14:20 – 15.05 Uhr | Abschlussdiskussion

Green Bonds sind weiterhin beliebt, Sustainability-linked Bonds aber auch ESG-linked Loans haben es dagegen schwerer. Hinzu kommt, dass sich auch politisch der Wind dreht. Wie muss sich der Markt weiterentwickeln, damit er Bestand haben wird, und wie positionieren sich Unternehmen in diesem volatilen Umfeld? Das diskutieren in dieser Runde Vertreter von REWE, VERBUND, JOST Werke und SEB.  

Im Gespräch

Georg Grüner

Senior Finance Manager, VERBUND AG

Georg Grüner ist seit über 15 Jahren Senior Finance Manager in Group Finance bei der VERBUND AG in Wien. Federführend war er an sämtlichen ESG-Finanzierungen des Unternehmens beteiligt. Zuvor war er bei einer internationalen Bank tätig. Im Zuge seiner universitären Ausbildung im technischen und wirtschaftlichen Bereich studierte er in Wien, London (LSE), Christchurch (Neuseeland), Kyoto (Japan) und New York.

Richard Neumann

Head of Corporate Finance, JOST Werke SE

Richard Neumann ist Head of Corporate Finance bei der JOST Werke SE. Die JOST-Gruppe hat nach einem Zukauf zu Beginn dieses Jahres ca. 7.500 Mitarbeitende und einen Umsatz von ca. 1,6 Mio. Euro. In seiner Position verantwortet Neumann seit 2021 die Bereiche Treasury, Risikomanagement und Versicherungsmanagement. Die in den Jahren 2022 und 2024 abgeschlossenen Finanzierungen unter seiner Führung waren ESG-linked.

Alexandra Themistocli

Head of Sustainability DACH, SEB AB

Alexandra Themistocli ist seit 2021 für das Thema Nachhaltigkeit bei der SEB in Frankfurt verantwortlich und vernetzt alle Aktivitäten rund um die strategische Beratung von Kunden im Bereich Nachhaltigkeit in der DACH-Region. Die SEB ist ein führender nordeuropäischer Bankkonzern mit 19.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 81 Mrd. Schwedischen Kronen im Jahr 2024.

Dr. Klaus Wirbel

Group Director Finance, REWE-ZENTRALFINANZ eG

Dr. Klaus Wirbel ist seit Dezember 2012 als Group Director Finance bei der REWE Group. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften in Bonn und setzte sein Studium an der Krannert Business School der Purdue University (USA) fort. Nach dem juristischen Staatsexamen war er als Rechtsanwalt und General Counsel mit den Schwerpunkten Handelsrecht und Mergers & Acquisition in Berlin, Köln und Maastricht (Niederlande) tätig. Seit Oktober 2007 ist er für die REWE Group, einen der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa, tätig, wo er anfangs den Bereich Investment Management/M&A leitete.