Getting Deals Done

Abonnements

Startseite Themen CFO-Wechsel

CFO-Wechsel

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.

Susanne Zeidler verlässt die DBAG

Nach fast zehn Jahren verlässt CFO Susanne Zeidler kurzfristig und überraschend die DBAG. Das Private-Equity-Haus hat für dieses Jahr große Pläne und muss diese nun erst einmal ohne CFO stemmen.

SAF-Holland-CFO Inka Koljonen geht zu MAN

CFO Inka Koljonen bricht ihre Zelte bei SAF-Holland überraschend kurzfristig ab und wechselt in gleicher Funktion zum LKW- und Bushersteller MAN. SAF muss zunächst ohne dezidierten Finanzvorstand auskommen.

CFO-News: Wiedemann, Deutsche Teilkauf, SER (FINANCE+)

Martin Röper übernimmt die Finanzleitung bei Wiedemann, Deutsche Teilkauf macht Hans-Peter Kneip zum CFO und Holger Kliebe wird Finanzchef bei SER – die CFO-News der Woche.

Arnd Hovemann wird CFO von Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf bekommt mit Arnd Hovemann wieder einen Finanzvorstand. Die Personalie ist Teil eines Management-Umbaus des Fußballklubs, der anders verlaufen ist als geplant.

CFO-News: Dehn, HSV, Ecclesia (FINANCE+)

Der Elektrotechniker Dehn übergibt die Finanzen an Florian Bohlmann, Finanzchef Frank Wettstein legt vorzeitig sein Amt beim HSV nieder und Ecclesia holt Denny Tesch von Zurich – die CFO-News der Woche.

CFO-News: Deutsche Wohnen, Brenntag, Stabilus (FINANCE+)

Olaf Weber wird neuer Finanzchef bei Deutsche Wohnen, Kristin Neumann übernimmt die Finanzen bei Brenntag und Stabilus holt sich Stefan Bauerreis als CFO an Bord – die CFO-News der Woche.

Fintech Serrala holt Axel Rebien als neuen CFO

Der vor allem unter Treasurern bekannte Zahlungsdienstleister Serrala bekommt mit Axel Rebien einen neuen erfahrenen Finanzchef, der mehr als „nur“ CFO sein soll. Legt das Fintech jetzt schon den Grundstein für den späteren Exit des neuen Eigentümers?

Das waren die kuriosesten CFO-Wechsel 2021

Das Jahr 2021 war gespickt mit spektakulären CFO-Wechseln. Erbitterte Machtkämpfe, kuriose Mitteilungen, ungewöhnliche Lebensläufe: FINANCE hat die spannendsten Personalien herausgesucht.

Brenntag holt Lufthansa-Managerin als neue CFO

Dass der langjährige CFO Georg Müller seinen Arbeitgeber Brenntag verlassen wird, war bereits bekannt. Nun ist die Nachfolge geregelt: Beim Chemikalienhändler wird in Zukunft eine Frau das Steuer der Finanzabteilung in der Hand haben.

Generationswechsel auf dem CFO-Posten bei Julius Bär

Dieter Enkelmann, langjähriger Finanzchef des Schweizer Vermögensverwalters Julius Bär, tritt nach 15 Jahren als CFO ab. Seine Nachfolgerin ist bei den Schweizern bereits bestens eingearbeitet.

Kommt von Schaeffler: Stefan Bauerreis wird CFO von Stabilus

Karrieresprung für Stefan Bauerreis: Der 48-Jährige wird ab Sommer CFO von Stabilus. Bei seinem aktuellen Arbeitgeber war der Posten des Finanzchefs erst im August an einen anderen Kandidaten gegangen.

CFO-News: Gröner, Manner, Zalando (FINANCE+)

Lars Schnidrig wird neuer CFO bei der Gröner Group, Manner übergibt Scipio Oudkerk die Finanzleitung und Sandra Dembeck wird neue Finanzvorständin bei Zalando – die CFO-News der Woche.

Großes Stühlerücken im Finanzbereich der Lufthansa

Gleich mehrere Personalwechsel hat die Deutsche Lufthansa für das kommende Jahr angekündigt. Die Kranich-Linie baut ihr Top-Management um und macht unter anderem Chef-Controller Jörg Beißel zum CFO von Lufthansa Airlines.

1. FC Köln engagiert Birkenstock-CFO

Personalrochade beim 1. FC Köln: Birkenstock-CFO Philipp Türoff übernimmt den CFO-Posten von Alexander Wehrle, dessen neuer Job wohl schon feststeht.

Creditshelf-Gründer Daniel Bartsch wird CFO

Creditshelf-CFO Fabian Brügmann verlässt das Fintech kurzfristig. Neuer CFO wird Gründer Daniel Bartsch selbst – und hebt das Ressort in den Vorstand.

CFO-News: Deutsche Börse, Continental, Voith (FINANCE+)

Die Deutsche Börse verlängert den Vertrag von CFO Gregor Pottmeyer, Katja Dürrfeld übernimmt die Continental-Finanzen und Stephanie Holdt wird neue CFO bei Voith – die CFO-News der Woche.

Katja Dürrfeld wird CFO von Continental

Neues CFO-Gesicht bei Continental: Nachdem Ex-CFO Wolfgang Schäfer den Konzern im November überraschend verlassen hatte, übernimmt Katja Dürrfeld den Posten. Sie kennt Conti in- und auswendig.

Nach 20 Jahren im Amt: CFO verlässt Bauer AG

Finanzvorstand Hartmut Beutler verlässt die Bauer AG und geht in Ruhestand. Nach fast 39 Jahren beim Maschinenbauer – alleine 20 davon im Vorstand – steht bei dem Unternehmen ein Generationswechsel an.

Voith ernennt Stephanie Holdt zur neuen CFO

Stephanie Holdt wird neue CFO von Voith. Sie tritt in große Fußstapfen, denn ihr Vorgänger Egon Krätschmer ist ein echtes Urgestein, das Voith durch schwierige Zeiten navigiert hat.

Meggle findet neuen CFO

Die Molkerei Meggle hat wieder einen CFO. Henning Dehler wird ab dem neuen Jahr das Finanzressort übernehmen. Die Molkerei musste über ein Jahr ohne Finanzchef auskommen.