Von stürmischen Zeiten zu ruhigerem Fahrwasser – Bedeutung von Ratings
Session 6, 26.11.2025, 16.45-17.30 Uhr
Der Kapitalmarkt ist für viele Unternehmen eine zentrale Säule der Finanzierung. Externe Kreditratings spielen dabei eine wichtige Rolle – sei es, um den Marktzugang zu sichern, günstigere Konditionen durchzusetzen oder das Vertrauen von Investoren zu gewinnen. In diesem Roundtable erfahren Sie, wie Tui nach der Corona-Pandemie das Comeback am Kapitalmarkt gelang, wie der Reisekonzern seine Finanzierungsstrategie nun proaktiv weiterentwickelt und wie er dabei gezielt Ratings einsetzt.
Im Gespräch

Corvin Martens
Group Director Corporate Finance,
TUI AG
Corvin Martens ist Group Director Corporate Finance der TUI Group und verantwortet die Bereiche Finanzierung, Hedging, Rating sowie Liquiditäts-Planung, mit vorherigen Funktionen im M&A und Investor Relations. Vor TUI war er im M&A bei PwC tätig. Er hat einen M. Sc. in Management von der Uni Mannheim. TUI ist mit ca. 67.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 23,2 Mrd. Euro (GJ24) einer der führenden Touristikkonzerne der Welt.
Gastgeber

Harald Drachenberg
Senior Director – Head of Corporates DACH (BRM),
Fitch Ratings
Harald Drachenberg ist Senior Director bei Fitch Ratings und leitet das Business & Relationship Management für Unternehmen in der DACH-Region. Mit Sitz in Frankfurt verantwortet er die kommerziellen Aktivitäten für Unternehmen, wo Fitch aktuell mehr als 80 Unternehmen bewertet. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Investment Banking und Rating. Seine Karriere begann bei der Deutschen Bank im Bereich Syndicated Loans. Anschließend war er ab 2005 als Managing Director bei NatWest/RBS tätig, bevor er Anfang 2021 zu Fitch wechselte.