Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Transformation Business Transformation Daimler-CFO: „Green Finance wird ein Must-have“

FINANCE+

Daimler-CFO: „Green Finance wird ein Must-have“

Harald Wilhelm ist seit Mai 2019 Daimler-CFO.
Daimler

Sindelfingen, Ende Oktober 2020: Am Rande des Daimler-Werks in der schwäbischen Stadt steht das Center of Excellence. Auch an dem trüben Tag nehmen Kunden aus aller Welt in dem modernen Steinplattenbau ihre Fahrzeuge in Empfang. Ob Luxus-SUVs, supersportliche Mercedes AMG-GTs oder Maybach-Limousinen: Die Ausstellung bietet vieles von dem, was Auto-Enthusiasten begeistert. Eher unauffällig mutet dagegen der angrenzende Konferenzraum an, in dem Harald Wilhelm zum Gespräch empfängt. Der seit Mai 2019 amtierende Finanzvorstand des Konzerns mit dem Stern grüßt freundlich. Ohne große Entourage und auch ohne Krawatte trifft sich der CFO mit FINANCE zu seinem ersten größeren Interview als Daimler-Vorstand.

Wilhelm war in den neunziger Jahren schon mal für den Konzern tätig, in der Luftfahrtsparte DASA. Dann wechselte er 2000 zu Airbus, wo er zuletzt ab 2012 als Konzern-CFO aktiv war. Nun also Stuttgart: Nach dem langjährigen Vorgänger Bodo Uebber ist es dem 54-Jährigen schon gelungen, eigene Duftmarken zu setzen. Er trimmt den Konzern zunehmend auf Cashflow.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE Wirecard-Dossier

Sichern Sie sich das kostenlose Wirecard-Dossier zum größten Bilanzskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Jetzt kompakt als PDF-Datei für die FINANCE-Community.

Jetzt kostenlos herunterladen