Unternehmen stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära der Geschäftswelt, in der nachhaltiges Handeln und das Bewusstsein für Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) nicht mehr als optionale Ergänzung, sondern als Kern der strategischen Ausrichtung betrachtet werden.
Die Einführung und die Umsetzung dieser ESG-Standards im Unternehmen bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Erforderlich sind eine gründliche Analyse der Betriebsabläufe und Geschäftspraktiken sowie eine umfassende Bewertung der Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeiten auf die Umwelt und die Gesellschaft. Angesichts der zunehmenden Dynamik und Komplexität der Nachhaltigkeitsthemen sowie des steigenden regulatorischen Drucks nutzen Unternehmen zunehmend Partner, die sie bei diesem Übergang unterstützen.
Dashboards bringen Abhilfe
Hilfreich bei der Transformations-Reise kann beispielsweise ein ESG-Dashboard einer Bank als eine Art digitale Austauschplattform sein. Ein solches Dashboard dient dann als digitales Ökosystem für alle nachhaltigkeitsbezogenen Themen. Erforderliche ESG-Daten können durch ein solches Tool erfasst und analysiert werden. Zudem zeigt es Risiken und vor allem auch Chancen für Unternehmen auf.
Ein konkretes Beispiel für die unmittelbare Relevanz einer entsprechenden Lösung ist die Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union (EU). Viele Unternehmen werden erstmals mit der Herausforderung konfrontiert, ihre Nachhaltigkeitsberichte gemäß diesen neuen Standards zu erstellen. Ein in einem ESG-Tool integrierter Regulatorik-Check kann dann beispielsweise eine erste Indikation zur individuellen Betroffenheit hinsichtlich CSRD, EU-Taxonomie und des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes geben. Darüber hinaus können durch ein Dashboard notwendige ESG-Daten mit dem Informationsbedarf der Unternehmen vereint und spezifisch ausgewertet werden.
Ein kontinuierlicher Prozess
So können Tools wie eine Physical Impact Map physische Einflussfaktoren auf verschiedene Standorte von Unternehmen zeigen und den Verantwortlichen wertvolle Einsichten bieten, die für die Transformation des jeweiligen Unternehmens entscheidend sein können. Diese ESG-Dashboards orientieren sich an den bevorstehenden regulatorischen Entwicklungen und entwickeln sich mit ihnen weiter. Denn die Transformation von Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess.
Autor
Christoph Trautner
Christoph Trautner ist Executive Director bei der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart.
Elena Kneer
Elena Kneer ist Senior Managerin bei der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart.