(cow) Die Berliner Yoc AG hat den Kölner Wettbewerber Sevenval AG vollständig übernommen. Das gab Yoc am Dienstag bekannt. Mit der Übernahme baue die Yoc-Gruppe „ihre dominierende Stellung in der Branche“ deutlich aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen bewahrt. Die Sevenval-Vorstände Jan Webering und Roderich Pilars de Pilar haben sich aber im Zuge der Übernahme verpflichtet, für rund 5 Prozent des vereinbarten Kaufpreises Aktien der Yoc AG zu erwerben, verbunden mit einer Haltefrist von 18 Monaten.
Seveval beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter und ist ein Technologieanbieter für Mobile Internetportale in Deutschland und Europa. Zu den Kunden des Unternehmens gehören u.a. Die Welt, die Financial Times Deutschland, Gruner+Jahr und die Postbank. Die bisherigen Vorstände Jan Webering und Roderich Pilars de Pilar werden die Geschäfte am Standort Köln weiter fortführen.
Die Yoc-Gruppe bietet europaweit Werbung und Vertrieb über das Mobiltelefon und das Internet in den Produktbereichen Mobile Marketing, Mobile B2C Services und Affiliate Marketing an.
Quellen: Yoc, FINANCE