Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen CFO-Wechsel

CFO-Wechsel

Sie wollen wissen, welcher Finanzchef wohin geht? Bleiben Sie auf dem Laufenden mit der FINANCE-Themenseite CFO-Wechsel, wo FINANCE die wichtigsten Personalien sammelt.

Ralf Peter Gierig wird neuer CFO bei ProSiebenSat.1

Nach einer Doppelrolle als CFO und Vorstandssprecher bei ProSiebenSat.1 wird Rainer Beaujean nun zum Vorstandsvorsitzenden befördert. Sein Nachfolger als Finanzchef ist ein echtes Eigengewächs, das bereits mehrfach in der Führungskrise eingesprungen ist.

CFO-News: Easy Software, Aida Cruises, Siemens (FINANCE+)

Easy Software macht Heino Erdmann zum Finanzvorstand, Wolfgang Jani übernimmt die Finanzleitung bei Aida Cruises und Siemens-CFO Ralf Thomas bekommt eine Vertragsverlängerung – die CFO-News der Woche.

Christoph Debus verlässt Condor

Nachdem Christoph Debus Condor aus der Krise geholt hat, sucht er eine neue Herausforderung. Der CFO will die Airline im Februar nächsten Jahres verlassen.

Aida Cruises holt neuen CFO an Bord

Stabübergabe bei Aida Cruises: Wolfgang Jani wird neuer CFO, der langjährige Finanzchef Ali Arnaout geht an die Uni. Jani bringt Krisenkompetenz mit. Die kann Aida gebrauchen.

CFO-News: Cloos, Comparis, Traveleague (FINANCE+)

Alexander Veidt übernimmt die Finanzleitung bei Cloos, Comparis-CFO Vivian Mohr wechselt zu Bauer Media und Thomas Klein kümmert sich um die Finanzen von Traveleague – die CFO-News der Woche.

CFO-News: Continental, Caritasverband, Merck Healthcare (FINANCE+)

Conti verabschiedet seinen langjährigen CFO Wolfgang Schäfer, Steffen Feldmann übernimmt die Finanzleitung beim Deutschen Caritasverband und Merck Healthcare ernennt Jakob Hoppe zum neuen Finanzchef – die CFO-News der Woche.

Conti-CFO stürzt über Abgasaffäre

Der Autozulieferer Continental trennt sich überraschend von seinem CFO Wolfgang Schäfer, der Abgang steht im Zusammenhang mit den Ermittlungen zur Abgasaffäre. Schäfers Nachfolge: unklar. Die Börsenreaktion: heftig.

Merck befördert Ex-Trainee zum Healthcare-CFO

Jakob Hoppe wird CFO der Healthcare-Sparte von Merck. Er begann seine Karriere einst als Trainee – und bekommt vom Management jetzt eine schwierige Aufgabe anvertraut.

CFO Steffen Bätjer ergattert weiteres PE-Mandat (FINANCE+)

Still und leise hat Finanzchef Steffen Bätjer den gebeutelten Parkhausbetreiber Apcoa verlassen. Wie FINANCE erfahren hat, geht er zu einem weiteren Private-Equity-Unternehmen.

CFO-News: Dormakaba, Cicor, t3n (FINANCE+)

CFO Bernd Brinker geht bei Dormakaba von Bord, Peter Neumann übernimmt die Finanzleitung bei Cicor und der Digitalverlag t3n trauert um Finanzchef Björn Assmann – die CFO-News der Woche.

Christina Johansson gibt CEO-Zügel bei Bilfinger ab

Seit fast einem Jahr füllt Bilfinger-CFO Christina Johansson auch den Posten des CEO interimistisch aus – sie übernahm das Ruder in einer schwierigen Zeit. Nun hat der Industriedienstleister einen neuen Vorstandsvorsitzenden gefunden.

CFO-News: Brenntag, Compugroup, Juwi (FINANCE+)

Finanzvorstand Georg Müller geht bei Brenntag von Bord, Compugroup verlängert den Vertrag von CFO Michael Rauch und Carsten Bovenschen übernimmt den CFO- und CEO-Posten bei Juwi – die CFO-News der Woche.

Juwi holt Carsten Bovenschen als CEO und CFO

Kurz nach seinem Weggang bei Akasol wird Carsten Bovenschen zum neuen CEO und CFO bei der Juwi-Gruppe berufen. Den CFO-Posten hatte Stephan Küßner seit über einem Jahr interimistisch inne – der CEO-Posten war seit einem halben Jahr vakant.

Matthias Born wird CFO bei Gesundheitsdienstleister GHD

Matthias Born wird neuer CFO der GHD-Gruppe. Born, der Private-Equity-Erfahrung mitbringt, soll bei der GHD voraussichtlich einen Weiterverkauf in die Wege leiten. Deren Mehrheitseigner Nordic Kapital plant offenbar, das Unternehmen zu veräußern.

CFO-News: Grenke, Allianz, Obseva (FINANCE+)

Grenke-CFO Sebastian Hirsch steigt zum Co-CEO auf, Laura Gersch wird neue Finanzchefin bei der Allianz Versicherungs-AG und Obseva verliert seinen CFO David Renas – die CFO-News der Woche.

Belohnung für Grenke-CFO Sebastian Hirsch

Der Leasingspezialist Grenke macht seinen CFO Sebastian Hirsch zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Damit belohnen die Baden-Badener Hirschs Einsatz während der Shortseller-Attacke durch Fraser Perring.

CFO-News: Woom, Controlware, KWS (FINANCE+)

Woom übergibt die Finanzleitung an Paul Fattinger, Michael Küchen wird neuer CFO bei Controlware und der Saatgutspezialist KWS überträgt seiner Finanzvorständin Eva Kienle mehr Verantwortung – die CFO-News der Woche.

CFO-News: Teamviewer, Meyer Burger, Intersport International (FINANCE+)

Teamviewer-CFO Stefan Gaiser verlässt das Unternehmen, Meyer Burger beruft Nathalie Benedikt auf den CFO-Posten und Christian Wille übernimmt die Finanzleitung bei Intersport International – die CFO-News der Woche.

Keine Vertragsverlängerung für Teamviewer-CFO

Lange war die Zusammenarbeit von CFO Stefan Gaiser und Teamviewer eine Erfolgsgeschichte. Zuletzt hat der Softwareanbieter aber seine Aktionäre enttäuscht. Gaiser geht jetzt von Bord.

CFO-News: Stihl, Bosch Engineering, Netgo (FINANCE+)

Ingrid Jägering wechselt als Finanzchefin zu Stihl, Bosch Engineering beruft Volker Buschka auf den CFO-Posten und Private-Equity-Spezialist Alexander Blum übernimmt die Finanzleitung bei Netgo – die CFO-News der Woche.