Newsletter

Abonnements

Startseite Themen Themen Private Equity

Private Equity

In die Private-Equity-Branche fließt so viel Geld wie nie. Das heizt den Wettbewerb der Finanzinvestoren um Zielunternehmen an. Lesen Sie mehr auf der FINANCE-Themenseite.

MCF Corporate Finance schnappt sich Debt Advisor Cubus Partners (FINANCE+)

MCF Corporate Finance übernimmt Cubus Partners – und will damit künftig M&A-Beratung und Debt Advisory aus einer Hand anbieten. Profitieren sollen davon vor allem Private-Equity-Investoren.

Stabilus-CFO Mark Wilhelms: „Meinem Herzen muss ich noch einen Ruck geben“ (FINANCE+)

Mark Wilhelms geht nach 13 Jahren CFO-Tätigkeit bei Stabilus am 30. September in den Ruhestand. Im Gespräch mit FINANCE lässt der gebürtige Rheinländer seine aufregende und nicht immer ganz einfache Karriere Revue passieren – und verrät, wo sein Nachfolger jetzt anpacken muss.

Private-Equity-News: FSN Capital, Borromin, Kai Andrejewski (FINANCE+)

FSN Capital holt zum nächsten Deutschland-Deal aus, Borromin schnappt sich Aerotec von Aurelius Wachstumskapital und CFO Kai Andrejewski zieht in den Aufsichtsrat der DBAG ein: Die aktuellsten News aus der Private-Equity-Szene.

Private-Equity-Investor Robert Stein: „Nur kleine Delle bei Healthcare-M&A“

Healthcare war in den vergangenen Jahren der dynamischste Sektor am deutschen M&A-Markt. Wie schlägt er sich in der schwierigen aktuellen Marktlage? Unser Interview mit dem Brancheninsider Robert Stein von dem PE-Fonds Gilde Healthcare.

Private-Equity-Investor Argos Wityu will Impact-Fonds auflegen (FINANCE+)

Argos Wityu springt auf den ESG-Trend in der Private-Equity-Branche auf und will einen Impact-Fonds auflegen. Das Besondere: Werden bestimmte ESG-Ziele nicht erreicht, reduziert sich der Carry für die PE-Manager.

Leveraged Finance: Jetzt auch noch die Debt-Fonds (FINANCE+)

Dass sich Banken aus dem Leveraged-Finance-Geschäft ausklinken ist nichts Neues – dass nun auch Debt-Fonds selektiver agieren, hingegen schon. Dabei müssten die Kreditfonds die aktuelle Gunst der Stunde eigentlich nutzen. Ein Kommentar.

Was die Zurückhaltung der Debt-Fonds für aktuelle Deals bedeutet (FINANCE+)

Banken haben bei der Finanzierung von Private-Equity-Transaktionen schon seit längerem die Zügel angezogen. Doch nun üben sich auch Debt-Fonds in Zurückhaltung. Was bedeutet das für aktuelle Transaktionen?

EQT schließt Growth-Fonds bei 2,4 Milliarden Euro

Der Private-Equity-Investor EQT hat für seinen neuen Growth-Fonds 2,4 Milliarden Euro eingeworben. Das frische Kapital soll in europäische Tech-Unternehmen fließen – auch aus Deutschland.

Ex-Silverfleet-Manager gründen neues Private-Equity-Haus (FINANCE+)

Vor gut einem Jahr kam heraus, dass Silverfleet keinen neuen Fonds mehr auflegen wird. Nun machen sich die verbleibenden Private-Equity-Manager mit einem neuen Projekt selbständig: Sophora. Was steckt dahinter?

Private-Equity-News: Odewald KMU, Aurelius, Leveraged Finance (FINANCE+)

Odewald KMU verdreifacht den Umsatz von Heizkurier, Aurelius kauft eine Sparte von Agfa-Gevaert und die neuesten Daten aus dem mittelständischen Leveraged-Finance-Markt sind da: Die aktuellsten News aus der Private-Equity-Szene.

Bremsspuren am Leveraged-Finance-Markt: Die Lage, die Krise, der Ausblick

Zinswende, Inflation, Gaskrise: Wie sich der Leveraged-Finance-Markt in dieser Gemengelage behauptet und wie stark sich LBO-Finanzierungen gerade verteuern.

Private Equity: Altor wirbt Hajo Krösche von EQT ab

Hajo Krösche wechselt von EQT zu dem schwedischen Midmarket-Investor Altor – und steigt dort zum Partner auf. Greift Altor jetzt in Deutschland an?

So machen sich Mittelständler „Private-Equity-ready“ (FINANCE+)

Das Thema Private Equity ist für viele Mittelständler noch ein rotes Tuch und auch Finanzinvestoren lassen kleinere Firmen oft links liegen. Warum das so ist und wie KMU sich für Finanzinvestoren „aufhübschen“, erklärt ein externer CFO im FINANCE-Gespräch.

Private Equity steht mit neuer IT auf Kriegsfuß – zu Unrecht (FINANCE+)

Private-Equity-Investoren setzen nach einem Deal alles daran, möglichst schnell maximale Wertsteigerung zu erzielen. Doch obwohl einiges dafür spricht, scheuen Finanzinvestoren noch zu oft davor zurück, IT-Projekte bei Portfoliounternehmen einzuführen. Ein gravierender Fehler.

Zieht sich die Hamburg Commercial Bank aus dem LBO-Geschäft zurück? (FINANCE+)

Offenbar finanziert die Hamburg Commercial Bank immer weniger Private-Equity-Deals. Zieht sich die Bank etwa komplett aus dem Leveraged-Finance-Geschäft zurück? FINANCE hat sich umgehört.

Capiton-Partnerin Roumyana Schnettler: „Hatte extremes Herzrasen“ (FINANCE+)

Nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei M&A-Deals musste die Capiton-Partnerin Roumyana Schnettler plötzlich parallel über die Ziellinie bringen. Ihre „lessons learned“ – und warum ein Deal sogar fast gescheitert wäre.

Basketballstar LeBron James steigt bei Canyon ein

Canyon Bicycles ist mit seinem USA-Geschäft auf Wachstumskurs. Dafür hat der Koblenzer Fahrrad-Konzern mit LeBron James jetzt einen prominenten Mitinvestor an Land gezogen.

Goodwin holt Winfried Carli von Shearman & Sterling

Erst im April hat die Kanzlei Goodwin ihren Standort in München eröffnet, nun verstärkt sie diesen erneut: Mit dem renommierten Anwalt Winfried Carli will sie ihre Private Equity Praxis ausbauen.

Private-Equity-News: Afinum, Warburg Pincus, Triton (FINANCE+)

Afinum vervierfacht den Einsatz bei Zeit für Brot, Warburg Pincus schlägt gleich zwei Mal in Deutschland zu und Triton verkauft Ewellix an Schaeffler: Die aktuellsten News aus der Private-Equity-Szene.

CO2-Emissionen neutralisieren? So geht Verdane das ESG-Projekt an (FINANCE+)

In Sachen ESG und Klimaschutz widmet sich Private Equity meist der Reduktion von Treibhausgasemissionen. Der Growth-Investor Verdane geht nun einen Schritt weiter – und nimmt dafür zunächst Millionen in die Hand, ohne ersichtlichen finanziellen Pay-off. Warum?
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022