Newsletter

Abonnements

Finanzierungen

Top Themen zu diesem Ressort

Adler-Ticker: Adler schließt zwei Verkäufe ab

Nach dem geplatzten Deal mit LEG Immobilien, fließt nun durch Verkäufe von zwei Gebäudequartieren doch noch etwas Geld in Adlers Kassen. Alle Entwicklungen rund um die Bilanzkrise bei Adler lesen Sie im Ticker.

Finanzierungen: Schott, Wacker Neuson, Stadtwerke Düsseldorf (FINANCE+)

Schott bereitet den Börsengang der Pharma-Sparte vor, Wacker Neuson hat einen Kredit erhöht und die Stadtwerke Düsseldorf haben erstmals einen ESG-linked Schuldschein begeben. Der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Basketballstar LeBron James steigt bei Canyon ein

Canyon Bicycles ist mit seinem USA-Geschäft auf Wachstumskurs. Dafür hat der Koblenzer Fahrrad-Konzern mit LeBron James jetzt einen prominenten Mitinvestor an Land gezogen.

Finanzierungen: DIC Asset, Cardea, Enerparc (FINANCE+)

DIC Asset platziert einen ESG-linked Schuldschein, Cardea will eine Anleihe aufstocken, und Enerparc erhält einen Kredit in Höhe von 257 Millionen Euro – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanzierungen: Uniper, Ekosem, Delivery Hero (FINANCE+)

Der Bund beteiligt sich zu 30 Prozent an dem kriselnden Gasversorger Uniper, der deutsch-russische Konzern Ekosem stundet die Zinsen seiner Anleihe, und Delivery Hero zahlt eine Wandelanleihe teilweise zurück – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Der Rettungsplan für Uniper steht

Die langen Verhandlungen über das staatliche Rettungspaket für Uniper sind abgeschlossen. So sieht das Paket aus KfW-Kredit, Mezzanine-Kapital und direktem Aktienerwerb aus.

Uniper schöpft KfW-Kredit vollständig aus

Uniper hat den von der KfW zugesagten Hilfskredit in Höhe von 2 Milliarden Euro komplett gezogen. Damit könnten die finanziellen Reserven des Energiekonzerns schon bald aufgebraucht sein.

Finanzierungen: Nordex, Singulus, Uniper (FINANCE+)

Nordex holt sich eine zweite Finanzspritze, Singulus droht die Kündigung einer Anleihe und bei Uniper ist keine Einigung gefunden – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Gasverknappung setzt Unternehmen zu (FINANCE+)

Die Nachfrage nach den Ukraine-Hilfskrediten der KfW ist derzeit noch gering. Das könnte sich aber bald ändern, wenn sich die Lage am Gasmarkt zuspitzt. Erste Auswirkungen sind schon zu spüren.

Wie sollen CFOs mit dem Zinsschock umgehen? (FINANCE+)

Die Zinswende verläuft schneller und heftiger als erwartet, bei Finanzchefs und am Kapitalmarkt macht sich Verunsicherung breit. Was jetzt unbedingt getan werden sollte.

Wie lange hält der Boom am Schuldscheinmarkt? (FINANCE+)

Der Schuldscheinmarkt brummt, ein Rekordhalbjahr steht in den Büchern. Das zeigt das aktuelle FINANCE-Schuldschein-Update. Doch wie lange geht das noch so weiter?

Schur Flexibles: Wie es zur Übernahme durch Hedgefonds kam (FINANCE+)

Aggressives Accounting und Selbstbereicherungen durch den Ex-Vorstand: Der österreichische Verpackungshersteller Schur Flexibles ist in eine Finanzmisere geraten. Der einzige Ausweg: ein massiver Schuldenschnitt als Befreiungsschlag. Wie konnte es so weit kommen?

Problemfall Anleihe: Für Singulus wird es noch enger

Die Lage bei Singulus spitzt sich zu. Weil das Unternehmen von KPMG noch immer kein Testat für die Jahresabschlüsse von 2020 und 2021 erhalten hat, drohen Gläubiger jetzt mit der Kündigung der 12 Millionen Euro schweren Anleihe. CFO Ehret bleiben nur noch 30 Tage.

Finanzierungen: Uniper, VNG, Leoni, EnBW (FINANCE+)

Der Bund arbeitet mit Hochdruck an Staatshilfen für die Energieversorger Uniper und VNG, Leoni rettet sich vorerst vor der Pleite und EnBW platziert einen Schuldschein – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Weitere Artikel

„Lex Uniper“: Rettungsplan für Gashändler fast fertig

Mit heißer Nadel wird an der Rettung des Gashändlers Uniper gearbeitet. Es zeichnet sich eine Lösung wie bei der Lufthansa ab: eine milliardenschwere stille Beteiligung des Bundes, abgesichert durch eine Direktbeteiligung zu einem für die Aktionäre bitteren Preis.

Die SF 2022 beginnt – jetzt

Ende November steigt die 18. Structured FINANCE, los geht es aber schon heute: Das Kongressprogramm ist da, und für kurze Zeit läuft auch noch das Frühbucherprogramm. Das sind die wichtigsten Infos zum Programm der SF 2022.

Refinanzierungen über Bonds werden teurer

Die erwartete Zinswende der EZB schlägt auf die Zinsen für Corporate Bonds durch. Schwierig könnte es bald für kriselnde Unternehmen werden, bei denen größere Refinanzierungen anstehen.

Finanzierungen: SIG, Siltronic, KfW (FINANCE+)

Der Verpackungshersteller SIG und der Chip-Zulieferer Siltronic platzieren jeweils ESG-linked Schuldscheine, und die KfW emittiert den größten Green Bond in der Geschichte der Bank – der wöchentliche FINANCE-Ticker.

Finanznöte: Uniper ruft Staat um Hilfe

Uniper geht das Gas und damit das Geld aus. Die bestehende KfW-Notlinie scheint nicht zu reichen. Nun soll der Staat aushelfen – aber wie?

Aufwind für Pay-per-Use (FINANCE+)

Die DZ Bank geht mit einer neuen Pay-per-Use-Lösung an den Start und hat dabei vor allem Mittelständler im Fokus. Warum Corona und der Ukraine-Krieg dem Finanzierungsmodell Aufwind geben.
Augenöffner für Finanzentscheider
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022
Jetzt Insights sichern »
Jetzt lesen »
Inside Corporate Banking: Die Serie zum Banken-Survey 2022