Deutschland

Finanzen - FAZ.NET

Unruhe in der Reimann-Schaltzentrale

Unruhe in der Reimann-Schaltzentrale

Mit Bart Becht verlässt einer der Investmentköpfe überraschend die Schaltzentrale der deutschen Milliardärsfamilie Reimann, angeblich weil die Coty-Beteiligung nicht so läuft wie geplant. Gleichzeitig befördert die Familie einen Franzosen zum Finanzchef.

Der Vermögensverwalter Blackrock streicht Stellen. Auch Deutschland soll betroffen sein.

Blackrock will Stellen streichen

Die Vermögensverwalter sind in Aufruhr: Branchenprimus Blackrock hat einen weltweiten Stellenabbau angekündigt. Auch in Deutschland soll es Kürzungen geben.

Berater, Wirtschaftsprüfer und Banken müssen künftig Steuersparmodelle ihrer Mandanten an die Finanzbehörden melden.

Meldepflicht für Steuersparmodelle sorgt für Verunsicherung

Bald müssen Steuerberater und Banken Steuergestaltungsmodelle ihrer Kunden den Finanzbehörden melden. Das Problem: Keiner weiß, was genau gemeldet werden muss. Aber die Strafen haben es in sich.

Gute Nachrichten für den Bund: Anders als erwartet ist Air Berlin vielleicht doch in der Lage, den kompletten Hilfskredit der KfW zurückzuzahlen.

Air Berlin stottert Staatshilfe ab

Anders als erwartet hat der Bund inzwischen schon fast zwei Drittel des 150 Millionen Euro schweren Hilfskredits für Air Berlin zurückerhalten. Insolvenzverwalter Lucas Flöther stellt sogar noch mehr in Aussicht.

Der Bund will ausländische Übernahmen künftig eifriger kontrollieren.

Kontrollschwelle für Auslandsübernahmen deutlich gesenkt

In Zukunft kann die Bundesregierung Übernahmen durch außereuropäische Investoren deutlich früher unterbinden. Sie geht dabei sogar über das ursprünglich geplante Maß hinaus.

Wolfgang Colberg war bis 2013 Finanzchef des Spezialchemiekonzerns Evonik. Seitdem arbeitet er für das Private-Equity-Haus CVC.

ThyssenKrupp holt früheren Evonik-CFO in den Aufsichtsrat

ThyssenKrupp schließt eine weitere Personallücke und beruft Ex-Evonik-CFO Wolfgang Colberg in den Aufsichtsrat. Auch die Spekulationen rund um die zukünftige Führung des Kontrollgremiums beendet der Konzern.

FINANCE-Marktübersicht

Quelle: Ariva.de; Kursanbieter: L&S (DAX)