Präsentation als PDF-Download

FINANCE-Nutzerkonto

kostenlos

Registrieren Sie sich für Ihr kostenloses FINANCE Nutzerkonto und laden Sie diese und alle weiteren Präsentationen der Roundtables als PDF herunter.

Jetzt registrieren

Session 4, 27.11.2024, 16.00-16.45 Uhr

Mit dem Klimagesetz gibt die EU das Ziel der Treibhausgasneutralität (Net Zero) vor. Schärfere Ziele im EU-Emissionshandel spiegeln dies wider und bringen Herausforderungen für Unternehmen. Wo liegen die Chancen technischer Lösungen? Sind diese wirtschaftlich und skalierbar? Oder ist es besser, Emissionsrechte zu kaufen? Welche Rolle spielt das Hedging und welche die Stromwirtschaft? Diese und ähnliche Fragen diskutiert der Workshop mit Vertretern der Energie- und Baustoffwirtschaft.

Im Gespräch

Ueli Bötschi

Head of New Business Development,
Holcim Technology Ltd

Ueli Bötschi ist Leiter Head of New Business Development bei Holcim. Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Strategie, Innovation, Verkauf und Marketing. Holcim ist ein weltweit führender Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen mit einem Nettoumsatz von 27,0 Milliarden Schweizer Franken im Jahr 2023 und 63.448 Mitarbeitenden.

Thomas Pieper

Head of Global Market Analysis,
RWE Supply & Trading GmbH

Thomas Pieper leitet das globale Marktanalyse-Team bei RWE Supply & Trading (RWEST) und ist verantwortlich für alle Marktanalyse-Aktivitäten im RWE-Konzern. Er ist seit 1999 bei RWE und hat dort die Marktanalyse aufgebaut und kontinuierlich weiterentwickelt. RWE Supply & Trading ist die Schnittstelle zwischen RWE und den globalen Energiemärkten und beschäftigt rund 2.000 Mitarbeiter aus über 70 verschiedenen Nationen.

Gastgeber

Ingo Ramming

Head of Carbon Markets,
Banco Bilbao Vizcaya Argentaria, S.A.

Ingo Ramming ist Head of Carbon Markets bei BBVA und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Emissionshandel. Vor BBVA arbeitete Ingo u.a. für die Commerzbank, Dresdner Kleinwort und Enron. Er war im Verwaltungsrat der Deutsche Börse Commodities und Börsenrat der EEX. Zwischen 2013 und 2019 leitete Ingo die EU ETS Working Group der International Emissions Trading Association (IETA).