Deutschland

FINANCE-TV

Finanzen - FAZ.NET

Mit Zukunftskonzept durch die Krise: Modeeinzelhändler Gerry Weber.

So will sich Gerry Weber in der Coronakrise retten

Gerade erst aus dem Insolvenzverfahren raus, wurde auch Gerry Weber vom Coronavirus kalt erwischt. Um sich zu retten, bittet der Modehändler seine Gläubiger ein weiteres Mal um Geld und Geduld.

Wenn die Finanzierungsstruktur neu aufgestellt werden muss, kann die präventive Sanierung helfen.

5 Antworten zur präventiven Sanierung

Mit der präventiven Sanierung sollen Unternehmen schon bald ein Instrument zur Neuausrichtung außerhalb der Insolvenz an die Hand bekommen. Welche Details noch zu klären sind, zeigt Teil 4 unserer FINANCE-Serie zu Insolvenz- und Sanierungsverfahren.

Trotz staatlicher Rettungsoffensive: Spätestens für Herbst rechnen Insolvenzverwalter mit einem deutlichen Anstieg der Unternehmenspleiten.

Insolvenzverwalter erwarten Pleitewelle im Herbst

Die Corona-Pandemie wird nach Einschätzung von Insolvenzverwaltern im Herbst eine große Insolvenzwelle auslösen. Die KfW-Kredite sind für die Sanierer jedenfalls kein Allheilmittel.

Shortseller TCI attackiert Wirecard-Führung

Der aktivistische Investor Christopher Hohn nimmt die Ergebnisse der KPMG-Sonderprüfung zum Anlass, um bei Wirecard gegen CEO Markus Braun zu schießen. Dessen Aufsichtsratschef stärkt ihm aber den Rücken.

Flüchtet die Lufthansa unter ein Schutzschirmverfahren, weil ihr das Hilfspaket der Regierung nicht passt?

Lufthansa pokert mit dem Bund

Hat sich der Spieß umgedreht? Die Lufthansa ist offenbar mit dem Rettungspaket der Bundesregierung unzufrieden und erwägt stattdessen, unter ein Schutzschirmverfahren zu flüchten.

Bei der Sanierung im Schutzschirmverfahren hat ein Schuldner gegenüber Eigenverwaltung und Regelinsolvenz mehr Freiraum, muss aber hohe Anforderungen erfüllen.

5 Antworten zum Schutzschirmverfahren

Bei einer Sanierung im Schutzschirmverfahren hat ein Schuldner viele Freiräume, muss aber auch einige Anforderungen erfüllen. Welche genau, lesen Sie in Teil 3 unserer FINANCE-Serie zu Insolvenz- und Sanierungsverfahren.

FINANCE-Marktübersicht

Quelle: Ariva.de; Kursanbieter: L&S (DAX)