Finanzstrategie in volatilen Zeiten: Sale-and-Mietkauf-back & Sale-and-lease-back
Session 8, 27.11.2025, 11.45-12.30 Uhr
Die Bedeutung der Liquiditätssteuerung steigt durch die aktuellen Rahmenbedingungen. Daher zählt jede Möglichkeit zur Bilanzverbesserung. Wie können Unternehmen ihre Finanzierungsstrategie angesichts volatiler Marktbedingungen absichern und durch Sale-and-lease-back sowie Sale-and-Mietkauf-back Liquidität aus bestehenden Investitionen generieren? Der CFO von Sanner erläutert im Roundtable, wie der Medizinprodukteentwickler Leasing und Mietkauf geschickt nutzt, um seine Bilanz zu stärken.
Im Gespräch

Henrik Bøggild
CFO,
Sanner GmbH
Henrik Bøggild ist seit September 2022 CFO der Sanner Group und verantwortet die Bereiche Finanzen, Controlling, Einkauf und IT. Das Unternehmen beschäftigt 820 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Umsatz 125 Mio. €. Der gebürtige Däne verfügt über 30 Jahre internationale Erfahrung, hauptsächlich als CFO – unter anderem bei Havells Sylvania, AE&E, nkt cables und Dometic.
Gastgeber

Friedrich Ley
Leiter Firmen- und Unternehmenskunden,
Deutsche Leasing AG
Friedrich Ley ist seit 1990 bei der Deutschen Leasing tätig. Er verantwortet als Leiter Firmen- und Unternehmenskunden im Geschäftsfeld Sparkassen und Mittelstand den Vertrieb im Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Er hat eine hohe Expertise in der Strukturierung komplexer Finanzierungsstrukturen rund ums Asset. Hier werden Unternehmen mit maßgeschneiderten Lösungen bei ihren Investitionsvorhaben begleitet.