im dritten Quartal ist die Aktivität wieder verhaltener. Doch es gibt Anzeichen, dass sich das schon wieder ändert.

Finanzierungen: Covestro, RWE, Georgsmarienhütte (FINANCE+)

Covestro zapft erstmals den Schuldscheinmarkt an, RWE finanziert einen milliardenschweren Deal und Georgsmarienhütte vereinbart einen neuen Konsortialkredit – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Wie lange hält der Boom am Schuldscheinmarkt? (FINANCE+)

Der Schuldscheinmarkt brummt, ein Rekordhalbjahr steht in den Büchern. Das zeigt das aktuelle FINANCE-Schuldschein-Update. Doch wie lange geht das noch so weiter?

Starker Start am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Den Bondmarkt hat der Krieg in der Ukraine kurzzeitig lahmgelegt. Den Schuldscheinmarkt konnte die Krise dagegen nicht erschüttern. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Finanzierungen: Tui, Uniper, Daimler Truck (FINANCE+)

Tui kann einen Teil der Coronahilfen zurückzahlen, Uniper verlängert seine KfW-Fazilität und Daimler Truck wird am Euro-Bond-Markt aktiv – der FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Schalke 04, Staffbase, VNG (FINANCE+)

Schalke 04 kann seine Verbindlichkeiten um 33 Millionen Euro senken, das Start-up Staffbase wird zum Einhorn und VNG beantragt eine Milliarden-KfW-Fazilität – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Vonovia, SLM Solutions, Nassauische Heimstätte (FINANCE+)

Vonovia platziert erfolgreich einen Benchmark-Schuldschein, SLM Solutions verlängert seine Wandelanleihe und die Nassauische Heimstätte emittiert einen Sustainability-Schuldschein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: ThyssenKrupp, Aurubis, Cheplapharm (FINANCE+)

ThyssenKrupp konkretisiert seine Börsenpläne für die Wasserstofftochter, Aurubis schließt einen ESG-linked Loan ab und Cheplapharm verschiebt den IPO – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Reparaturbedarf: Wie sich die Krise der Autozulieferer zuspitzt (FINANCE+)

Die Auslese unter den Automobilzulieferern hat begonnen: In schwierigem Umfeld kämpfen zahlreiche mittelständische Zulieferer um die Refinanzierung. Schon jetzt zeichnet sich ab: Nicht jedem wird die Rettung gelingen.

Finanzierungen: LEG, E.on, Vonovia (FINANCE+)

LEG emittiert eine Anleihe in Höhe von 1,5 Milliarden Euro, E.on platziert einen neuen Green Bond und Vonovia plant einen Benchmark-Schuldschein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Starker Endspurt am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Der Schuldscheinmarkt rappelt sich auf. Nachdem sich die Aktivitäten zunächst in Grenzen hielten, konnte der Markt im vierten Quartal sogar an alte Stärke anknüpfen. Auch bei den League Tables der Banken gab es einige Veränderungen.

Finanzierungen: Uniper, Baywa, Ib Vogt (FINANCE+)

Uniper benötigt dringend frisches Geld vom Kapitalmarkt, Baywa weitet seine nachhaltige Finanzierung aus und das Solarunternehmen Ib Vogt erhält eine 120-Millionen-Euro-Finanzierung – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Lanxess, Kuka und Greenfield One (FINANCE+)

Lanxess begibt eine 600 Millionen Euro schwere nachhaltige Anleihe, Midea nimmt Kuka von der Börse, und das Krypro-Start-Up Greenfield One sammelt erneut Geld ein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Lufthansa, Henkel, Asklepios (FINANCE+)

Lufthansa zahlt die Staatshilfe komplett zurück, Henkel platziert zwei Sustainability-linked Bonds und Krankenhausbetreiber Asklepios ist durch einen Kniff die frühzeitige Refinanzierung von Schuldscheinen geglückt – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Asklepios refinanziert Schuldscheine frühzeitig

Der Klinikbetreiber Asklepios hat gleich mehrere Schuldscheine refinanziert. CFO Hafid Rifi und Benedikt Brörmann, Leiter Corporate Finance und Treasury, sind dabei einen innovativen Weg gegangen.

Finanzierungen: Fraport, Tui Cruises und Parship (FINANCE+)

Fraport platziert einen Schuldschein in Höhe einer halben Milliarde Euro, Tui Cruises stockt eine Anleihe auf und Parship strebt an die Börse – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: EEW, Tui und Lufthansa (FINANCE+)

EEW sichert sich eine langfristige Finanzierung, Tui plant über eine Milliarde Euro an der Börse einzusammeln und die Lufthansa hat ihre Mega-Kapitalerhöhung erfolgreich platziert – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Lichtblick am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Das Vorkrisenniveau hat der Schuldscheinmarkt noch lange nicht erreicht. Auch im dritten Quartal liegt das Volumen wieder unter Vorjahr. Doch es scheint langsam bergauf zu gehen, was vor allem dem Mittelstand zu verdanken ist.

Autozulieferer Huf gelingt Refinanzierung

Erfolg für Huf nach turbulentem Corona-Jahr: Der Autozulieferer verlängert ein Finanzierungsbündel aus Schuldscheinen, revolvierenden Kreditfazilitäten und Factoring-Engagements. Insgesamt ist das Paket 400 Millionen Euro schwer.