Black FINANCE Deal

Abonnements

Gehalt

Ob in der Finanzabteilung, im Firmenkundengeschäft oder bei Corporate-Finance-Beratern: Wer wie viel verdient und wie man sein Gehalt steigern kann, ist fast immer eines der Top-Themen. Wie sich die Gehälter von CFOs, Treasurern & Co. entwickeln, welche Trends den Recruitingmarkt dominieren und wie man den nächsten Karrieresprung schafft, erfahren Sie auf unserer Themenseite.

„Die Vergütungsberichte werden größer“ (FINANCE+)

Welche Trends zeichnen sich bei den CFO-Gehältern des vergangenen Geschäftsjahres ab? Moritz Stahl von Blättchen & Partner berichtet über die Trends der Vorstandsvergütung bei börsennotierten Unternehmen.

Das verdienen die SDax-CFOs (FINANCE+)

Finanzvorstand Christoph Husmann vom Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber Encavis war Spitzenreiter im FINANCE-Gehaltsranking der SDax-CFOs im Jahr 2020. Und auch im Geschäftsjahr 2021 verwies er die Konkurrenz auf die Plätze. Doch wer holt sich Silber und Bronze?

Tax Manager: So hoch ist das Gehalt der Steuerspezialisten (FINANCE+)

Tax Manager sind dafür verantwortlich, dass die Steuern eines Unternehmens korrekt entrichtet werden. Dabei ist vor allem eine Arbeitgebergruppe besonders zahlfreudig. Was können die Steuerspezialisten verdienen?

CFO-Gehalt: Das verdienen CFOs in anderen Ländern

Wie viel Vergütung bekommen deutsche Finanzchefs im Vergleich zu ihren Kollegen in Frankreich, Großbritannien und den USA? Wie hoch ist der Gender-Pay-Gap? Und wie zufrieden sind CFOs mit ihrem Gehalt? Das zeigt ein Gehaltsvergleich.

Gen Z: Was auf Corporate Finance zukommt (FINANCE+)

Die Nachwuchskräfte im Finanzbereich werden immer selbstbewusster, denn sie bringen für Unternehmen wertvolle Fähigkeiten mit. Es drohen jedoch Konflikte mit älteren Mitarbeitern.

Gehaltspoker im Finanzbereich (FINANCE+)

Unternehmen sehen sich zunehmend mit forschen Gehaltsforderungen ihrer Mitarbeiter konfrontiert, manche sind sogar regelrecht absurd. Wie sollten CFOs auf die Situation reagieren?

Welcher MDax-Finanzchef verdient am meisten? (FINANCE+)

Schon 2020 und 2019 war Stefan Gaiser absoluter Spitzenreiter im CFO-Gehaltsranking des MDax und überflügelte sogar die Vergütung vieler Dax-Finanzvorstände. Auch 2021 führt der Teamviewer-CFO das Feld noch einmal an. Wohl vorerst zum letzten Mal.

Was Finanzer bei Start-ups verdienen (FINANCE+)

Start-ups sind hip und cool, aber sie bezahlen schlecht, so die landläufige Meinung. Gilt das auch für Jobs in den Finanzteams von Start-ups? Das sind die aktuellen Gehaltstreiber.

Private Equity zahlt zu wenig – was nun? (FINANCE+)

Investmentbanken und Consulting-Häuser haben Private Equity beim Thema Gehalt abgehängt, die Lücke beträgt schon bis zu 20 Prozent. Hat die Branche überhaupt noch Chancen im Recruiting, ohne ihre Gehaltsstrukturen zu sprengen?

ESG-Experten: Das machen sie, das verdienen sie (FINANCE+)

ESG-Experten werden bald heiß begehrt sein, denn die CSRD kommt. Doch wie genau sieht das Berufsprofil aus und welches Gehalt kann man verdienen?

Welcher Dax-CFO ist der Spitzenverdiener 2021? (FINANCE+)

Dieses Jahr buhlen erstmals 40 Dax-CFOs um die Spitzenposition im Gehaltsranking. Wer verdient am meisten? Und wie schlagen sich die Newcomer in der obersten Börsenliga? Die große FINANCE-Gehaltsanalyse.

James von Moltke und die nebulöse Nebenleistung (FINANCE+)

Der Deutsche-Bank-Finanzvorstand James von Moltke bekommt seit Jahren eine nebulöse Nebenleistung in Höhe von 616.000 Euro. Was steckt dahinter?

Rekordgehalt für Junganwälte (FINANCE+)

Wettbieten um Anwälte: Großkanzleien wie Freshfields, Linklaters und Co. locken Juristen mit immer höheren Jahresgehältern. Doch sollten Berufseinsteiger bei der Wahl ihres Arbeitgebers nicht nur den Porsche im Blick haben.

Der Compliance Manager: Was macht er und wie viel verdient er? (FINANCE+)

Das Thema Compliance ist für Unternehmen heutzutage so wichtig wie noch nie zuvor, viele Unternehmen heuern dafür dedizierte Regelwächter an. Diesen Bedeutungszuwachs lassen sich die Compliance Manager auch gut bezahlen.

Risikomanager: Viel Gehalt für viel Risiko

Job des Risikomanagers ist es, Risiken für Unternehmen richtig einzuschätzen – seien es eher zeitlose Phänomene wie Globalisierung und Digitalisierung oder aktuelle Geschehnisse wie Coronapandemie und Ukraine-Krieg. Risikomanager werden gut dafür bezahlt, die Übersicht zu behalten.

18 Millionen für Ex-Deutsche-Wohnen-Chef Zahn

Der ehemalige CEO der Deutsche Wohnen, Michael Zahn, bekommt zum Abschied bei Vonovia einen riesigen Scheck. Auch an Ex-Deutz-Chef Hiller fließen Millionen.

Freshfields ist beliebtester Arbeitgeber (FINANCE+)

Im Rennen um den beliebtesten Arbeitgeber für Juristen hat Freshfields 2022 ein weiteres Mal die Nase vorn. Der Kampf um Talente treibt die Einstiegsgehälter auf Rekordniveau – doch viele Juristen wünschen sich etwas anderes.

Welche Faktoren CFO-Gehälter hoch treiben

Auslandserfahrung, Ausbildung, Ähnlichkeiten mit dem CEO oder sogar das Aussehen? Die CFO-Forschung hat aufgedeckt, welche Faktoren CFO-Gehälter am stärksten positiv beeinflussen. Einige Ergebnisse sind erstaunlich.

Das verdienen Zins- und Währungsmanager (FINANCE+)

Zins- und Währungsmanager sind wichtige Treasury-Spezialisten in Finanzabteilungen. Was ist ihr Aufgabenprofil? Und welches Gehalt erhalten sie dafür?

Das verdienen Debt Capital Markets Manager (FINANCE+)

Debt Capital Markets Manager gibt es nicht mehr nur bei Banken – auch immer mehr Unternehmen stellen die Anleihe-Experten ein. Was genau sind ihre Aufgaben im Konzern und welche Gehälter sind möglich?