FINANCE-Webinare

Bestens informiert – zeiteffizient und ohne Reisestress

In der Geschäftswelt sind Budgets eng geschnürt. Das Budget, das vielen CFOs und Finanzprofis das Leben am schwersten macht, ist das Zeitbudget: Investoren-Meetings, Telefonkonferenzen und internationale Komitees fordern ihren Tribut. Trotzdem brauchen sie zu den neuesten Entwicklungen Informationen aus erster Hand, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Die gibt es in effizienter Form in den FINANCE-Webinaren.

Warum sollte ich an einem FINANCE-Webinar teilnehmen?


Beste Informationen

Die FINANCE Webinare helfen Finanzchefs, bestens informiert zu bleiben – benutzerfreundlich, ohne Reisestress und so zeiteffizient wie möglich.


Renommierte Referenten

In unseren Webinaren geben renommierte Referenten aus Unternehmen, Banken, Wissenschaft und Politik exklusive Einblicke und stellen sich Ihren Fragen und der Diskussion.


Bequem vom PC aus

Die kostenlose Anmeldung erlaubt Ihnen, an jedem gewünschten Webinar teilzunehmen – bequem von Ihrem eigenen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone aus. Probieren Sie’s aus!

Bevorstehende Webinare

Derzeit stehen keine Webinare an. 

Vergangene Webinare

Transformation der Finanzfunktion – Welche Services muss die Finanzabteilung künftig bereitstellen?

FINANCE-Webinar, 5. Mai 2022 um 11:00 Uhr

Zahlreiche Unternehmen befinden sich im Wandel. Um den zukünftigen Anforderungen weiterhin gerecht zu bleiben, muss auch die Finanzabteilung neu ausgerichtet werden. Doch wie verändern neue innovative Technologien und Strukturen den Finanzbereich?

Management von Commodity Exposures in extrem volatilen Märkten

Der Ukrainekrieg hat Lieferketten zerbrochen und zu einem gewaltigen Anstieg von Energie- und Rohstoffpreisen geführt.

So automatisieren Sie Ihr Finanzmanagement

Zahlungsströme stets genau im Blick behalten, die Liquidität optimal planen und das alles am besten noch automatisiert

Die Verwirklichung einer Single Source of Truth

Moderne Finanzteams brauchen effiziente und intelligente Planungs- und Abschlussprozesse, um schnell und fundiert Geschäftsentscheidungen treffen zu können. Die Etablierung einer dafür notwendigen „Single Source of Truth“ war durch die starke Ausbreitung von Insellösungen in der IT-Landschaft bislang schwer möglich. Die Folgen sind gestiegene Komplexität und zusätzliche technische, administrative und finanzielle Belastungen. Steigende Compliance-Anforderungen, wachsende Marktdynamik sowie höhere Erwartungen aus dem Business erschweren diese Situation. Die explosionsartige Verbreitung von Cloud-basierten Tools schafft keine Abhilfe, da weiterhin Schnittstellen bewirtschaftet und Daten qualitätsgesichert werden müssen.

Einführung eines digitalen Multi-Bank-Factoring-Programms – Rückblick

Wie lässt sich ein vollautomatisiertes Multi-Bank-Forderungsfinanzierungsprogramm im Unternehmen implementieren? Das Praxisbeispiel zeigt, dass es vor allem auf Flexibilität, Transparenz und Skalierbarkeit ankommt. Die Finanzierungspartner sollten frei wählbar sein und im Wettbewerb zueinanderstehen, um ein attraktives Pricing sicherzustellen. Der Vorteil der vorgestellten Fintech-Lösung ist außerdem eine identische Vertragsdokumentation für alle Partner.

Raus aus der Vogelperspektive: ESG strategisch angehen

Die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit wächst nicht mehr nur im Privatleben – das Thema ist längst auch im Geschäftsleben angekommen. Mitarbeiter, Investoren und Kunden wünschen sich, dass Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen – sei es in Bezug auf die Umwelt, die Unternehmensführung oder Soziales.

Ich habe schon an vielen FINANCE-Webinaren teilgenommen. Die praktischen Einblicke der Referenten waren für uns stets ein guter Indikator für zukünftige Themen.

Ich fand das Webinar richtig klasse, sehr schön und übersichtlich präsentiert!

Gut hat mir gefallen, dass einerseits die Referenten mit Webcam eingeblendet waren und dass es zu einer klaren Interaktion der Vortragenden gekommen ist.