Newsletter

Abonnements

Konferenz ermöglicht CFOs Blicke über den alltäglichen Tellerrand

Die begleitende Fachausstellung:Treffpunkt für Finanzer aller Art auf der Structured FINANCE.
FINANCIAL GATES, Fotografen: Annette Hausmanns, Andreas Drollinger

Die Konferenz Structured FINANCE vereint jedes Jahr eine große Vielfalt an Themen und Finanzexperten aus verschiedenen Branchen von Banken über Versicherer bis zu Unternehmen. Dies ermöglicht den Teilnehmern, auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Techem-CFO Steffen Bätjer sagt: „Es geht mir darum, verschiedene Kapitalmarktinstrumente näher kennenzulernen, ebenso wie Risikomanagementthemen.“ Ein Beispiel: Ist ein Schuldschein ein Thema für die Techem? „Die Structured FINANCE bietet eine Breite an Themen, mit denen man sich sonst im Tagesgeschäft einfach nicht auseinandersetzen kann. Da hole ich mir Impulse ab, die ich dann umsetzen kann“, sagt der Techem-CFO.  

Auch Wolfgang Bläsi, CFO von Ekosem Agrar, interessierte sich für Finanzierungsinstrumente: „Mir liegt das Thema Mittelstandsanleihen besonders am Herzen, weil das eines ist, mit dem wir in diesem Jahr unterwegs sind. Auf der anderen Seite gibt es hier natürlich viele Alternativen zu betrachten, die man, selbst wenn man zwei  Mittelstandsanleihen in einem Jahr platziert hat, sich auch mal anschauen kann.“ Andreas Schneiter, CFO der Schweizer Reise-Einzelhändlers Dufry, schätzt vor allem die Vielfalt der vertretenen Anbieter: „Wir kennen das Symposium und waren auch in den vergangenen Jahren schon dabei. Das ist natürlich eine ideale Plattform, denn man hat die verschiedenen Anbieter hier und kann mit unterschiedlichen Leuten unterschiedliche Erfahrungen austauschen.“

Auch Finanzmanager Horst Buschmann von der KTG Agrar interessierte sich für Mittelstandfinanzierungen, insbesondere Veränderungen in der Fremdfinanzierung. Die Structured FINANCE biete ihm neben den Workshops gute Möglichkeiten für „Feedback und Kommunikation“. Für die nächsten Jahre erhofft er sich noch mehr Angebote zu Jobs und Karriere sowie zu juristischen Themen wie Haftung. Eines der Highlights war für ihn die Abendveranstaltung mit feierlicher Verkündung der Preisträger in den Kategorien „Treasury des Jahres“ und „CFO des Jahres“. Den Preis für das beste Treasury 2012 nahm Dr. Klaus Gerdes, Leiter Konzernfinanzierung /Treasury der Altana AG entgegen. Zum CFO des Jahres wurde Peter Sielmann, Finanzchef der Neumann Gruppe, gekürt.

Structured FINANCE erstmals mit internationalen Workshops

Erstmals waren auch europäische Finanzchefs auf der Konferenz vertreten. Ronald van Hees, Financial Director der niederländischen CZ Health Insurance, erklärt: „Ich kann hier mehr darüber erfahren, welche Fragen derzeit im Cashmanagement wichtig sind. Und ich informiere mich auch über SEPA-Lösungen und Lösungen für die IT in meiner Treasury-Abteilung.“

Die breite Themenvielfalt stieß allgemein auf viel Anklang bei den Workshopteilnehmern. „Für mich sind natürlich primär  die Treasury-Themen interessant. Aber ich entscheide immer auch noch spontan, an Workshops teilzunehmen“, sagt Michael Walser, Leiter des Treasury der Hoval Gruppe, der dieses Jahr zu dritten Mal auf der Structured FINANCE war. Rainer Gerstung von EADS Deutschland meint: „Es sind in jeder Session interessante Themen dabei. Ich bin heute zum zweiten Mal hier. Die Erfahrungen beim letzten Mal waren so positiv, dass ich wiedergekommen bin.“

Das Thema Private-Equity-Finanzierungen für Mittelständler fand besonders großen Anklang, berichtet Referent Christoph Schmitz, Finanzchef von Wild Flavors: „In meinem Workshop ging es darum, die Zusammenarbeit zwischen Mittelstand und Private Equity  zu erläutern, da wir eine sehr positive Erfahrung mit Private Equity gemacht haben und dies sicherlich auch für andere Mittelständler ein aktuelles Thema sein könnte. Ich war überrascht: Es ist jetzt das dritte Jahr, das ich hier bei der Konferenz dabei bin, und diesmal war der Saal bis auf den letzten Stuhl besetzt.“

alina.bartscher[at]finance-magazin.de

FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter