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Dieser von Steve Dunne verfasste Artikel wurde erstmals auf Englisch im Workday-Blog veröffentlicht. Unsere lokalen Leser finden im Folgenden eine deutsche Version des Beitrags.

Bildquelle: kasto80/iStock/Thinkstock/Getty Images

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Das neue Selbstbild des CFOs

Von Workday

Die Kernaufgaben eines CFOs sind heute vielschichtiger: Strategien entwickeln, Wachstum fördern, Prozessabläufe optimieren und aktiv vorantreiben, sowie unternehmensweit enger mit Business Partnern zusammen zu arbeiten. Damit wird er zum wichtigsten strategischen Berater.

Unternehmen sind in Folge des digitalen Wandels zahlreichen Veränderungen ausgesetzt – dem zunehmende Einfluss disruptiver Technologien, regulatorische Änderungen und steigenden Kundenerwartungen. Hier können cloudbasierte Finanzlösungen einen wichtigen Beitrag leisten, zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Der folgende Beitrag zeigt auf, mit welcher strategischen Expertise der CFO innerhalb eines Unternehmens heute punktet:

Wachstumsstrategien fördern

Der CFO ist neben dem CEO die Person, die tiefgreifende Einblicke in die Geschäftsbereiche hat – sowohl auf die Finanzdaten, als auch in Beziehung auf den jeweiligen Kontext. Immer häufiger ist zu beobachten, dass die Rolle des CFOs einen zunehmenden Beitrag auf die Wertsteigerung hat. Innerhalb des Unternehmens verändert sich die Bedeutung des CFOs: Er muss heute stärker denn je in der Lage sein, neue Strategien und Marktanpassungen zu begleiten. Er hat den aktuellen, umfassenden Überblick. Das setzt aber voraus, dass er entwicklungsrelevante Zusammenhänge zwischen Finanzdaten und weiteren Daten, beispielsweise aus Personalbeschaffung und HR, besser verstehen muss. Cloudbasierte Lösungen tragen hier wesentlich zur Verschlankung von Geschäftsprozessen, der Zusammenführung relevanter Daten und Analysen in Echtzeit bei. In zahlreichen Fällen kann so beispielweise der Arbeitsaufwand für die Erstellung von Abschlussberichten um bis zu 20 Prozent gesenkt werden.

Prozessoptimierungen im Blick behalten

Gesetzliche Vorschriften sind meist sehr spezifisch und gelten nur für bestimmte Regionen oder Länder. Dennoch bieten regulatorische Änderungen stets Chancen, über die Compliance hinaus Verbesserungen innerhalb des Unternehmens durchzusetzen, wie zum Beispiel die Vereinheitlichung von Prozessen oder die Gewinnung neuer Einblicke in die Geschäftsabläufe.

Der Finanzchef bleibt der Kopf des Daten- und Informationsmanagements: Um mit dem Veränderungstempo Schritt zu halten und das Wachstum des Unternehmens weiter voranzutreiben, müssen CFOs vorhandene Finanzlösungen überprüfen und abwägen, ob sie den zukünftigen Anforderungen oder Geschäftsexpansionen gerecht werden. Durch cloudbasierten Lösung lässt sich beispielsweise eine neue Niederlassung innerhalb von Minuten oder maximal wenigen Stunden im System abbilden. Bei traditionellen Lösungen nehmen diese Konfiguration und der Offline-Abgleich unterschiedlicher Softwareprogramme unter Umständen Monate in Anspruch.

Cloudbasierte Finanzlösungen bieten hier eine agile und skalierbare technologische Basis, die ein schnelles Wachstum und Veränderung besser unterstützen kann. Dadurch gehören die meisten Offline-Prozesse, Ausfallzeiten, ein manueller Abgleich und weitere schwerwiegende Probleme, die ein Systemwechsel für das Prozessmanagement mit sich bringt, der Vergangenheit an. Durch die Integration von Analytics, Robotics und Künstlicher Intelligenz muss der CFO Prozesse neu denken und gestalten.

Studie: „Die Zukunft des Business Partnering“ - Globale Umfrage 2019

FSN Publishing hat weltweit über 660 Finanzführungskräfte befragt, um ihre verschiedenen Herangehensweisen bei Partnerschaften mit anderen Abteilungen und der Geschäftsführung zu analysieren. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke.

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Entscheidungsprozesse beschleunigen

Unternehmen stehen mehr denn je unter Druck, schnell und gewinnorientiert zu arbeiten. CEOs erwarten, dass CFOs Führungskräften relevante Daten und Auswertungen zu jeder Zeit an die Hand geben sowie sie in strategischen Fragen beraten. Finanzteams können sich deshalb nicht mehr ausschließlich auf historische Daten verlassen, um Entscheidungsgrundlagen zu liefern und die Unternehmensplanung zu unterstützen. Das fordert Analysen in Echtzeit, um Entscheidungsprozesse zeitnah und unternehmensweit zu beschleunigen. Hier wird ein gewisses Maß an Transparenz, aber auch die Notwendigkeit von einer vorausschauenden Planung und Hinzunahme von Analytics Tools erwartet. Cloudbasierte Lösungen mit integriertem Workflow und fest verankerten Kontrollen erhöhen die Effizienz und die Effektivität bei der Entscheidungsfindung. Beispielsweise bei internen Prüfern, die eine nicht unerhebliche Zeit außerhalb traditioneller Lösungen arbeiten, um Informationen zu sammeln und Prozesse zu verifizieren. Jetzt können sie die für einen Prozess benötigten Informationen sekundenschnell abrufen – ein Vorgang, der bei bisherigen Lösungen Wochen in Anspruch nahm. Auf diese Weise haben sie mehr Zeit, bei künftigen Initiativen unternehmensweit mit anderen zu kooperieren.

Innovation und Transformation intelligent begleiten

Laut der KPMG-Umfrage „The View from the Top“ sieht jeder dritte CEO die Begleitung der Transformationsprozesse als neue Aufgabe des CFOs. Organisationen benötigen darüber hinaus die Fähigkeit, sich schnell an Änderungen im Markt anzupassen und neue Strategien zu unterstützen – etwa die Erschließung neuer Märkte oder Unternehmensübernahmen –, um langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern. Finanzexperten können die Transformation vorantreiben, indem sie Daten und Analysen bereitstellen, die als Entscheidungsgrundlage dienen und bei der Identifizierung von Wachstumschancen helfen können. Die Zusammenführung dieser Informationen über eine digitale Plattform kann die unternehmensweite Zusammenarbeit deutlich verbessern: Durch mehr Transparenz sind abteilungsübergreifend Führungskräfte in der Lage, intelligenter zu planen und bei Bedarf kurzfristig Kurskorrekturen vorzunehmen.

Wie CFOs cloudbasierte Finanzlösungen einsetzen und welche unterschiedlichen Ziele Sie dabei verfolgen, erfahren Sie in unserem Feature „Die Zukunft des Business Partnering“.

Studie: „Die Zukunft des Business Partnering“ - Globale Umfrage 2019

FSN Publishing hat weltweit über 660 Finanzführungskräfte befragt, um ihre verschiedenen Herangehensweisen bei Partnerschaften mit anderen Abteilungen und der Geschäftsführung zu analysieren. Die Ergebnisse bieten interessante Einblicke.

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