Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite FINANCE TV Transformation Deutschland Green Bonds: Marketinggag oder echte Neuerung?
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Green Bonds: Marketinggag oder echte Neuerung?

Grünen Finanzprodukten wie Green Bonds oder Green Schuldscheinen haftet der Vorwurf an, sie seien in erster Linie marketing-getrieben. Christoph Plattenteich, Head of Debt Capital Markets bei der SEB, sieht das anders: „Grüne Finanzprodukte bieten die Möglichkeit, sich eine weitere Klasse an Investoren zu erschließen“, sagt er gegenüber FINANCE-TV. Im Bereich der Green Bonds seien allerdings derzeit eher bestimmte Banken aktiv, sowohl als Emittenten als auch Investoren. „Bei Unternehmen ist der Green Schuldschein attraktiver, weil die Volumina da geringer sind“, sagt Plattenteich. Für welche Unternehmen die grünen Finanzierungen denkbar sind, welche Alternativen es gibt und wie wichtig ökologische Themen für Investoren tatsächlich sind, darüber spricht Plattenteich im Talk bei FINANCE-TV.