Debüt am größten Anleihemarkt der Welt – Emittieren in den USA
Präsentation
FINANCE-Nutzerkonto
kostenlos
Registrieren Sie sich für Ihr kostenloses FINANCE Nutzerkonto und laden Sie diese und alle weiteren Präsentationen der Roundtables als PDF herunter.
Jetzt registrierenSession 1, 27.11.2024, 11.30-12.15 Uhr
Im Frühjahr hat RWE erfolgreich die erste grüne US-Dollar-Anleihe mit einem Gesamtvolumen von 2 Mrd. US-Dollar in den USA platziert. Hendrik Harms, Senior Manager Treasury bei RWE, erläutert in diesem Roundtable die Gründe für die Emission in den USA, nennt die Unterschiede zum deutschen und europäischen Bondmarkt, erläutert die Vorteile, aber auch die Fallstricke, die solch eine Platzierung mit sich bringt, und erklärt, worauf Unternehmen achten sollten, die einen ähnlichen Schritt planen.
Im Gespräch

Hendrik Harms
Senior Manager Treasury,
RWE Aktiengesellschaft
Hendrik Harms ist bei der RWE AG zuständig für den Kapitalmarkt. Er ist seit 2008 in unterschiedlichen Funktionen im Finanzbereich tätig. Neben dem Kapitalmarkt gehören auch andere strategische Finanzierungprodukte zu seinen Verantwortlichkeiten. RWE ist eines der führenden Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien weltweit und verfolgt ein ambitioniertes Wachstumsprogramm zum Ausbau der Erzeugungskapazitäten.
Gastgeber

Jochen Haitz
Head of Corporate Debt Capital Markets Germany & Austria,
HSBC Deutschland
Jochen Haitz leitet den Bereich Corporate Debt Capital Markets bei HSBC Deutschland. Seit 17 Jahren berät er Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum hinsichtlich internationaler Kapitalmarktfinanzierung. HSBC Deutschland ist Teil der HSBC-Gruppe, eines der größten Finanzinstitute der Welt.