FINANCE Wrap-up

Abonnements

Finanzabteilung

Top Themen zu diesem Ressort

Neuer CFO bei Adler und neue Sorgen um Consus

Bei Adler geht es hoch her: Thomas Echelmeyer wird neuer Interims-CFO, der Immobilienkonzern beauftragt zudem eine bekannte Restrukturierungsberatung und die Tochter Consus hat schlechte Nachrichten zu vermelden.

Adler: Kanzlei reicht Klage ein und nimmt KPMG ins Visier

Erst hatte KPMG Adler das Testat verweigert, nun sieht sich der Immobilienkonzern auch noch einer Anlegerklage ausgesetzt. Bitter für KPMG: Auch der Wirtschaftsprüfer gerät ins Visier der Kanzlei.

Warum das verweigerte Adler-Testat nicht überrascht (FINANCE+)

KPMG hat Adler kein Testat erteilt. Mit Blick auf die Ergebnisse der forensischen Sonderuntersuchung überrascht das aber kaum. So mancher Marktteilnehmer fühlt sich an Wirecard erinnert.

Cyberangriff auf Sixt

Schon wieder wurde ein deutsches Unternehmen Opfer einer Cyberattacke. Dieses Mal hat es den Autoverleiher Sixt getroffen. Der MDax-Konzern könnte mit einem blauen Auge davonkommen.

KPMG verweigert Adler Bilanztestat

Fehlende Informationen zu Geschäften mit nahestehenden Personen kosten Adler das Bilanztestat und das Vertrauen vom Kapitalmarkt. Verwaltungsratschef Stefan Kirsten will trotzdem weiterkämpfen – aber nur noch mit der Hälfte der Führungsmannschaft.

Der Compliance Manager: Was macht er und wie viel verdient er? (FINANCE+)

Das Thema Compliance ist für Unternehmen heutzutage so wichtig wie noch nie zuvor, viele Unternehmen heuern dafür dedizierte Regelwächter an. Diesen Bedeutungszuwachs lassen sich die Compliance Manager auch gut bezahlen.

Schon wieder Wirtschaftsprüfertheater bei Gerry Weber (FINANCE+)

Erst PwC, nun KPMG: Im zweiten Jahr hintereinander hat Gerry Weber Probleme mit seinem Wirtschaftsprüfer, die Bilanzvorlage muss verschoben werden. Das Problem könnte hausgemacht sein.

Adler-Affäre: Stefan Kirsten redet Klartext

Der Immobilienkonzern Adler sieht sich durch die Forensiker von KPMG reingewaschen. Doch es wurden auch erhebliche Mängel aufgedeckt, und Aufklärer Stefan Kirsten spart nicht an klaren Worten.

Cyberangriff auf Pumpenkonzern KSB

Der Pumpenhersteller KSB ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Einige Störungen dauern noch an, und es sind wohl persönliche Daten abgeflossen. Das ist passiert:

So schätzen CFOs die Folgen des Ukraine-Kriegs ein

Welche Folgen hat der Ukraine-Krieg für die Unternehmen in Deutschland? Eine aktuelle FINANCE-Befragung zeigt, dass viele Finanzchefs die richtig schwerwiegenden Probleme eher bei anderen sehen.

Inflation: Was CFOs und Treasurer jetzt tun müssen

Die Inflation galoppiert den Zentralbanken davon. Was können und müssen CFOs und Treasurer jetzt tun, um ihre Unternehmen gegen die hohen Teuerungsraten zu schützen?

So setzt DHL Supply Chain Künstliche Intelligenz im Controlling ein (FINANCE+)

DHL Supply Chain entwickelt in der Finanzabteilung wichtige Digitalisierungsprojekte. CFO Michael Rolle erklärt, wie das Unternehmen dabei vorgeht.

ESG: So reagieren CFOs auf den steigenden Transparenzdruck (FINANCE+)

Der Informationsdruck wächst, CFOs müssen verlässliche Daten über ihre Nachhaltigkeitsbilanz liefern. Doch das ist alles andere als einfach.

Was CFOs beim ESG-Reporting wissen müssen (FINANCE+)

Die ESG-Regulierung wird konkret, und das Nachhaltigkeits-Reporting kommt. Welche Themen CFOs und Treasurer jetzt im Auge behalten müssen, verrät die Deutsche-Bank-Managerin Lavinia Bauerochse im Interview.

Weitere Artikel

Wie das Fintech Soldo Deutschland aufrollen will

Mit der Gründung von Soldo hat Carlo Gualandri die Nachverfolgung von Zahlungen und Ausgaben automatisiert. Nun will der Italiener von der Themse mit seinem Fintech auch den deutschen Markt aufmischen – mit einer simplen Strategie.

Bei Corestate überschlagen sich die Ereignisse

Die neuen Corestate-Zahlen für 2021 sind dürftig – und unerwartet vorläufig. EY braucht noch mehr Zeit, um die Bilanz zu prüfen. Dazu wird das Ziel beim Schuldenabbau verfehlt, und Aufsichtsratschef Stavros Efremidis löst René Parmantier als Konzernchef ab.

Ekosem Agrar bangt um Bilanztestat

Ekosem Agrar steht mit Rücken zur Wand. Eine russische Bank greift nach dem Eigentum des Konzerns, und der Abschlussprüfer EY kann wegen des eskalierten Ukraine-Konflikts die Bilanzprüfung nicht abschließen.

Corporate Governance Kodex zieht bei ESG nach

Der deutsche Corporate Governance Kodex wird derzeit überarbeitet. Dabei wird der wachsenden Bedeutung von ESG-Faktoren Rechnung getragen. Auf den ersten Blick scheinen die Änderungen wenig überraschend, auf den zweiten stellen sich aber viele Fragen.

Hackerangriff auf Schultze & Braun

Die Insolvenzrechtskanzlei Schultze & Braun ist Opfer einer Ransomware-Attacke geworden. Ausgeführt wurde der Angriff von einer Hackergruppe, die sich vergangene Woche zu Russlands Präsident Putin bekannte.

Clariant prüft unzulässige Bilanzkosmetik

Der Spezialchemiekonzern Clariant muss dem Verdacht von Falschbuchungen in seinen Bilanzen nachgehen. Das verzögert den Jahresabschluss, denn Abschlussprüfer PwC hält sein Okay zurück.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter