NEUZur Serie: Top-Dealmaker

Newsletter

Abonnements

Autoexperte Pieper: „Die Autoindustrie steht vor der Wende“

Nach einem schwarzen Jahr für die deutsche Autoindustrie glaubt der bekannte Autoanalyst Jürgen Pieper, dass die Branche das Schlimmste hinter sich hat. „Der Kostendruck lässt langsam nach, die Industrie steht vor der Wende – auch bei den Erträgen“, sagte er im Interview mit FINANCE-TV. Doch erst einmal muss die Branche noch einige harte Quartale überstehen. Ob es in dieser Zeit noch zu größeren Pleiten kommen wird und was das derzeitige Kernproblem der deutschen Zulieferer ist, erklärt der Metzler-Analyst heute hier bei FINANCE-TV.

Weitere FINANCE TV Beiträge

Self-Service BI: Ein Quantensprung für die Finanzabteilung?

Jeden Mitarbeiter zu einer Art Controller zu machen, ist ein Traum vieler CFOs. Kann Self-Service BI das einlösen? Der FINANCE-TV-Talk mit Maik Zallmann von Treuenfels Projects.

Gehaltspoker vs. Kostendruck: Tipps zum FINANCE-Gehaltsreport

Die FINANCE-TV-Nachlese zum druckfrischen FINANCE-Gehaltsreport: Die aktuell wichtigsten Verhandlungs- und Karrieretipps verrät uns Erich Schwinghammer, Corporate-Finance-Spezialist von Hays.

SCF: Steht ein Instrument aus dem Mittelalter vor einem Comeback?

Bei Supply Chain Finance deutet sich eine kuriose Entwicklung an: Ein Trigger Event im Sommer könnte dem „Wechsel“, einem der wichtigsten Finanzierungsinstrumente des Mittelalters, in digitaler Form zum Comeback verhelfen.