Worum ging es im FINANCE-Roundtable?
Künstliche Intelligenz ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Mit ihr lassen sich zum Beispiel große Datenmengen analysieren, aber auch standardisierte Aufgaben schneller erledigen. Doch wie sieht es darüber hinaus aus? Kann Künstliche Intelligenz etwa dafür sorgen, ein Unternehmen wertvoller zu machen?
Beim FINANCE-Roundtable Private Equity gehen wir dieser Frage anhand von Praxisbeispielen nach. Nach einer kurzen Einführung in das Thema diskutieren Holger Ketterer, CEO des Trafo-Spezialisten und One-Equity-Partners-Portfoliounternehmens SGB-SMIT, und Johannes Burgheim, Managing Director bei Alvarez & Marsal darüber, wie ein pragmatisches und strukturiertes Datenmanagement die Steuerung und das Mindset eines Unternehmens entscheidend verändert – und nachhaltige Ergebnissteigerungen generiert werden können.
Im Anschluss wird Michael Eiden, Managing Director bei Alvarez & Marsal, an einem Fallbeispiel aus dem Chemiesektor aufzeigen, wie Künstliche Intelligenz praktisch eingesetzt werden kann, um Umsätze, Gewinne und Margen zu steigern. Während des Roundtables haben Sie jederzeit die Gelegenheit, Ihre Fragen an die Referenten zu richten
Für wen?
Der FINANCE-Roundtable Private Equity ist eine geschlossene Veranstaltung und richtet sich hauptsächlich an Vorstände, speziell CFOs, von (Private-Equity-finanzierten) Unternehmen sowie (Operating) Professionals von Private-Equity-Fonds.
Programm
16.30 Uhr
17.00 Uhr
17.15 Uhr
18.00 Uhr
Ca. 18.45 Uhr
Registrierung & Begrüßungskaffee
Begrüßung FINANCE und Alvarez & Marsal
Podiums Interview:
Johannes Burgheim und Holger Ketterer
Künstliche Intelligenz: – Fallstudie Petrochemie:
Michael Eiden
Get-together
Referenten:

Johannes Burgheim
Managing Director, Alvarez & Marsal
Johannes Burgheim ist Managing Director bei Alvarez & Marsal’s Performance Improvement in Frankfurt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Finanzberatung mit den Schwerpunkten Interim Management (CFO, CRO, CTO), Cash Management, Financial Controlling und Financial Advisory. Johannes Burgheim leitet den Bereich CFO Services in der DACH-Region und die Digitalaktivitäten im Bereich Private Equity. In dieser Funktion liegt sein Hauptaugenmerk auf der Implementierung von datengesteuerten Budget-, Prognose-, Reporting-und Steuerungssystemen, um die Profitabilität zu steigern und die Transparenz für das Management und die wichtigsten Stakeholder zu erhöhen.

Michael Eiden
Managing Director, Alvarez & Marsal
Michael Eiden ist Managing Director bei Alvarez & Marsal in London. Er leitet die Aktivitäten rund um Künstliche Intelligenz in der A&M Digital Technology Services (DTS) Gruppe in EMEA. Er ist ein führender Experte für angewandte künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen (AI/ML) mit mehr als 20 Jahren Erfahrung und hat mehr als 50 AI-Ansätze für Kunden auf der ganzen Welt entwickelt und vermarktet. Darüber hinaus unterstützt Michael Eiden Kunden bei der Definition ihrer KI-und Datenstrategie und führt eine detaillierte technische Due Diligence von KI-Software-und Hardware-Stacks durch.

Holger Ketterer
CEO, SGB-SMIT Group
Holger Ketterer ist seit 2019 CEO der SGB-SMIT Group, dem größten unabhängigen Transformatorenhersteller der Welt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Management von Turnaroundsituationen und dem Einsatz von datengetriebenen/digitalen Lösungen zu Steuerung und Optimierung über die gesamte Wertschöpfungskette. Seit seinem Amtsantritt hat die SGB einen signifikanten Turnaround geschafft und sowohl den Umsatz als auch die Profitabilität erheblich gesteigert. Dabei wurde das Unternehmen sukzessive immer stärker auf eine automatisierte datenbasierte Steuerung ausgerichtet. Zuvor war er über 20 Jahre bei ABB in diversen Funktionen im Bereich „Power Transformer“ tätig.
Moderation:

Olivia Harder, Redakteurin, FINANCE
Olivia Harder ist Redakteurin bei FINANCE und verfolgt schwerpunktmäßig die aktuellen Entwicklungen im M&A-Geschäft. Sie hat Philosophie, Politikwissenschaften, Soziologie und Geographie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen studiert, wo sie auch einen Lehrauftrag innehatte. Vor FINANCE arbeitete Olivia Harder in den Redaktionen mehrerer Wochen- und Tageszeitungen, unter anderem beim Gießener Anzeiger.
Mitveranstalter:
