Maschinenbau in Zeiten geopolitischer Spannungen: Finanzierung im Fokus
Session 9, 28.11.2024, 14.45-15.30 Uhr
Bis vor rund einem Jahr befand sich Aqseptence in chinesischer Hand und war überwiegend eigenkapitalfinanziert. Getrieben durch geopolitische Spannungen forcierte das Management einen Verkauf. Im November 2023 übernahm der Finanzinvestor Oaktree den Filtrationsspezialisten – und die Finanzierung musste auf neue Beine gestellt werden. Welche Herausforderungen Aqseptence dabei meistern musste und welche Besonderheiten die aktuelle Struktur auszeichnen, erfahren Sie in diesem Workshop.
Im Gespräch

Florian Will
CFO,
Aqseptence Group GmbH
Florian Will ist Mitglied der Geschäftsführung und CFO der Aqseptence Group und verantwortet die weltweiten Finanzen der Unternehmensgruppe. Vorherige berufliche Stationen umfassten Führungspositionen bei Tochterunternehmen der Aqseptence Group in Deutschland sowie den USA. Er hat einen Diplom-Abschluss in Rechnungswesen und Finanzen von der Goethe-Universität Frankfurt.
Gastgeber

Dr. Johannes Schmittat
Managing Director,
Houlihan Lokey
Dr. Johannes Schmittat ist Mitglied der Capital Markets Group von Houlihan Lokey und Head of Corporate Clients and Liability Management, EMEA. Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in komplexen Finanzierungen und Umstrukturierungen. Herr Schmittat promovierte an der EBS Universität in Oestrich-Winkel, wo er Betriebswirtschaft mit Fokus auf Unternehmensfinanzierung und Steuern studierte.