Meet the Expert

Um welches Thema geht es im Expertengespräch?

Die Rezession sowie steigende Unternehmensinsolvenzen, notleidende Kredite und Kreditausfälle belasten die Banken und lassen diese restriktiver werden. Wie können sich Unternehmen – von „Investmentgrade“ bis „Non-Investmentgrade“ – gegen eine mögliche/drohende Kreditklemme, aber auch gehen hohe Zinsen, enge Covenants, übergroße Besicherungsanforderungen und kurze Laufzeiten bei Banken wappnen?

Warum ist das Thema für CFOs und Treasurer relevant?

Finanzierungsentscheidungen basieren oft auf dem teuren Irrglauben, die Zukunft würde besser als die aktuelle Situation. Kurz vor der Zinswende gingen viele CFOs noch von stabilen/sinkenden Zinsen aus, nur ca. 10 Prozent der Unternehmen waren gegen steigende Zinsen gesichert. Die richtige Finanzierungsstrategie kann über das Überleben eines Unternehmens entscheiden und muss entsprechend geplant sein.

Was erwartet die Teilnehmer im Gespräch mit dem Experten?

Trotz zunehmender Makro-, politischer und systemischer Risiken werden geschäftliche Stress-Szenarien und deren Auswirkungen auf die Solidität der Unternehmensfinanzierung selten konsequent durchdacht. Ein Klartext-Gespräch über den zu erwartenden Finanzierungsmarkt unter „Schlechter-als-Management-Case“-Annahmen kann Orientierung und Impulse für eine weitsichtige Finanzierungsstrategie liefern.

Experte

Arno Fuchs

CEO,
FCF Fox Corporate Finance GmbH

Arno Fuchs ist Gründungspartner und CEO der FCF Fox Corporate Finance GmbH. Er verantwortet die strategische Ausrichtung und Positionierung des Unternehmens. Er arbeitet eng mit der Finanzbranche und den Kunden von FCF zusammen, um erfolgreiche Transaktionen zu realisieren. Seit der Gründung 2005 hat FCF mit rund 30 Mitarbeitern etwa 200 Transaktionen im Wert von über 5 Mrd. Euro vermittelt.