
Dr. Immo Querner
Talanx AG
2002 wird er zum Finanzvorstand des Gerling-Konzerns ernannt und verantwortet die Bereiche Konzern-Controlling, Konzern-Rechnungswesen, Steuern und Beteiligungen, Pensionen sowie M&A. Seit Mai 2006 ist Querner Finanzchef der Talanx AG und des HDI v.a.G. Im Juni 2020 gibt Querner seinen Abschied als CFO von Talanx bekannt, mit der Begründung, er wolle „seine Expertise und Erfahrung noch einmal auch abseits der Talanx Gruppe einbringen“. Wohin es den Finanzchef zieht, ist bislang nicht bekannt.
2) M&A:
- September 2006: Verkauf von Teilen des Haftpflichtgeschäfts an den Konkurrenten Swiss Re und Abgabe eines Prämienvolumens in Höhe von 50 Millionen Euro.
- Juli 2007: Übernahme der Finanzdienstleister BHW Leben und PB Versicherungen von der Postbank zu einem Kaufpreis von 550 Millionen Euro (15 Millionen zusätzliche Kunden und 850 Filialen).
- Ausweitung des Geschäftsgebiets im April und Juli 2011: Übernahme von zwei Assekuranzen aus Argentinien und Uruguay sowie eines mexikanischen Versicherers
- Juni 2012: Zukauf in Polen durch Übernahme einer Mehrheit (50 Prozent plus 1) an der polnischen TU Europa von der Finanzgruppe Getin für den Preis von 200 Millionen Euro.
- Juli 2012: Übernahme der polnischen Versicherung TUiR Warta S.A. von der belgischen KBC-Gruppe. Talanx rückt in Polen auf Platz zwei der Versicherungsgruppen auf.