Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Finanzierungen

Finanzierungen

Top Themen zu diesem Ressort

Finanzierungen: Fraport, Tui Cruises und Parship (FINANCE+)

Fraport platziert einen Schuldschein in Höhe einer halben Milliarde Euro, Tui Cruises stockt eine Anleihe auf und Parship strebt an die Börse – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

So integriert Babor ESG in die Finanzierung

Mittelständler tun sich oft schwer damit, ESG-Kennzahlen zu messen. Das erschwert ihnen auch den Zugriff auf nachhaltige Finanzierungen. Der Mittelständler Babor hat jetzt seinen ersten ESG-linked Loan abgeschlossen. Das sind die Tipps von CFO Stefan Kehr.

Adler Group: Das Aktuellste zur Shortseller-Attacke

In der Adler-Debatte gerät die Finanzaufsicht Bafin unter Druck. Sie sieht die Zuständigkeit aber bei den Kollegen in Luxemburg. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem FINANCE-Ticker.

Nach Kapitalerhöhung: Ist Borussia Dortmund wieder stabil?

Kapitalerhöhung platziert, Schulden zurückgezahlt, volles Stadion: Bei Borussia Dortmund sieht es finanziell wieder gut aus. Doch bei Kosten und Cashflow hat der Fußballklub einen Bremsweg wie ein Atom-U-Boot.

N26 ist wertvollstes Fintech in Deutschland

Die Internetbank N26 hat in ihrer bisher größten Finanzierungsrunde 780 Millionen Euro eingesammelt. Die Neobank wird nun mit mehr als 7,7 Milliarden Euro bewertet – doch weiteres Wachstum dürfte bald einen Dämpfer erhalten.

Finanzierungen: Personio, KfW, Lufthansa (FINANCE+)

Personio wird nach der jüngsten Finanzierungsrunde mit über 6 Milliarden Dollar bewertet, die KfW emittiert die weltweit größte Öko-Anleihe und Lufthansa zahlt stille Einlagen zurück – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Das sind die wichtigsten Anbieter von Supply Chain Finance

Auf dem Markt für Supply Chain Finance tummeln sich zahlreiche Anbieter. Wer die wichtigsten sind und worauf CFOs bei der Auswahl ihres Partners achten sollten – ein Überblick.

Wertexplosion bei Personio

Personio sammelt in einer neuen Finanzierungsrunde 270 Millionen Dollar ein und wird nun mit 6 Milliarden Dollar bewertet. Die Wertexplosion der HR-Softwareschmiede ist exorbitant.

Lufthansa zahlt erste stille Einlage zurück

Die Lufthansa kommt immer weiter aus den Staatshilfen heraus: Nun nimmt sich CFO Remco Steenbergen die teuren stillen Einlagen vor.

Adler wehrt sich gegen Shortseller – aber nur oberflächlich

Auch in seiner zweiten Stellungnahme geht der Immobilienkonzern Adler nur oberflächlich auf die heftigen Anschuldigungen von Fraser Perring ein – und beruft sich erneut vor allem auf externe Gutachter und Prüfer. Reicht das?

Finanzierungen: EEW, Tui und Lufthansa (FINANCE+)

EEW sichert sich eine langfristige Finanzierung, Tui plant über eine Milliarde Euro an der Börse einzusammeln und die Lufthansa hat ihre Mega-Kapitalerhöhung erfolgreich platziert – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Lichtblick am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Das Vorkrisenniveau hat der Schuldscheinmarkt noch lange nicht erreicht. Auch im dritten Quartal liegt das Volumen wieder unter Vorjahr. Doch es scheint langsam bergauf zu gehen, was vor allem dem Mittelstand zu verdanken ist.

Shortseller Perring wirft Adler Group Betrug vor

Nach Wirecard und Grenke greift der Shortseller Fraser Perring nun die Adler Group an. Er wirft dem Immobilienkonzern Betrug und finanzielle Falschdarstellung vor – die Aktie stürzt ab, Adler dementiert scharf.

Tui plant erneute Kapitalerhöhung

Tui will mit einer 1,1 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung einen Teil der Corona-Schulden zurückzahlen. Gleichzeitig wirbt der Touristikkonzern mit steigenden Buchungszahlen. Die Aktionäre nehmen die erneute Verwässerung erstaunlich gelassen hin.

Weitere Artikel

Finanzierungsberater Rösener: „Debt Funds matchen die Preise der Banken“

Debt-Fund-Finanzierungen sind in Deutschland fast ein reines Private-Equity-Phänomen. Der Finanzierungsberater Richard Rösener kann das nicht nachvollziehen: „Die Debt Funds sind viel besser als ihre Ruf, und in vielen Situationen matchen sie sogar schon die Preise der Banken“, sagt er im Gespräch mit FINANCE-TV. Seiner Meinung nach ist es höchste Zeit für CFOs, sich mit dem Thema Debt-Fund-Finanzierung auseinanderzusetzen. Warum genau und vor allem in welchen Situationen, das verrät der Cubus-Partners-Gründer hier bei FINANCE-TV.

Finanzierungen: Vedes, Amprion, Ista (FINANCE+)

Vedes darf die Laufzeit seiner Anleihe verlängern, Amprion ist erstmals am Bondmarkt aktiv und Ista vereinbart einen nachhaltigen Schuldschein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

So will Biofrontera seine US-amerikanische Tochter an die Nasdaq bringen

Das Biopharma-Unternehmen Biofrontera will seine US-amerikanische Tochtergesellschaft an die Nasdaq bringen. Das Geld wird dringend benötigt, um in den USA weiter zu wachsen, wie CFO Ludwig Lutter im FINANCE-Interview erklärt.

Finanzierungen: Lufthansa, Babbel, Enpal (FINANCE+)

Lufthansa startet die Kapitalerhöhung, Babbel legt seinen Börsengang vorerst auf Eis und Enpal sammelt frisches Geld ein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

High-Yield-Markt auf Rekordkurs

Das Anleiheumfeld ist weiterhin äußerst attraktiv. Doch während viele Investmentgrade-Unternehmen ihren Durst nach Liquidität bereits gestillt haben, ist bei den HY-Bonds noch Luft nach oben.

Autozulieferer Huf gelingt Refinanzierung

Erfolg für Huf nach turbulentem Corona-Jahr: Der Autozulieferer verlängert ein Finanzierungsbündel aus Schuldscheinen, revolvierenden Kreditfazilitäten und Factoring-Engagements. Insgesamt ist das Paket 400 Millionen Euro schwer.