Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Köpfe Stephan Engels
Stephan Engels, Commerzbank AG

Stephan Engels

Commerzbank AG

Unternehmen:
Commerzbank AG
Ressort:
Group Finance, Group Finance Operations, Group Compliance, Group Audit, Group Investor Relations
Position:
CFO von April 2012 bis April 2020
Ausbildung:
Studium der Finanz- und Betriebswirtschaft an der Hochschule St. Gallen in der Schweiz
Geburtstag:
09.03.1962
Familie:
Verheiratet, zwei Söhne
Ehrenamt:
Keine Angaben
Hobbies:
Keine Angaben
Karriere:

Engels startet seine Karriere von 1988 bis 1993 bei Daimler-Benz in der Konzernrevision. Ab 1991 ist er Abteilungsleiter. Von 1993 bis 2000 arbeitet er bei Debis. Die ersten drei Jahre leitet er das Regionalcontrolling für Europa, bevor er 1996 CFO für Debis AirFrance wird.

2000 wechselt Engels zu DaimlerChrysler und unterhält bis 2003 diverse Positionen innerhalb der DaimlerChrysler Bank. Zuletzt trägt er als Vorstandsmitglied die Verantwortung für den Bereich Kredit und IT und wird später CFO. 2003 bis 2007 verantwortet er schließlich für DaimlerChrysler Services verschiedene Aufgabenbereiche, zuletzt als CFO Finance, Controlling, Risk Management und Strategy.

2007 bis 2012 leitet Engels als Mitglied des Executive Committee der Mercedes-Benz Car Group den Bereich Finance & Controlling, sowie das Daimler-Konzerncontrolling. Ab April 2012 ist Engels Finanzvorstand der Commerzbank. Im September 2019 entscheidet er sich, seinen im April des folgenden Jahres auslaufenden Vorstandsvertrag nicht zu verlängern und stattdessen als Finanzchef zur Danske Bank nach Kopenhagen zu wechseln.

Karriere-Highlights:

1)  Kapitalerhöhung über 1,4 Milliarden Euro im April 2015

2)  Verkauf von Hypothekenportfolios im Wert von 4 Milliarden Euro im Jahr 2013