Startseite Events Deutsche Investorenkonferenz Programm LP-Diskussionsrunde: Zukünftige Anforderungen an Private Equity aus Sicht der LPs

LP-Diskussionsrunde: Zukünftige Anforderungen an Private Equity aus Sicht der LPs

15.35 – 16.15 Uhr

Das Panel erörtert, welche Anforderungen an Private-Equity-Investitionen aus der Perspektive von institutionellen Investoren, also LPs, heute und in Zukunft zu beachten sind. Die Diskussion beleuchtet dabei sowohl die Anforderungen von LPs an die Asset-Klasse Private Equity unter Aspekten der strategischen Asset Allokation als auch die regulatorischen Vorgaben aus dem VAG und anderen Anlageverordnungen. Berücksichtigung findet auch die ESG-Regulatorik, die damit verbundenen Berichtspflichten und der neue EU-Omnibus.

Referenten:

Danial Krüger
Senior Portfolio Manager
SIGNAL IDUNA Select Invest GmbH

Danial Krüger ist seit 2015 Senior Portfolio Manager bei SIGNAL IDUNA. Sein Fokus liegt auf der Neuausrichtung der Anlagestrategie sowie dem Ausbau des Reportings und des Monitorings der Private Equity Investments. Vor seiner Zeit bei SIGNAL IDUNA leitete er das Alternative Portfoliomanagement des AIFM der Luxemburger Plattform von Deutsche Asset & Wealth Management, einem Geschäftsbereich innerhalb der Deutschen Bank.

Sebastian Schippl
Investment Manager Private Equity & Co-Investments,
MEAG

Sebastian Schippl ist Investment Manager im Bereich Private Equity & Co-Investments der MEAG. Er verantwortet US Buyout Primary & Co-Investments und pflegt Beziehungen zu Fondsmanagern. Er startete 2018 seine Karriere als Kapitalmarktresearch Analyst mit Fokus auf die Eurozone bei der MEAG. Sebastian ist CFA Charterholder und hält einen MSc in Economics.

Sebastian Stehling
Head of Investments
Deutsche Betriebsrenten Holding 

Sebastian Stehling hat mehr als 14 Jahre Erfahrung im Bereich Asset Management und Consulting. Zuletzt war er als Head of Outsourced Asset Management bei Prime Capital tätig, wo er für den ganzheitlichen Aufbau & die Verwaltung von Run-Off Portfolien in der liquiden und illiquiden Kapitalanlage zuständig war. Davor war er 6 Jahre bei Mercer Deutschland im Bereich Investment Consulting für institutionelle Investoren tätig.

Jegor Tokarevich
CEO,
SOF 

Jegor Tokarevich ist Geschäftsführer bei SOF (Substance Over Form Ltd.) und verantwortet Reportingdienstleistungen inklusive ESG für institutionelle Kunden wie Versicherer, Banken, Pensionseinrichtungen, Asset Manager und KVGen für alternative Investments (Infrastruktur, Real Estate, Private Equity, Private Debt). Er leitet die EET-Arbeitsgruppe beim Bundesverband Alternative Investments (BAI) und ist der Initiator des Weiterbildungsprogramms „CAS Alternative Investments & ESG“ an der Universität Oldenburg.

Moderation:

Dr. Guido Birkner
dpn – Deutsche Pensions- und Investmentnachrichten