Für viele Vorstände rückt einer der unbeliebtesten Termine des Jahres wieder näher – die Hauptversammlung inklusive HV-Rede. „Die HV ist ein wichtiger und ein schöner Termin“, wirbt der Public-Speaking-Coach Wilhelm Kötting bei FINANCE-TV. „Mit einer emotionalen Rede kann man die Aktionäre richtig begeistern.“ Doch eine gelungene HV-Rede kennt viele Dos and Dont’s. „Vor allem CFOs sollten es sich verkneifen, zu viele Zahlen mitzubringen“, ist nur einer der vielen Tipps, die Kötting im FINANCE-TV-Gespräch gibt. Welcher deutsche Konzernchef es wirklich gut macht und warum viele Vorstände sogar Angst vor der HV haben, auch das erfahren Sie hier bei FINANCE-TV.
HV-Rede: „Emotionen – ja, viele Zahlen – nein“
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Weitere FINANCE TV Beiträge
Self-Service BI: Ein Quantensprung für die Finanzabteilung?
Jeden Mitarbeiter zu einer Art Controller zu machen, ist ein Traum vieler CFOs. Kann Self-Service BI das einlösen? Der FINANCE-TV-Talk mit Maik Zallmann von Treuenfels Projects.
Gehaltspoker vs. Kostendruck: Tipps zum FINANCE-Gehaltsreport
Die FINANCE-TV-Nachlese zum druckfrischen FINANCE-Gehaltsreport: Die aktuell wichtigsten Verhandlungs- und Karrieretipps verrät uns Erich Schwinghammer, Corporate-Finance-Spezialist von Hays.
SCF: Steht ein Instrument aus dem Mittelalter vor einem Comeback?
Bei Supply Chain Finance deutet sich eine kuriose Entwicklung an: Ein Trigger Event im Sommer könnte dem „Wechsel“, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente des Mittelalters, in digitaler Form zum Comeback verhelfen.
Weitere Inhalte zum Thema
Brenntag: Streit um Aufsichtsrat geht in die nächste Runde
Im Streit um die Besetzung des Aufsichtsrats von Brenntag erhält der Aktivist Primestone nun Unterstützung von ISS, während sich Klaus-Michael Kühne auf die Seite der Essener schlägt. Wie geht es weiter?
FC Bayern München: Darum machen zwei Banker im Vorstand jetzt Sinn
Seit dem Wochenende ist klar: Mit Jan-Christian Dreesen und Michael Diederich führen zwei ehemalige Banker den FC Bayern München. Das macht durchaus Sinn. Ein Kommentar.
Future FINANCE Festival: Finales Programm online
Event-Debüt am 21. Juni: FINANCE veranstaltet das Future FINANCE Festival, das sich an Young Professionals in der Finanzabteilung richtet. Künstliche Intelligenz, Führungs-Skills und Co. sind zentrale Themen.