26.10.09
Deals

Eon verkauft Anteil an Kraftwerk Mehrum an Stadtwerke Hannover

Der Energiekonzern *Eon* verkauft seinen 50 Prozent-Anteil am *Kraftwerk Mehrum* an die *Stadtwerke Hannover*. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte der Versorger am Freitag mit.

(anm) Der Energiekonzern Eon verkauft seinen 50 Prozent-Anteil am Kraftwerk Mehrum an die Stadtwerke Hannover. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilte der Versorger am Freitag mit. Die Stadtwerke Hannover halten bereits 33 Prozent an dem Kraftwerksbetreiber, der 2008 einen Umsatz von 145 Millionen Euro erzielte.

Mit dem Verkauf setzt Eon eine Auflage der EU Kommission weiter um, die den Konzern dazu verpflichtet, sich von Kraftwerkskapazitäten mit einer Leistung von 5000 Megawatt zu trennen. Bisher hat der Energieriese nach eigenen Angaben bereits 4800 Megawatt veräußert. Der Verkauf seines deutschen Höchstspannungsnetzes steht noch aus.

 

Quellen: Reuters, FINANCE

 

Lesen sie hierzu auch:

EU-Kommission segnet Electrabels Übernahme von Eon-Kraftwerken ab

Eon spricht mit Tennet über Stromnetz-Verkauf

Stadtwerke kaufen Thüga für 2,9 Milliarden Euro

Eon will Mehrheit an Steinkohlekraftwerk Rostock an Kölner GEW verkaufen