24.–25. November 2021

Structured FINANCE – Awards

Auch in diesem Jahr verleihen „FINANCE“ und „DerTreasurer“ im Rahmen der Kongressmesse die begehrten Awards. Das „Treasury des Jahres“ erhält eine Treasury-Abteilung für ein wegweisendes Projekt. Mit der Kür des „CFO des Jahres“ wird ein außergewöhnlich erfolgreiches und innovatives Finanzmanagement ausgezeichnet.

Die Abendveranstaltung findet in diesem Jahr mit reduzierter Personenzahl statt. Die Abstandsregelung von 1,5 Metern gilt weiterhin. Am Sitzplatz darf die Maske abgenommen werden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie an der Abendveranstaltung teilnehmen möchten.

Preisträger 2021

Info zu CFO des Jahres

Bereits seit 2005 kürt die „FINANCE“-Redaktion den „CFO des Jahres“. Diese Auszeichnung wird für außergewöhnlich erfolgreiches und innovatives Finanzmanagement vergeben. Der Preisträger zeichnet sich u.a. durch die Nutzung von innovativen Finanzierungsinstrumenten, überzeugende Führungsarbeit nach innen und besonderes externes Engagement sowie Innovationskraft bei der Entwicklung und Umsetzung von Steuerungs- und Wertmessungssystemen im Unternehmen aus.

Info zu Treasury des Jahres

Der Preis „Treasury des Jahres“ wird seit 2010 jährlich von der Redaktion „DerTreasurer“ verliehen. Er soll einen Beitrag dazu leisten, der Treasury-Abteilung zur verdienten Anerkennung zu verhelfen. Bewerben können sich alle Unternehmen (außerhalb des Finanzsektors) im deutschsprachigen Raum, die ein Projekt innerhalb von zwölf Monaten vor dem jeweiligen Bewerbungsschluss abgeschlossen haben. Aus den Bewerbungen bildet die Treasurer-Redaktion eine Shortlist der besten Projekte. Der Jury gehören sowohl Corporate Treasurer als auch Vertreter von Banken und Finanzdienstleistern an.

Alle CFO des Jahres im Rückblick:

Matthias Zieschang ist CFO des Jahres 2020

Die Auszeichnung „CFO des Jahres 2020“ geht an den Finanzchef des Flughafenbetreibers Fraport. Im März blickte er in ein tiefes schwarzes Loch – vier Wochen später hatte der Konzern 1 Milliarde mehr auf dem Konto.

BASF – Treasury des Jahres 2020

BASF erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2020“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Unternehmens nahm Dr. Birka Benecke, Senior Vice President Corporate Treasury, gestern Abend stellvertretend für die Treasury-Abteilung des Ludwigshafener Chemiekonzerns entgegen

Olaf Holzkämper ist CFO des Jahres 2019

Hedgefonds abgewehrt, Turnaround geschafft, Digitalisierung gemeistert: Olaf Holzkämper, Finanzchef des Oldenburger Fotodienstleisters Cewe, ist CFO des Jahres 2019.

Konstantin Sauer ist CFO des Jahres 2018

ZF Friedrichshafen stellt den CFO des Jahres 2018. Konstantin Sauer erhielt gestern Abend im Rahmen der Structured FINANCE den Preis für den entscheidenden Anteil, den er an der tiefen Transformation des Technologieunternehmens hatte.

Stefan Kirsten ist CFO des Jahres 2017

Vonovia-CFO Stefan Kirsten ist am gestrigen Abend als CFO des Jahres 2017 gekürt worden. Er hat den Bochum Immobilienkonzern mit zahlreichen Milliarden-Deals vom Restrukturierungsfall zum Dax-Konzern geformt.

Ralph Heuwing ist CFO des Jahres 2016

Dürr-CFO Ralph Heuwing ist beim Galaabend der 12. Structured FINANCE zum CFO des Jahres 2016 gekürt worden. Er formte aus dem einstigen Sanierungsfall einen Börsenstar. Exzellente Kapitalmarktkommunikation, bankenunabhängige Finanzierung und ein großer M&A-Deal waren der Schlüssel.

