NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

Daten, Planung, Szenarien: Der lange Weg zur Transparenz

Spätestens die Coronakrise hat vielen Unternehmen gezeigt, wie wichtig ein guter Überblick über die Daten für die Planung und Steuerung ist. „Das Thema wurde dadurch in einigen Unternehmen nach vorne gezogen“, beobachtet Ansgar Eickeler, General Manager für Zentraleuropa bei dem Plattformanbieter Board. Doch manches Problem liegt intern: Machtdenken und Besitzstandswahrung führen dazu, dass nicht immer alle relevanten Daten auch verfügbar sind. Mit welchen Argumenten CFOs die anderen Abteilungen zur Zusammenarbeit motivieren können und welche Fähigkeiten bei Planung und Steuerung künftig besonders gefragt sind, berichtet Eickeler im Talk bei FINANCE-TV.

Weitere FINANCE TV Beiträge

Self-Service BI: Ein Quantensprung für die Finanzabteilung?

Jeden Mitarbeiter zu einer Art Controller zu machen, ist ein Traum vieler CFOs. Kann Self-Service BI das einlösen? Der FINANCE-TV-Talk mit Maik Zallmann von Treuenfels Projects.

Gehaltspoker vs. Kostendruck: Tipps zum FINANCE-Gehaltsreport

Die FINANCE-TV-Nachlese zum druckfrischen FINANCE-Gehaltsreport: Die aktuell wichtigsten Verhandlungs- und Karrieretipps verrät uns Erich Schwinghammer, Corporate-Finance-Spezialist von Hays.

SCF: Steht ein Instrument aus dem Mittelalter vor einem Comeback?

Bei Supply Chain Finance deutet sich eine kuriose Entwicklung an: Ein Trigger Event im Sommer könnte dem „Wechsel“, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente des Mittelalters, in digitaler Form zum Comeback verhelfen.