FINANCE Wrap-up

Abonnements

Finanzierungen

Top Themen zu diesem Ressort

Adler Group: Das Aktuellste zur Bilanzkrise

Adler-Verwaltungsratschef Stefan Kirsten will dem Finanzausschuss des Bundestages Rede und Antwort zu den Vorgängen in dem Immobilienkonzern stehen. Bleiben Sie auf dem Laufenden mit dem FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Ekosem, Axpo, Corestate (FINANCE+)

Ekosem Agrar setzt beim Anleihen-Debakel auf einen Kompromiss, Axpo platziert einen Schuldschein über 600 Millionen Euro und Corestate Capital sucht eine alternative Refinanzierung für Anleihen – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Creditshelf schafft den Breakeven

Creditshelf ist im Auftaktquartal der Sprung in die Gewinnzone geglückt. Das lag an einigen wenigen besonders margenträchtigen Deals. Ist die Finanzierungsplattform jetzt dauerhaft profitabel?

Was der Rückzug der EZB vom Bondmarkt bedeutet (FINANCE+)

Die EZB will ihre Bondkaufprogramme in den nächsten Monaten auslaufen lassen. CFOs müssen sich auf ein holprigeres Umfeld vorbereiten. Da hilft es, sich an alte Zeiten zu erinnern.

Droht Adler ein Anleihen-Kollaps?

Nach Ansicht des Juristen Tobias Moser von der Kanzlei DMR Legal hat Adler wegen des fehlenden Bilanztestats die Covenants von sechs Anleihen gebrochen. Das Unternehmen sieht das anders, aber Moser sieht gravierende Probleme auf Adler zurollen.

Bei Schur Flexibles bahnt sich ein Eigentümerwechsel an (FINANCE+)

Bei Schur Flexibles überschlagen sich die Ereignisse: Der Verpackungshersteller steckt tief in der Finanzmisere, die Eigentümer wollen nicht mehr stützend eingreifen. Unter dem Lead eines US-Investors greifen die Gläubiger nach dem Unternehmen.

Finanzierungen: Valora, KAP, Gropyus (FINANCE+)

Die Backwerk-Mutter Valora platziert einen Schuldschein über 100 Millionen Euro, KAP erweitert ihren Kredit auf 175 Millionen Euro und das Proptech Gropyus sammelt 30 Millionen Euro ein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Der Putin-Boom (FINANCE+)

Mit 100 Milliarden Euro soll die Bundeswehr wieder kampffähig gemacht werden, plötzlich gelten Rüstungskonzerne als „ESG-friendly“. Die Branche kann ihr Glück kaum fassen – auch wegen des Zahlungsverhaltens der Bundeswehr.

Wo Blockchain Corporate Finance schon jetzt Mehrwert bietet

Immer mehr CFOs experimentieren mit Blockchain-Anwendungen. Die Möglichkeiten der neuen Technologien schöpfen Finanzabteilungen aber bei weitem noch nicht aus.

Finanzierungen: Kinexon, Tui, Global Fashion Group (FINANCE+)

Kinexon sammelt 130 Millionen US-Dollar ein, Tui will sich von weiteren Corona-Hilfen verabschieden und die Global Fashion Group kauft Anleihen zum Schnäppchenpreis zurück – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Nach dem Ukraine-Schock: So finanzieren Unternehmen in Krisenzeiten

Viele Unternehmen hatten sich noch nicht von den Corona-Blessuren erholt, als der Ukraine-Krieg sie erneut in unruhige Fahrwasser brachte. Das erfordert viel Geschick bei der Unternehmensfinanzierung.

Werden die Anleihegläubiger von Ekosem „enteignet“?

Das Ringen um die Rettung der Mittelstandsanleihen von Ekosem Agrar artet zu einem harten Konflikt aus. Will das deutsch-russische Unternehmen wirklich die Bondholder „enteignen“ und die Anleiheschulden „elegant loswerden“?

Finanzierungen: Ekosem Agrar, Geratherm Medical, Wittur (FINANCE+)

Ekosem Agrar hofft auf Verlängerung der Anleihen, Geratherm Medical holt sich frisches Geld durch eine Kapitalerhöhung und Moody’s stuft Wittur herab – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Symrise, 1Komma5Grad, Varta (FINANCE+)

Symrise und Varta platzieren ESG-linked Schuldscheine, das Klima-Start-up 1Komma5Grad erhält 200 Millionen Euro und Allgeier erweitert seine Kreditlinie auf 200 Millionen Euro – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Weitere Artikel

Grüne Pflänzchen: Die neuen ESG-Produkte am Finanzmarkt

Green Bonds, ESG-linked Loans und grüne Schuldscheine sind inzwischen bekannt. Einige Instrumente stehen aber noch ganz am Anfang. Wir bieten den Überblick.

Starker Start am Schuldscheinmarkt (FINANCE+)

Den Bondmarkt hat der Krieg in der Ukraine kurzzeitig lahmgelegt. Den Schuldscheinmarkt konnte die Krise dagegen nicht erschüttern. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Finanzierungen: Delivery Hero, Deutsche Börse, VNG (FINANCE+)

Delivery Hero holt sich Kredite in Höhe von 1,4 Milliarden Euro, die Deutsche Börse platziert eine 600-Millionen-Euro-Anleihe und der Gaskonzern VNG sichert sich mit Krediten gegen die Folgen des Ukraine-Kriegs ab – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Delivery Hero löst Finanzierungsproblem

Mit neuen Krediten über 1,4 Milliarden Euro befreit sich Delivery Hero aus seiner schwierigen finanziellen Lage. Die Liquiditätssorgen sind weg, eine Kapitalerhöhung wahrscheinlich vom Tisch, und die Aktie explodiert.

Trade Finance: Was macht eigentlich Contour?

Bei der Handelsfinanzierung ruht viel Hoffnung auf Blockchain-Plattformen wie Contour. Doch eineinhalb Jahre nach deren Start sind deutsche Firmenkunden noch zurückhaltend. Verfangen die Vorteile der Automatisierung nicht?

Finanzierungen: Tui, Uniper, Daimler Truck (FINANCE+)

Tui kann einen Teil der Coronahilfen zurückzahlen, Uniper verlängert seine KfW-Fazilität und Daimler Truck wird am Euro-Bond-Markt aktiv – der FINANCE-Ticker.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter