Persönlich & Personal
20.06.17

Vincent Marcel geht

Sami Badarani wird neuer Synlab-CFO

Von Larissa Lippold

CFO-Wechsel im Top-Management von Synlab: Vincent Marcel macht Platz für Sami Badarani. Der neue CFO muss die aggressive M&A-Strategie der Laborkette fortsetzen.

CFO-Wechsel bei der Laborkette Synlab: Sami Badarani wird neuer Finanzvorstand.

Synlab

CFO-Wechsel bei der Laborkette Synlab: Sami Badarani wird neuer Finanzvorstand.

Sami Badarani soll ab dem 1. Juli Vincent Marcel als Finanzvorstand der Synlab Group ersetzen. CFO von Synlab Deutschland bleibt weiterhin Markus Junker. Vincent Marcel war im Januar 2016 zum CFO der Laborkette berufen worden, nachdem der PE-Investor Cinven seine beiden Portfoliounternehmen Synlab und die französische Laborkette Labco zusammengelegt hatte. Zuvor war Marcel CFO von Labco.

In seiner Zeit als CFO war Marcel für die Finanzierung der ambitionierten M&A-Strategie von Synlab verantwortlich. Im vergangenen Geschäftsjahr alleine hatte Synlab 34 Laborpraxen gekauft, im laufenden Geschäftsjahr ist es bereits eine niedrige zweistellige Anzahl, erzählte Synlab-Gründer und -Chef Bartl Wimmer in einem Interview mit FINANCE.

CFO Vincent Marcel hatte dem Unternehmen mehr als 250 Millionen Euro über eine Kapitalerhöhung im Mai diesen Jahres besorgt, im November hat Synlab einen High-Yield Bond im Volumen von rund 940 Millionen Euro begeben, wovon jedoch 775 Millionen Euro zur Ablösung älterer Anleihen verwendet wurden.

Neuer Synlab-CFO Sami Badarani muss Expansion fortsetzen

Die 400 Millionen Euro Cash, auf denen Synlab nun sitzt, will das Unternehmen für weitere Zukäufe nutzen, so Chef Wimmer – das wird nun die Aufgabe von Sami Badarani sein. Der Franzose war zuvor als Finanzvorstand mehrerer internationaler Firmen tätig. So wurde er 2004 nach achtjähriger Tätigkeit bei General Electric zum CFO von General Electric Contractual Services ernannt, wo er die Expansion und globale Ausrichtung des Unternehmens unterstützte.

Ab 2009 war er als Group Finance Director des Schweizer Chemie- und Gesundheitskonzerns Alliance Boots aktiv, bis er 2011 zur Inspektionsgesellschaft Bureau Veritas wechselte und dort das Amt des Finanzvorstands übernahm. Seit August 2016 ist Badarani Non-Executive Director bei DNV GL, einem Servicedienstleister im Bereich Nachhaltigkeit und Sicherheit.

redaktion[at]finance-magazin.de

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin wechselt? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel und der neuen FINANCE-Datenbank für CFO-Wechsel.