Newsletter

Abonnements

Dr. Jan Wicke Talanx AG Foto: Daniel Möller/Talanx AG

Dr. Jan Wicke

Talanx AG und HDI V.a.G.

Unternehmen:
Talanx AG und HDI V.a.G.
Ressort:
Finanzen
Position:
CFO seit September 2020
Ausbildung:
1993 bis 1997 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Bamberg, 1988 bis 1993 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bamberg. Abschluss: Diplom-Kaufmann
Geburtstag:
12.08.1968
Familie:
Verheiratet, zwei Kinder
Ehrenamt:
Börsenrat der Frankfurter Wertpapierbörse
Hobbies:
Lesen (Krimis, Biografien, Wirtschaftsliteratur), Sport (Joggen, Golf)
Karriere:
Jan Wicke arbeitet nach seinem Studium zunächst von 1993 bis 1997 als Assistent der Geschäftsführung von DG Capital Management in Frankfurt. Anschließend bekleidet er von 1997 bis 2003 verschiedene Positionen bei den DBV Winterthur Versicherungen in Wiesbaden, zuletzt ist er dort Bereichsleiter Betriebswirtschaft und Controlling. Im Jahr 2004 rückt Wicke in den Vorstand der DBV Winterthur Versicherungen und ist dort verantwortlich für die Ressorts Finanzen und Kapitalanlagen. Drei Jahre später schließt er sich Wüstenrot & Württembergische an. Als Vorstand hat er die Positionen des Chief Financial Officer und des Chief Risk Officer inne. Im Jahr 2014 zieht es ihn dann in nördlichere Gefilde und er wird Vorstandsvorsitzender der HDI Deutschland. Diese Position bekleidet er bis 2020. Ebenfalls 2014 rückt er in den Vorstand des Talanx Konzerns auf, der Muttergesellschaft der HDI Gruppe. Seit 2020 ist Wicke zudem Vorstandsmitglied des HDI VaG.
Karriere-Highlights:
Keine Angaben