Zalando geht unter die Journalisten
Dieser Deal ist kurios: Die Modeplattform Zalando meldet sich am M&A-Markt zurück. Allerdings nicht mit der Übernahme einer Modeplattform, eines Onlineshops oder eines Fashion-Labels – stattdessen schluckt Zalando einen digitalen Verlag, der in der Mode-Branche für seinen Fashion-Blog bekannt ist. Highsnobiety heißt das Target. Wie der Dax-Konzern bekanntgab, hat Zalando die Mehrheit an dem Berliner Magazin erworben. Finanzielle Details sind nicht bekannt.
Was indes bekannt ist, sind die Pläne, die Zalando mit dem Einstieg bei Highsnobiety verfolgt: Das Berliner Magazin soll als strategischer und kreativer Berater fungieren und Zalando bei der Entwicklung neuer Formate auf der Plattform stärken, um durch verbesserte Einkaufserlebnisse noch mehr Kunden und Markenpartner auf die Zalando-Plattform zu locken. Highsnobiety wiederum könne künftig auf das Knowhow und die Ressourcen von Zalando zurückgreifen, um seine eigene E-Commerce-Kompetenz weiterzuentwickeln, heißt es in der Deal-Meldung.
Seine redaktionelle Eigenständigkeit soll Highsnobiety behalten und auch die beiden Geschäftsführer David Fischer und Jürgen Hopfgartner bleiben an Bord. David Fischer wird zudem als Gründer eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen halten. Die genaue Höhe der Beteiligung und der Preis sind nicht bekannt. Highsnobiety wurde bei dieser Transaktion von Liontree, V14 – Vogel, Heerma & Waitz und Taxess beraten, Zalando von White & Case, PwC und McKinsey.
500+ exklusive Artikel pro Jahr
6 neue Ausgaben pro Jahr – inklusive Archiv seit 2014
Alles, was Finanzentscheider wissen müssen
Kann ich FINANCE+ jederzeit kündigen?
Sie können FINANCE+ jederzeit über Ihr Nutzerkonto kündigen. Es gelten folgende Fristen:
- 1-Monatsabo: jederzeit ohne Frist
- 12-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
- 24-Monatsabo: 1 Monat zum Laufzeitende
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können per Kreditkarte, PayPal oder SEPA-Lastschrift zahlen. Bei 12- und 24-Monatsabos ist zusätzlich eine Zahlung per Rechnung möglich.
Bekomme ich eine Rechnung für mein Unternehmen?
Ja, Sie erhalten automatisch eine steuerkonforme Rechnung per E-Mail – auf Wunsch auch mit Ihrem Firmennamen.
Was passiert nach Ablauf des Zeitraums?
Ihr Abo verlängert sich automatisch um die jeweilige Laufzeit:
- 1 Monat beim Monatsabo
- 12 Monate beim Jahresabo
- 24 Monate beim 24-Monatsabo