Karl-Achim Klein

Schiesser AG

Name:
Karl-Achim Klein
Unternehmen:
Schiesser AG
Ressort:
Finanzen & Controlling, Personal, Recht & IT
Position:
CFO seit 2005
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und Abschluss als Diplomkaufmann
Geburtstag:
23.11.1966
Familie:
Klein ist verheiratet.
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Laufen, Golf, Ski, Lesen, Reisen

Karriere

Klein beginnt seine Karriere mit einer mehrjährigen Tätigkeit als Berater im Bereich Fast Moving Consumer Goods / Textile bei Roland Berger. Im Jahr 2000 wird er Geschäftsführer bei Ravensburger Interactive Media. Seit 2003 ist Klein beim Wäschehersteller Schiesser, seit 2005 hat er den Posten als Finanzvorstand und stellvertretender Vorstandsvorsitzender inne.

Karriere-Highlights:

1)    Als CFO begleitet Klein die Restrukturierung sowie die strategische und strukturelle Neuausrichtung der Unternehmensgruppe. Das 2009 eingeleitete Insolvenzverfahren wird nach einem breit aufgestellten Investorenprozess und parallel betriebenen Vorbereitungen für einen IPO des Unternehmens im Frühjahr 2012 durch Verkauf Schiessers an das israelische Wäscheunternehmen Delta Galil beendet. Im Rahmen des Verfahrens werden die komplexen Strukturen bei Schiesser bereinigt, das Unternehmen fokussiert sich auf seine Kernmarke und den Ausbau seiner Multi-Channel Strategie. Der Verkauf bringt den gewünschten Erfolg: Sämtliche Forderungen der Gläubiger werden mit einer 100-prozentigen Quote bedient.

MEHR zur Person