André Bertram

Torqeedo GmbH

Name:
André Bertram
Unternehmen:
Torqeedo GmbH
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit September 2016
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, anschließend Erwerb des European Master of Law & Economics an den Universitäten Rotterdam, Gent und Aix-en-Provence
Geburtstag:
17.12.1969
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Keine Angabe
Hobbies:
Segeln

Karriere

André Bertram startet seine Laufbahn in den Neunzigerjahren als Controller bei Infineon und SAP-Berater bei Siemens Business Services, wo sein Aufstieg beginnt. Zwischen 2000 und 2012 arbeitet er sich im Siemens-Konzern nach oben. Wichtige Stationen dabei sind sein einjähriger Aufenthalt als kaufmännischer Leiter der Offshoring-Projekte in der Türkei im Jahr 2005/2006 sowie die anschließende Berufung zum CFO des deutschen Service-Desks von Siemens IT Solutions and Services (SIS) im Juni 2006.

In den Jahren 2011 und 2012 sammelt Bertram neue Erfahrungen als Projektleiter in der M&A-Abteilung von Siemens, bevor er Finanzchef des mittelständischen, global agierenden Softwareherstellers IBS wird.

Im September 2016 wechselt Bertram zu Torqeedo, einem Hersteller für elektrische Bootsmotoren mit Sitz in Gilching. Bertram verantwortet als Mitglied der Geschäftsführung und CFO den Finanzbereich des Unternehmens.

Karriere-Highlights:

Nach der Übernahme der Aktienmehrheit durch Siemens begleitete André Bertram den Abschluss des Beherrschungsvertrages zwischen IBS und Siemens. Danach betreute er erfolgreich den Squeeze-out seitens IBS bis zur vollständigen Übernahme aller IBS-Aktien durch Siemens.

MEHR zur Person