Deutschland

Finanzen - FAZ.NET

Noch lange nicht über den Berg: Der angeschlagene Autozulieferer Leoni muss sich restrukturieren und will seine Kabelsparte verkaufen.
16.03.2021

Mission completed: Ziems scheidet bei Leoni aus

Nach einem Jahr als Chief Restructuring Officer (CRO) kehrt der Sanierer Hans-Joachim Ziems Leoni den Rücken. Aber über den Berg ist der Autozulieferer noch lange nicht.

Der ehemalige Wirecard-Chef Markus Braun vor dem Untersuchungsausschuss in Berlin – für mehr Transparenz hat er bislang nicht gesorgt.
FINANCE+ 11.03.2021

Wire and fire

Die Ermittlungen zu Wirecard zeigen es immer deutlicher: Es ist der aberwitzigste Finanzskandal seit langem. Nun soll die Bafin endlich mehr Biss bekommen – ein Blick hinter die Kulissen.

Für Schuhreparaturen war Mister Minit bekannt. Nun stellen die Geschäfte den Betrieb ein.
11.03.2021

Restrukturierungsnews: Mister Minit, Ahlers, Condor

Mister Minit stellt nach einem gescheiterten Verkauf den Betrieb ein, die Modekette Ahlers sichert sich eine Finanzierung, und Condor braucht noch einmal frisches Geld: Die aktuellen Restrukturierungsnews im FINANCE-Überblick.

ThyssenKrupp will die kriselnde Sparte selbst sanieren. Kann das gut gehen?
FINANCE+ 09.03.2021

ThyssenKrupp: Der Tanz mit dem Stahlteufel

Turnaround statt Verkauf an Liberty: ThyssenKrupp will sein Stahlgeschäft behalten und es selbst sanieren. Wie viel Risiko steckt in dieser Wette? Die FINANCE-Analyse.

Die Debatte um Galeria Karstadt Kaufhof hat einmal mehr gezeigt, dass es strenge Vorgaben für Schutzschirmverfahren gibt.
02.03.2021

Debatte um Galeria Karstadt Kaufhof: Das ist wichtig beim Schutzschirm

Gegen die Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof sind wilde Vorwürfe hochgekommen, es ist sogar von Insolvenzverschleppung die Rede. Das Unternehmen bestreitet dies. Doch der Fall zeigt, wie wichtig eine sorgfältige Dokumentation bei Schutzschirmverfahren ist.

Edgar Ernst, Präsident der Deutschen Prüfsteller für Rechnungslegung (DPR), tritt zum Jahresende zurück.
25.02.2021

Nach Wirecard-Skandal: DPR-Chef Edgar Ernst geht

Der Wirecard-Skandal fordert einen weiteren Rücktritt: Nach heftiger Kritik um seine Aufsichtsratsmandate nimmt Edgar Ernst, Präsident der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung, freiwillig seinen Hut.

FINANCE-Marktübersicht

Quelle: Ariva.de; Kursanbieter: L&S (DAX)