CFO-Wechsel: Die wichtigsten Veränderungen in der Chefetage

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.

Ab März als Finanzvorstand bei S.Oliver an Bord: Volker Christ.

S.Oliver findet mit Volker Christ neuen CFO

S.Oliver findet mit Volker Christ einen Nachfolger für die scheidende Finanzchefin Susanne Heckelsberger. Der neue Finanzchef war zuletzt bei einem Automobilzulieferer tätig und hat bislang keine Erfahrung in der Modebranche.

Nach eineinhalb Jahren wird Exyte-CFO Wolfgang Homey (links) bei den Stuttgartern aufhören. Mit Beat Fellmann hat der Anlagenbauer aber einen Nachfolger direkt zur Hand.

CFO-News: Exyte, Zooplus, Siemens

Bei Exyte kommt es zu einem CFO-Wechsel, Andreas Maueröder steigt bei Zooplus zum Finanzvorstand auf und Siemens-CFO Ralf Thomas wird Aufsichtsratsvorsitzender von Siemens Healthineers – Die CFO-News der Woche.

Arne Schneider, seines Zeichens Finanzvorstand bei Elmos Semiconductor, übernimmt zum Jahreswechsel auch das Amt des CEO.

CFO-News: Elmos, Oettinger, Thalia

CFO Arne Schneider rückt bei Elmos Semiconductor 2021 auf den Chefposten, die Oettinger Brauerei muss sich einen neuen CFO suchen und der Ex-Roller-CEO Marcus Droste wird neuer Finanzchef von Thalia – Die CFO-News der Woche.

Levin Holle gilt als heißer Kandidat auf den CFO-Posten bei der Bahn.

Bund will Ministerialen zum Bahn-CFO machen

Ministerialer statt Investmentbanker: Offenbar will der Bund einen Abteilungsleiter aus dem Finanzministerium zum neuen Bahn-CFO machen.

Dürr-Finanzchef Carlo Crosetto zieht es nach Wien.

Dürr-CFO Carlo Crosetto heuert bei Wienerberger an

Ende Juli gab Finanzchef Carlo Crosetto bereits seinen Abschied beim Maschinenbauer Dürr bekannt – nun ist klar, wohin es ihn zieht: Zum österreichischen Ziegelhersteller Wienerberger, dessen langjähriger CFO unerwartet geht.

Stephan Vrublovsky übernimmt zum Jahreswechsel bei dem Autozulieferer Linde + Wiemann das Finanzsteuer.

CFO-News: Linde + Wiemann, Deutsche Bahn, Norma

Stephan Vrublovsky wird neuer CFO bei Linde + Wiemann, Finanzchef Alexander Doll verlässt die Deutsche Bahn und Michael Schneider führt Norma künftig als CEO und CFO in Personalunion – Die CFO-News der Woche.

Marc Appelhoff wird zum 1. Januar 2020 neuer CEO bei Home24.
30.10.2019

Marc Appelhoff wird neuer CEO bei Home24

Home24 stellt seinen Vorstand neu auf: Marc Appelhoff, der bisher unter anderem die Finanzen verantwortet hat, steigt nun auch zum CEO auf. In dieser Rolle erhöht sich der Druck auf ihn, den Online-Möbelhändler endlich profitabel zu machen.

Markus Rolle und der Telekommunikationskonzern Telefonica Deutschland haben sich auf eine dreijährige Vertragsverlängerung geeinigt.
30.10.2019

CFO-News: Telefonica Deutschland, Werhahn, Henkel

Telefonica-Deutschland-CFO Markus Rolle darf bleiben, Finanzchefin Kathrin Dahnke verlässt Werhahn und bei Henkel kommt es zu einem Führungswechsel – Die CFO-News der Woche.

Finanzchefin Kathrin Dahnke verlässt das Familienunternehmen Werhahn zum Jahresende.
28.10.2019

Finanzchefin Dahnke verlässt Werhahn

Kathrin Dahnke gibt zum Jahresende ihren Posten als Finanzchefin bei Werhahn auf. Die 59-Jährige war vor fünf Jahren als erste Frau in den Vorstand des Familienunternehmens berufen worden.

Steigt zum CEO auf: Henkel-Finanzchef Carsten Knobel
25.10.2019

CFO Carsten Knobel wird neuer Henkel-Chef

Finanzvorstand Carsten Knobel löst Hans Van Bylen ab und rückt bei Henkel an die Spitze. Er muss den Konsumgüterkonzern wieder in die Balance bringen und die digitale Transformation weiter vorantreiben.

CFO Michael Klatt verlässt den 1. FC Kaiserslautern zum Jahresende.
24.10.2019

CFO-Abgang verschärft Krise beim FCK

Nach sechs Aufsichtsräten hat nun auch der Finanzchef des 1. FC Kaiserslautern das Handtuch geworfen. Ohne Michael Klatt drohen die finanziellen Probleme zu eskalieren.

Nach sechs Jahren macht er Schluss bei dem MDax-Konzern Nemetschek: Patrik Heider. Sein Nachfolger wird Ex-Rational-CFO Axel Kaufmann.
23.10.2019

CFO-News: Nemetschek, Stemmer, QSC

Patrik Heider verabschiedet sich von Nemetschek, bei Stemmer Imaging wird der Vorstand kleiner und der QSC-Finanzchef zieht sich zurück – Die CFO-News der Woche.

QSC-CFO Stefan Baustert: Abschied zum Jahresende.
17.10.2019

QSC-CFO Stefan Baustert geht zum Ende des Jahres

Nach fünf Jahren verlässt Finanzvorstand Stefan Baustert den IT-Dienstleister QSC. Er hatte zuletzt mit einem M&A-Coup für neuen finanziellen Spielraum gesorgt.

Vom studentischen Mitarbeiter zum Sparten-CFO und schließlich Co-CEO bei SAP: Christian Klein übernimmt gemeinsam mit Jennifer Morgan.
16.10.2019

CFO-News: SAP, S.Oliver, Esprit

Der ehemalige SAP-Sparten-CFO Christian Klein wird Co-CEO, S.Oliver muss sich einen neuen Finanzchef suchen und Esprit tauscht seinen CFO aus – Die CFO-News der Woche.

Noch nie wurden in einem Quartal mehr CFO-Wechsel kommuniziert als Q3 2019.
10.10.2019

Rekordzahl bei CFO-Wechseln im dritten Quartal 2019

Das gab es noch nie: Im dritten Quartal teilten Unternehmen in 128 Fällen mit, dass sich auf der Position des Finanzvorstands etwas ändern wird. Gleichzeitig deutet sich eine Trendumkehr beim Alter der neu bestellten CFOs an.