Session 7, 27.11.2025, 10.30-11.15 Uhr

Experten beleuchten die Herausforderungen und Chancen im Bereich der weltweiten Garantien und des Trade Finance. Dabei geht es um die zentrale Steuerung von Garantien, den Einsatz digitaler Plattformen wie z.B. DVS und Swift sowie die Zusammenarbeit mit Banken. Praxisnahe Einblicke zeigen, vor welchen länderspezifischen Herausforderungen Unternehmen stehen und wie sie gemanagt werden können. Die Transformation des klassischen Garantiegeschäfts und die Identifikation von Optimierungspotentialen stehen ebenso im Mittelpunkt. 

Im Gespräch

Dr. Dirk Budach

Head of Trade Finance Adv. – Bank Relations & Regional Op.,
Siemens S.A.

Dr. Dirk Budach ist Leiter Trade Finance Advisory – Bank Relations & Regional Operation beim Siemens Konzern. Er war zuvor in diversen Funktionen in verschiedenen Kreditinstituten und im Finanzbereich von Siemens im In- und Ausland tätig, sein aktueller Dienstsitz ist Madrid. Dirk Budach studierte an der Universität Bayreuth Betriebswirtschaftslehre und schloss ein Promotionsstudium an der Universität Kassel ab. Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein führendes Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheitswesen. Das Unternehmen beschäftigte per 30.09.2024 weltweit rund 312.000 Menschen und erzielte im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 75,9 Mrd. Euro.

Jens Dienstbach

General Manager Corporate Finance,
ABO Energy GmbH & Co. KGaA

Jens Dienstbach ist seit 2024 bei ABO Energy für den Bereich Corporate Finance und Treasury verantwortlich. Nach langjähriger Tätigkeit als Banker wechselte er in die Industrie, wo er mehrere Leitungsfunktionen im Bereich Treasury und Cash Management innehatte. ABO Energy plant und errichtet mit 1.400 Mitarbeitenden weltweit Wind- und Solarparks sowie Batterieprojekte und erzielte 2024 einen Umsatz von € 446 Millionen.

Gastgeber

Ralf Storz

Abteilungsleiter Trade Finance,
LBBW

Ralf Storz ist Head of Corporates International und zuständig für die Corporate Desk-Standorte der LBBW im Ausland. Als Senior Risk Manager war er zunächst für die SüdLeasing und ab 2005 für die LBBW aktiv. Danach war er rund 10 Jahre als Senior Key Account Manager Large Corporates tätig; im Anschluss übernahm er für 5 Jahre die Leitung Unternehmenskunden UK Region Stuttgart.