Startseite Events Future FINANCE Festival Programm Europa in der Transformation: Chancen und Herausforderungen zwischen Ost und West

Europa in der Transformation: Chancen und Herausforderungen zwischen Ost und West

Podiumsdikussion

13.15 – 14.00 Uhr

In einer Welt, die zunehmend von geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Verschiebungen geprägt ist, steht Europa an einem Scheideweg. Welche Auswirkungen hat dies auf die deutsche Ökonomie und die Unternehmenslandschaft? Wie entwickelt sich die Finanzwirtschaft, und wie kann sich Deutschland in einem Umfeld behaupten, das von einem starken Engagement in Richtung Asien und USA geprägt ist? Das und mehr diskutieren Unternehmensvertreter gemeinsam mit Franziska Biehl, Economist bei der ING Deutschland.

Thomas Böttger
Global Head of Finance and Insurance,
Covestro AG

Thomas Böttger ist seit April 2015 Global Head of Finance and Insurance bei Covestro und verantwortet die Bereiche Corporate Finance, Corporate Treasury, Corporate Financial Controlling und Insurance. In dieser Rolle gelang es Thomas, einen eigenständigen Finanzbereich von Covestro aufzubauen und den IPO im Oktober 2015 zu unterstützen. Thomas setzt auf den Einsatz von Data Science und AI im Finanzbereich.

Dr. Finn Marten Körner
Head of Capital Markets & Pension Asset Management,
Henkel AG & Co. KGaA

Dr. Finn Marten Körner ist Head of Capital Markets and Pension Asset Management bei Henkel in Düsseldorf mit einem starken Fokus auf Sustainable Finance für die gesamte Henkel-Gruppe. Bevor er im Jahr 2022 zu Henkel kam, war er VP Corporate Finance bei Uniper und Risikoberater bei Deloitte. Er hat einen Doktortitel in Internationaler Wirtschaft von der Universität Oldenburg.

Franziska Biehl
Senior Economist,
ING Deutschland

Franziska Biehl ist Volkswirtin bei der ING und analysiert seit ihrem erfolgreichen Masterabschluss von der Justus-Liebig-Universität Gießen im Jahr 2020 die wirtschaftlichen Entwicklungen in Deutschland und Österreich. Die ING ist mit 10 Millionen Kunden die drittgrößte Bank in Deutschland und mit über 6.000 Kolleginnen und Kollegen in Frankfurt am Main, Berlin, Hannover und Nürnberg vertreten.