Was bedeuten die Min- und Max-Werte bei den FINANCE Multiples-Kennzahlen?
Die FINANCE Multiples werden als Korridore dargestellt, das heißt mit einem Minimal- und Maximalwert. Diese Werte spiegeln die Bandbreite der beobachteten Multiples wider, die sich aus den Markteinschätzungen und Transaktionsdaten der FINANCE Multiples-Partner ergeben. Der Bereich zeigt die Streuung der Bewertungen und hilft Ihnen, das Risiko und die Variabilität innerhalb einer Branche oder Unternehmensgröße besser einzuschätzen.
Weshalb gibt es keine Ebitda-Multiples vor 2025?
Die Kennzahl Ebitda wurde erst ab dem Daten-Update im Juni 2025 in die FINANCE Multiples aufgenommen. Das Archiv enthält Ebitda-Daten ab Januar 2025. Vor diesem Zeitpunkt wurden keine systematischen Ebitda-Multiples erhoben, weshalb für frühere Jahre keine entsprechenden Werte vorliegen. Die Einführung von Ebitda ergänzt die bestehenden Kennzahlen und ermöglicht eine noch umfassendere Bewertung der operativen Ertragskraft von Unternehmen.
Wie nutze ich die Kennzahlen im FINANCE Multiples-Dashboard?
Im FINANCE Multiples-Dashboard können Sie Ebit, Ebitda und Umsatz gezielt auswählen und mit Unternehmensgrößen (Micro-, Small-, Mid- und Large-Cap) kombinieren. So erhalten Sie differenzierte und präzise Analysen für Ihre M&A- oder strategischen Bewertungsprozesse.