In einer sich schnell verändernden globalisierten Wirtschaft spielt der Finanzbereich als unternehmensweiter Business Partner und Koordinator einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung eine entscheidende Rolle. Durch Financial Planning & Analysis ist die Finanzabteilung für alle anderen Unternehmensbereiche zum Sparringspartner geworden, der fundierte Analysen und Einblicke liefert. Doch diese erweiterte Verantwortung bedeutet auch eine deutliche Zunahme der anfallenden Arbeit.
Hier hilft Autonomous Finance, unterstützt und ermöglicht durch Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung. Die zunehmende Automatisierung in Finanzabteilungen ermöglicht es, repetitive und zeitintensive Prozesse zu standardisieren und effizienter zu gestalten. In Buchhaltung, Gehaltsabrechnung und Rechnungsprüfung ist Automatisierung mittlerweile Standard. Doch auch im dispositiven Bereich, in dem komplexe Analysen erforderlich sind, ist Automatisierung möglich. Hier kann sie bei der Datenlogistik, der Modellierung von Szenarien und der Konsistenzprüfung von Daten unterstützen.
Künstliche Intelligenz als Wegbereiter
Ein wichtiger Schritt hin zu einer autonomen Finanzabteilung ist zudem die Automatisierung der Datensammlung und -aufbereitung. Relevante Daten können automatisiert gesucht werden, Ausreißeranalysen und Data Cleansing unterstützen eine leichtere Vergleichbarkeit.
KI spielt eine Schlüsselrolle bei der Erstellung von Vorhersagen und Szenarioplanungen. Machine Learning automatisiert die Vorhersage und Berechnung komplexer Wirkungszusammenhänge, generative KI ermöglicht es auch Nicht-Fachanwendern, mit dem System zu interagieren und Szenarien zu erstellen. So führen der Einsatz von KI und die Automatisierung zu einer erheblichen Entlastung des Finanzwesens und dienen als Wegbereiter für Autonomous Finance.
Darüber hinaus kann eine autonome Finanzabteilung zu einer höheren Transparenz und besseren Nachvollziehbarkeit von Finanzentscheidungen führen. Ein weiterer Vorteil der Automatisierung ist die einfache Verfügbarkeit von Finanzinformationen für alle Entscheidenden. Unterstützt durch generative KI, haben alle Stakeholder rund um die Uhr Zugriff auf relevante Daten. Dies fördert ein höheres Maß an Eigenverantwortung innerhalb des Unternehmens, da jeder Mitarbeitende fundierte Entscheidungen auf Basis aktueller Daten treffen kann.
So revolutioniert Autonomous Finance, unterstützt durch KI und Automatisierung, das Performance Management im Unternehmen. Es ermöglicht eine effizientere Nutzung von Ressourcen, verbessert die Qualität der entscheidungsrelevanten Daten und Analysen und unterstützt die unternehmensweite Steuerung durch eine inhaltliche Verzahnung operativer Prozesse und ihrer wirtschaftlichen Auswirkungen. In einer zunehmend komplexen und dynamischen Geschäftswelt ist dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Autor
Dr. Rolf Gegenmantel
Dr. Rolf Gegenmantel ist Chief Product Officer bei der Jedox GmbH.