Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Transformation Deutschland Finanzierung: Das sind die Optionen für Maschinenbau-CFOs

FINANCE+

Finanzierung: Das sind die Optionen für Maschinenbau-CFOs

Bei der Liquiditätsbeschaffung müssen sich Maschinenbau-CFOs immer öfter nach Alternativen zu Banken umschauen.
Pitchayaarch – stock.adobe.com

Jahrelang war die Finanzierung für viele Maschinenbau-CFOs ein Selbstläufer: Die Auftragsbücher waren voll, die Unternehmen hatten ihre Kapital- und Liquiditätspuffer nach den Erfahrungen in der Finanzkrise aufgestockt, und die Mittelstandsinitiativen zahlreicher Auslandsbanken vergrößerten das Spektrum potentieller Finanzierungspartner schlagartig.

Kurzum: Viele Maschinenbauer hatten kein Problem, externe Finanzierungsquellen zu erschließen – falls sie überhaupt welche benötigten. Man sprach landläufig von goldgeränderten Bilanzen.

Doch dann kam Corona und beschleunigte den Abwärtstrend, der bereits 2019 eingesetzt hatte: Im vergangenen Jahr brach die Produktion der deutschen Maschinenbauer um 14 Prozent ein. Selbst wenn die vom Branchenverband für dieses Jahr erwartete Erholung um 7 Prozent eintritt, reicht das nicht annähernd aus, damit die üblicherweise erfolgsverwöhnten Hidden Champions aus dem Pandemie-Tief herauskommen. „Wir gehen davon aus, dass die Produktionsrekorde aus 2018 frühestens 2023 wieder erreicht werden“, sagt Thomas Enck, Branchenexperte für Maschinen- und Anlagenbau bei der Commerzbank.

Gratis weiterlesen mit FINANCE Multiples

Mit oder ohne E-Paper. Sie haben die Wahl!

FINANCE+ Digital

Gratismonat
danach 21,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Das FINANCE Magazin als E-Paper
  • Zugriff auf das E-Paper-Archiv
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE+

Gratismonat
danach 19,90 € / Monat

  • Unbegrenzter Zugriff auf alle FINANCE+ Inhalte
  • Der beste FINANCE-Content aus Online und Magazin in einem Paket
  • Unverbindlich testen
Gratismonat starten

FINANCE Wirecard-Dossier

Sichern Sie sich das kostenlose Wirecard-Dossier zum größten Bilanzskandal der deutschen Wirtschaftsgeschichte. Jetzt kompakt als PDF-Datei für die FINANCE-Community.

Jetzt kostenlos herunterladen