Familienunternehmen per Nordic Bond stärken

Artikel anhören
Artikel zusammenfassen
Teilen auf LinkedIn
Teilen per Mail
URL kopieren
Drucken
Fachbeitrag aus der Sonderbeilage zur Structured FINANCE 2025. Foto: tostphoto - stock.adobe.com
Fachbeitrag aus der Sonderbeilage zur Structured FINANCE 2025. Foto: tostphoto - stock.adobe.com

Familienunternehmen verfolgen zunehmend das strategische Ziel, ihre Kapitalstruktur zu vereinfachen und zu zentralisieren. Dies soll dazu beitragen, Wachstum zu ermöglichen und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.

Bei vielen Unternehmen sind die Finanzierungsquellen fragmentiert, zum Beispiel in Form von Bankkrediten, Gesellschafterdarlehen und stillen Beteiligungen. Außerdem können historisch gewachsene Gesellschafterstrukturen die Komplexität für Finanzierungspartner erhöhen. Auch die traditionell oft hohe Abhängigkeit von Banken gepaart mit mangelnder Kapitalmarkterfahrung erweist sich für Familienunternehmen häufig als Herausforderung.

Kapitalstruktur vereinfachen

Wie kann eine effiziente Finanzierungsstruktur hier Abhilfe schaffen? Zunächst kann es sinnvoll sein, Finanzierungen auf der Holding-Ebene zu bündeln. Ergänzend kann dann ein Kapitalmarkt-instrument wie der Nordic Bond, der flexibel ist und eine große Bandbreite an Volumina abdeckt, hinzukommen.

Diesen Weg ist Kolibri gegangen, die Muttergesellschaft der Logistikgruppe Zeitfracht. Kolibri hat zum Jahresanfang 2025 einen Nordic Bond mit einem Volumen von initial 145 Millionen Euro und einer Laufzeit von vier Jahren begeben. Die Anleihe ist variabel verzinst und kann auf ein Gesamtvolumen von bis zu 200 Millionen Euro erhöht werden. Sie wurde vollständig bei institutionellen Investoren platziert. Ziel war es, mit dem Instrument eine Vielzahl von Banklinien zu bündeln, die Kapitalstruktur zu vereinfachen und zugleich das Unternehmen mit ausreichend liquiden Mitteln für Wachstum und Akquisitionen auszustatten.

Die Transaktion wurde im Rahmen einer einwöchigen Roadshow und mit einem kurzen Bookbuilding vermarktet. Zuvor waren in einer ersten Phase innerhalb von circa vier Wochen die Strukturierung im Rahmen eines Term Sheet und die Erstellung der Investorenpräsentation abgeschlossen worden. Zudem wurde das Reporting der Gesellschaft für den Nordic Bond neu aufgesetzt und wird nun quartalsweise publiziert. Das Listing am Euronext ABM (Alternative Bond Market) erfolgte schließlich fristgerecht innerhalb von sechs Monaten nach Begebung der Anleihe.

Nordic Bond ist ein etabliertes Instrument

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Vorteile eines Nordic Bond für Familienunternehmen wie Kolibri in der Flexibilität der Finanzierungsstruktur, dem Zugang zu einer breiten internationalen Investorenbasis, dem Erreichen einer Bankenunabhängigkeit und den Aufstockungsoptionen liegen. Hinzu kommt, dass für die Begebung eines Nordic Bond kein Rating erforderlich ist.

Für einige Unternehmen ergeben sich durch etwaige neu etablierte Governance- und Reporting-Standards auch bessere Möglichkeiten zur Unternehmenssteuerung. Gleichzeitig gehen für sie mit der Teilnahme am Kapitalmarkt aber natürlich fortan auch öffentliche Reporting- sowie Transparenzverpflichtungen gegenüber Investoren einher.

Die Historie der vergangenen Jahre zeigt, dass die Relevanz des Nordic-Bond-Marktes insgesamt, aber insbesondere in Deutschland, deutlich zugenommen hat. Das inzwischen etablierte Instrument kann für eine Vielzahl von Familienunternehmen als langfristige Finanzierungsquelle interessant sein.

Autor