2025 war ein turbulentes Jahr: Konjunkturschwäche, geopolitische Unsicherheiten sowie die US-Zollpolitik waren stete Begleiter der Nachrichtenlage. Doch der Finanzbedarf von Unternehmen macht vor unwägbaren Zeiten keinen Halt. Finanzierungen über den Kapitalmarkt waren auch dieses Jahr für viele Unternehmen eine attraktive Finanzierungsquelle, denn trotz externer Herausforderungen zeigte sich der europäische Kapitalmarkt äußerst aufnahmefähig.
Im Markt für Schuldscheindarlehen herrschte zu Jahresbeginn zunächst Zurückhaltung, doch ab dem zweiten Quartal legte die Emissionstätigkeit kräftig zu. So sah man im Vergleich zum Vorjahr häufiger großvolumige Deals mit Nachfrageschwerpunkt auf mittleren Laufzeiten. „Diese Entwicklung ist erfreulich“, so Bettina Streiter, Head of Corporate Origination bei der DZ BANK, „schließlich ist der Markt sehr aufnahmefähig, um kapitalmarktfähige Unternehmen über den bestehenden Bankenkreis hinaus mit Fremdkapital zu versorgen. Wir begleiten unsere Kunden dabei professionell von den ersten Überlegungen bis zur Auszahlung.“ Mit 23 Mandaten und einem Marktanteil (Volumen) von 11 Prozent (Quelle: Bloomberg, Stand:11/2025) zählt die DZ BANK zu den leistungsfähigen Banken in diesem Segment.
Auch die Nachfrage nach Unternehmensanleihen zeigte sich freundlich. Entgegen der Entwicklung bei Schuldscheindarlehen waren Emittenten und Investoren auf dem europäischen Bondmarkt im gesamten Jahresverlauf durchweg sehr aktiv. Dabei setzt die DZ BANK bei Mandaten den Fokus auf die langfristige Kundenbeziehung und das umfassende Verständnis des Geschäftsmodells zur passgenauen Strukturierung und erfolgreichen Platzierung von Anleihen. 2025 hat die DZ BANK eine Vielzahl von Unternehmen unter anderem aus den Branchen Versorgung, Automotive, Chemie, Mobilität/Logistik und Konsum platzierungsstark am EUR Corporate Bond Markt als Joint Lead Manager begleitet.
Nachhaltig strukturierte Emissionen hatten insgesamt einen schweren Stand, haben aber dem Trend rückläufiger Nachhaltigkeitsbemühungen mit robusten Volumina getrotzt. Hierbei dominierten Greenbonds, aber auch Social und Sustainability Bonds festigten ihre Position am Markt für nachhaltige Anleihen. „Der Garant für erfolgreiche Platzierungen in diesem Jahr war und ist die sehr hohe Anlageliquidität und das grundsätzlich hohe Interesse der Investoren am Unternehmenssektor, was wirtschaftliche und politische Treiber in den Hintergrund rückte.“, weiß Streiter.
Ein gutes Timing bleibt essenziell
Die Erfahrungen aus 2025 zeigen, dass Unternehmen ihr Emissionstiming angesichts geopolitischer und wirtschaftlicher Unsicherheiten vorausschauend gestalten müssen. Eine enge Marktbeobachtung bleibt essenziell, da Headline-Risiken die Emissionsbedingungen kurzfristig beeinflussen können. Jedoch dürften die Anlageliquidität institutioneller Anleger und kontinuierliche Mittelzuflüsse auch im neuen Jahr die Nachfrage nach Corporate Assets untermauern und insgesamt eine gute Aufnahmefähigkeit von Neuemissionen gewährleisten – vorausgesetzt, große, externe Schocks bleiben aus. Der Wettbewerb um Mandate bei den Investmentbanken bleibt hoch, wobei Beratungskompetenz und Produktvielfalt wichtige Erfolgsfaktoren sind. Für die Finanzabteilungen der Unternehmen ist dabei ein Mix aus regional verankerten und international vernetzten Banken als Partner wichtig, um einen breiten Blickwinkel auf Marktentwicklungen und damit optimale Finanzierungsentscheidungen zu gewährleisten.
Erfahren Sie mehr unter: firmenkunden.dzbank.de/kapitalmarktnahe-finanzierung
Disclaimer:
Die in diesem Artikel zur Verfügung gestellten Informationen stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Wertpapiers, eines Terminkontraktes oder eines sonstigen Finanzinstrumentes dar. Die hier bereitgestellten Informationen können ein individuelles Beratungsgespräch nicht ersetzen.
