Peter Zillekens

Fludicon GmbH

Name:
Peter Zillekens
Unternehmen:
Fludicon GmbH
Ressort:
Unternehmensentwicklung, Investor Relations, Corporate Finance, Controlling und Rechnungswesen
Position:
CFO von Januar 2013 bis März 2016
Ausbildung:
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes (Abschluss als Diplom-Volkswirt) sowie Operations Research am University College in Dublin (Master of Science).

Geburtstag:
16.03.1969
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Mitglied im Vorstand der International Bilingual Montessori School e.V.
Hobbies:
Radfahren, Kochen, Segeln

Karriere

Nach dem Studium beginnt Peter Zillekens seine Laufbahn im Investment Banking der Deutschen Bank. 1998 wechselt er zur amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch, wo er mehr als zehn Jahre lang M&A-Deals und Finanzierungstransaktionen für Kunden im deutschsprachigen Raum leitet. Von dort wechselt er als Managing Director zur Macquarie Gruppe, die in Deutschland hauptsächlich als PE-Investor im Energie- und Infrastruktursektor aktiv ist.

Seit 2013 ist Zillekens CFO des jungen Technologieunternehmens Fludicon und verantwortet dort die Finanzierung des Start-ups sowie – in allen kaufmännischen Aspekten – den Aufbau des Automobilgeschäfts.

Karriere-Highlights:

1.    M&A: Im Laufe seiner Tätigkeit im Investmentbanking und Private-Equity-Bereich begleitet Zillekens mehr als dreißig Transaktionen, darunter die Übernahme von Techem durch Infrastrukturfonds der Macquarie Gruppe, den Erwerb einer Beteiligung an Evonik Industries durch CVC Capital Partners sowie die Beteiligung von Porsche an Volkswagen.

2.    Finanzierung: Als CFO der Fludicon schließt er die Finanzierungsrunden 2013 und 2014 erfolgreich ab und finanziert damit die Vorentwicklungsprojekte des Unternehmens im Automobilsektor.

MEHR zur Person