Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Peter Sielmann
Peter Sielmann, Neumann Kaffee Gruppe GmbH

Peter Sielmann

Neumann Kaffee Gruppe GmbH

Unternehmen:
Neumann Kaffee Gruppe GmbH
Ressort:
Finanzen, Risikomanagement, Bilanzierung, Controlling, Treasury, IT
Position:
CFO seit 1990
Ausbildung:
Studium der Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann) und der Rechte in Würzburg (1974 bis 1978)
Geburtstag:
07.08.1953
Familie:
Verheiratet, eine Tochter, ein Sohn
Ehrenamt:
Regionaler Beirat der Deutschen Bank
Hobbies:
Tennis, Skifahren
Karriere:

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium startet Sielmann als Banker bei der Citibank und arbeitet zehn Jahre lang in Frankfurt, London und Hamburg – Tisch an Tisch mit Jürgen Fitschen und Werner Steinmüller, heute CEO und Head of Global Transaction Banking bei der Deutschen Bank, die damals auch als Trainee bei der Citibank beginnen. Zuletzt berät der Diplom-Kaufmann Unternehmen der Rohstoffbranche in Finanzierungsfragen.

1987 tritt Sielmann als Mitglied der Geschäftsführung in die Bernhard Rothfos AG ein. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Hanns R. Neumann im Jahr 1988 wird er Finanzchef der neu-gegründeten Neumann Kaffee Gruppe.

Karriere-Highlights:
1) Für sein vorbildliches und stringentes Banken- und Risikomanagement wird Peter Sielmann von FINANCE als CFO des Jahres 2012 ausgezeichnet.

2) Behutsam und konsequent hat er das Unternehmen Richtung Kapitalmarkt geöffnet und dabei die  Finanzierung konsolidiert und zentralisiert sowie die Bilanzierung auf IFRS umgestellt, was zur langfristigen Stabilisierung des Unternehmens führte.

3) Er organisiert und managt den Neubau des Firmenhauptsitzes in der Hamburger HafenCity.

4) Sielmann arrangiert einen syndizierten Kredit auf Borrowing-Base-Grundlage und platziert im Jahr 2012 einen ausschließlich in US-Dollar denominierten Schuldschein.