Alexander Selent ist CFO des Jahres 2015

Alexander Selent, Finanzchef des Schmierstoffproduzenten Fuchs Petrolub, ist auf der Structured FINANCE in Stuttgart als CFO des Jahres 2015 geehrt worden. Er hat dem börsennotierten Familienunternehmen zu einer spektakulären Wachstumsgeschichte verholfen.

Stephan Sturm ist CFO des Jahres 2014

Fresenius-CFO Stephan Sturm ist am Galaabend der 10. Structured FINANCE zum CFO des Jahres 2014 gekürt worden. Der gewiefte Dealmaker hat die Wachstumsstory des Dax-Konzerns mächtig befeuert – und vor kurzem sein Meisterstück abgeliefert.

Thomas Treß ist CFO des Jahres 2013

Thomas Treß, CFO des Bundesligaklubs Borussia Dortmund, ist beim Structured FINANCE-Kongress als CFO des Jahres ausgezeichnet worden. Der stoische Wirtschaftsprüfer hat maßgeblich zur Wiederauferstehung des BVB beigetragen. Die große Bühne überlässt er den Kollegen Watzke, Zorc und Klopp – aus gutem Grund.

CFO des Jahres 2012: Peter Sielmann, Group CFO der Neumann Gruppe

Peter Sielmann, Group CFO der Neumann Gruppe GmbH, ist am Abend des 14. November mit dem Award „CFO des Jahres 2012“ geehrt worden. Der Diplom-Kaufmann erhielt anlässlich der 8. Structured FINANCE in Karlsruhe von FINANCE-Chefredakteur Bastian Frien die Auszeichnung für sein Banken- und Risikomanagement.

Alfried Bührdel: CFO des Jahres 2010

CFO, Ströer Out-of-Home Media AG

Klaus Rosenfeld: CFO des Jahres 2009

CFO, Schaeffler-Gruppe

Dieter Bellé: CFO des Jahres 2008

CFO, LEONI AG

Georg Kellinghusen: CFO des Jahres 2007

damals CFO, ALNO AG

Rüdiger A. Günther: CFO des Jahres 2006

damals CFO, Claas KGaA mbH

Alan Hippe: CFO des Jahres 2005

damals CFO, Continental AG

Alle Preisträger Treasury des Jahres im Rückblick:

Otto Group erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2019“

Das Treasury der Otto Group erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2019“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Unternehmens nahm Boris Jendruschewitz, Vice President Corporate Finance, gestern Abend stellvertretend für die Treasury-Abteilung des Hamburger Handels- und Dienstleistungskonzerns entgegen.

REWE Group erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2018“

Das Treasury der REWE Group erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2018“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Unternehmens nahm Dr. Klaus Wirbel, Leiter Finanzen/Group Treasurer, gestern Abend stellvertretend für die Treasury-Abteilung des Handels- und Tourismuskonzerns entgegen.

Innogy erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2017“

Das Treasury von Innogy erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2017“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Unternehmens nahm Volker Heischkamp, Leiter Treasury, stellvertretend für die Treasury-Abteilung entgegen. Der Preis wurde von dem Jury-Mitglied und Vorjahressieger Torsten Hinsche, Head of Corporate Finance & Treasury bei Nordex, sowie von Markus Dentz, Chefredakteur der Magazine „DerTreasurer“ und „FINANCE“, übergeben.

Nordex erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2016“

Das Treasury von Nordex erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2016“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen U...

Merck erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2015“

Das Treasury von Merck erhält die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2015“. Den Preis für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Un...

Braas Monier Group bekam die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2014“

Das Treasury der Braas Monier Group bekam die Auszeichnung „Treasury des Jahres 2014“. Axel Zwanzig, Director Group Treasury & Corporate Finance,...

Nordzucker AG erhielt 2011 die Auszeichnung „Treasury des Jahres“

Das Treasury der Nordzucker AG erhielt 2011 die Auszeichnung „Treasury des Jahres“ für exzellente Leistungen im Finanzmanagement eines deutschen Unte...

Merck KGaA erhielt den Preis „Treasury des Jahres 2010“

2010 wurde zum ersten Mal im Rahmen der Structured FINANCE Deutschland der Award “Treasury des Jahres” verliehen. Ausgezeichnet wurde die Treasury-Ab...