Newsletter

Abonnements

KKR Capstone wirbt McKinsey-Veteran ab

Die Unternehmensberatung KKR Capstone, die ihren Hauptsitz in London hat, holt Claus Benkert an Bord. Er wird neuer Europachef.
BrianAJackson/iStock/Thinkstock/Getty Images

KKR Capstone hat mit Claus Benkert einen neuen Europachef. Er folgt damit auf Juan de Ochoa und Alain Vourch, die den Bereich zuvor als Co-Heads und Managing Directors verantwortet haben. Vourch hat das Unternehmen im November vergangenen Jahres verlassen, de Ochoa hat einen anderen Aufgabenbereich bei Capstone übernommen.

Capstone berät die Unternehmen im Portfolio des Private-Equity-Investors KKR. Die Verzahnung der Gesellschaften ist eng, auch wenn Capstone ein unabhängiges Unternehmen ist: Ab März rückt Benkert auch in das europäische Portfolio Management Committee des Private-Equity-Investors. Das Gremium beaufsichtigt die Wertentwicklung der Investments in den Bereichen Private Equity, Infrastruktur und Kreditprodukte in Europa.

Mit Claus Benkert gewinnt KKR Capstone einen erfahrenen ehemaligen McKinsey-Berater. 24 Jahre lang war Benkert für die Unternehmensberatung tätig. Davon leitete der promovierte Physiker sieben Jahre lang das Münchener Büro der Beratung und war zehn Jahre Teil des Operating Committee von McKinsey in Deutschland. KKR Capstone hebt seine Erfolge bei der operativen Transformation von Unternehmen in den Sektoren Technologie, Telekommunikation und IT-Services hervor.

KKR hat eigenen Tech-Fonds aufgelegt

Die Berufung des ausgewiesenen Tech-Experten Benkert passt gut zum wachsenden Fokus von KKR auf Technologieunternehmen in Europa. Dafür hat der Investor zum ersten Mal einen eigenen Tech-Fonds aufgelegt, für den dieser im Dezember 711 Millionen US-Dollar eingetrieben hatte. Rund die Hälfte der Mittel soll in den europäischen Markt fließen, speziell auf dem deutschen Markt verspricht KKR sich Investmentchancen.

KKR Capstone wurde im Jahr 2000 gegründet. Der Investor KKR setzt stärker als viele andere Private-Equity-Häuser darauf, in das operative Geschäft der übernommenen Unternehmen einzugreifen. Die Berater von Capstone unterstützen die Portfoliounternehmen und die Investmentteams von KKR bei dieser Arbeit.

Insgesamt beschäftigt die Beratungsgesellschaft Capstone über 60 Mitarbeiter. Das europäische Team, dass Claus Benkert leiten wird, besteht aus 13 Mitarbeitern. Auch in Deutschland war KKR Capstone bereits tätig. Die Gesellschaft beriet unter anderem die KKR-Portfoliounternehmen BMG Rights Management, ein Musikrechteunternehmen aus Berlin, und den Anbieter von Online-Marktplätzen Scout24.

antonia.koegler[at]finance-magazin.de

Info

In der PE-Branche geht es hoch her. Über die neuesten Entwicklungen bleiben Sie mit der Themenseite Private Equity auf dem Laufenden.

Antonia Kögler ist Redakteurin bei FINANCE und Chefin vom Dienst bei DerTreasurer. Sie hat einen Magisterabschluss in Amerikanistik, Publizistik und Politik und absolvierte während ihres Studiums Auslandssemester in Madrid und Washington DC. Sie befasst sich schwerpunktmäßig mit Finanzierungsthemen und verfolgt alle Entwicklungen rund um Green Finance und Nachhaltigkeit in der Finanzabteilung.