FINANCE Wrap-up

Abonnements

Gehalt

Ob in der Finanzabteilung, im Firmenkundengeschäft oder bei Corporate-Finance-Beratern: Wer wie viel verdient und wie man sein Gehalt steigern kann, ist fast immer eines der Top-Themen. Wie sich die Gehälter von CFOs, Treasurern & Co. entwickeln, welche Trends den Recruitingmarkt dominieren und wie man den nächsten Karrieresprung schafft, erfahren Sie auf unserer Themenseite.

Welcher Dax-CFO ist der Spitzenverdiener 2021? (FINANCE+)

Dieses Jahr buhlen erstmals 40 Dax-CFOs um die Spitzenposition im Gehaltsranking. Wer verdient am meisten? Und wie schlagen sich die Newcomer in der obersten Börsenliga? Die große FINANCE-Gehaltsanalyse.

James von Moltke und die nebulöse Nebenleistung (FINANCE+)

Der Deutsche-Bank-Finanzvorstand James von Moltke bekommt seit Jahren eine nebulöse Nebenleistung in Höhe von 616.000 Euro. Was steckt dahinter?

Rekordgehalt für Junganwälte (FINANCE+)

Wettbieten um Anwälte: Großkanzleien wie Freshfields, Linklaters und Co. locken Juristen mit immer höheren Jahresgehältern. Doch sollten Berufseinsteiger bei der Wahl ihres Arbeitgebers nicht nur den Porsche im Blick haben.

Der Compliance Manager: Was macht er und wie viel verdient er? (FINANCE+)

Das Thema Compliance ist für Unternehmen heutzutage so wichtig wie noch nie zuvor, viele Unternehmen heuern dafür dedizierte Regelwächter an. Diesen Bedeutungszuwachs lassen sich die Compliance Manager auch gut bezahlen.

Aktionäre rügen Managervergütung bei Bayer

Wichtige Aktionäre wollen auf der heutigen Hauptversammlung von Bayer gegen den Vergütungsbericht des Konzerns stimmen. Was steckt dahinter?

Risikomanager: Viel Gehalt für viel Risiko

Job des Risikomanagers ist es, Risiken für Unternehmen richtig einzuschätzen – seien es eher zeitlose Phänomene wie Globalisierung und Digitalisierung oder aktuelle Geschehnisse wie Coronapandemie und Ukraine-Krieg. Risikomanager werden gut dafür bezahlt, die Übersicht zu behalten.

18 Millionen für Ex-Deutsche-Wohnen-Chef Zahn

Der ehemalige CEO der Deutsche Wohnen, Michael Zahn, bekommt zum Abschied bei Vonovia einen riesigen Scheck. Auch an Ex-Deutz-Chef Hiller fließen Millionen.

Freshfields ist beliebtester Arbeitgeber (FINANCE+)

Im Rennen um den beliebtesten Arbeitgeber für Juristen hat Freshfields 2022 ein weiteres Mal die Nase vorn. Der Kampf um Talente treibt die Einstiegsgehälter auf Rekordniveau – doch viele Juristen wünschen sich etwas anderes.

Welche Faktoren CFO-Gehälter hoch treiben

Auslandserfahrung, Ausbildung, Ähnlichkeiten mit dem CEO oder sogar das Aussehen? Die CFO-Forschung hat aufgedeckt, welche Faktoren CFO-Gehälter am stärksten positiv beeinflussen. Einige Ergebnisse sind erstaunlich.

Das verdienen Zins- und Währungsmanager (FINANCE+)

Zins- und Währungsmanager sind wichtige Treasury-Spezialisten in Finanzabteilungen. Was ist ihr Aufgabenprofil? Und welches Gehalt erhalten sie dafür?

Das verdienen Debt Capital Markets Manager (FINANCE+)

Debt Capital Markets Manager gibt es nicht mehr nur bei Banken – auch immer mehr Unternehmen stellen die Anleihe-Experten ein. Was genau sind ihre Aufgaben im Konzern und welche Gehälter sind möglich?

Das größte Personalproblem von Private Equity (FINANCE+)

Viele Private-Equity-Häuser könnten noch viel mehr machen, wenn sie bloß zusätzliche „Deal Heads“ auf Director-Ebene finden würden. Warum der Markt aber leergefegt ist und wie Private-Equity-Manager das für einen Karrieresprung nutzen können.

So viel verdienen Wirtschaftsprüfer bei den Big Four (FINANCE+)

KPMG, PwC, Deloitte oder EY: Wer zahlt am besten? Das sind die Gehälter von Prüfungsassistenten, Senior Consultants, Wirtschaftsprüfern & Co. bei den Big Four.

Wie CFOs ihre Top-Talente halten (FINANCE+)

Derzeit wechseln Finanzexperten wieder verstärkt ihren Arbeitgeber. Wie können CFOs und Treasurer ihre Top-Talente halten? Überraschend: Gehaltserhöhungen bringen weniger als man glaubt.

So viel verdienen Private-Debt-Manager (FINANCE+)

Private-Debt-Fonds werden in der deutschen Corporate-Finance-Welt immer populärer und rücken damit auch als potentieller Arbeitgeber in den Vordergrund. Wie sind die Gehalts- und Karriereaussichten für Debt-Fonds-Manager?

So viel verdienen Banker im Firmenkundengeschäft 2021 (FINANCE+)

Der Boom im mittelständischen Firmenkundengeschäft ist vorbei, die Recruiting-Aktivitäten der in Deutschland ansässigen Banken gehen zurück. Welche Auswirkungen hat das auf die Gehälter im Corporate Banking?

Branche, Spezialisierung, Bundesland: Das verdienen Controller (FINANCE+)

Controller verdienen ein gutes Gehalt – doch innerhalb der Berufsgruppe gibt es erhebliche Unterschiede. In welchem Sektor und mit welcher Spezialisierung gibt es die beste Bezahlung?

FINANCE-Resterampe: Der ungewöhnlichste aller Dax-Chefs

Im Spät-Spät-Herbst seiner Karriere steigt Ex-VW-CFO Hans-Dieter Pötsch zum Dax-Chef auf. Das ist gleich mehrfach ungewöhnlich. Eine Special-Edition der FINANCE-Resterampe.

Das sind die Gehälter der SDax-CFOs (FINANCE+)

Im vergangenen Jahr führte zwar wieder ein Mann das FINANCE Gehaltsranking an – doch die (wenigen) SDax-Finanzchefinnen verdienten 2020 im Schnitt erstmals mehr als ihre männlichen Kollegen.

Wie Machtkämpfe Media-Saturn schwächen

Das neue FINANCE-Magazin ist da! Die Titelgeschichte widmen wir den Grabenkämpfen bei Media-Saturn und Ceconomy. Aber die neue Ausgabe hält noch viel mehr bereit.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter