CFO des Monats

Ausgezeichnete Leistungen, mutige Entscheidungen, besonderer Spürsinn: Zwölfmal im Jahr kürt die FINANCE-Redaktion ihren CFO des Monats. 

Vonovia-Finanzchefin Helene von Roeder ist unsere CFO des Monats. Quelle Dominik Asbach
28.06.2021

CFO von Roeder hebt Vonovia in den Immobilien-Olmyp

Helene von Roeder steht kurz davor, etwas zu schaffen, was ihren Vorgängern bei Vonovia misslungen war – die Megafusion mit der Deutschen Wohnen. Und die nächste Herausforderung wartet bereits – unsere CFO des Monats.

Sierk Poetting war sieben Jahre lang CFO bei Biontech, jetzt wird er COO.
28.05.2021

CFO vs. Corona: Sierk Poetting von Biontech

Der Shooting-Star der deutschen CFO-Szene zieht sich aus dem Finanz-Business zurück. Sierk Poetting bleibt jedoch bei Biontech und positioniert sich dort jetzt als Produktions- und Logistik-Mastermind. Unser CFO des Monats.

CFO Harald Wilhelm erntet bei Daimler die Früchte seiner Arbeit.
FINANCE+ 30.04.2021

CFO Harald Wilhelm: Bad Cop greift bei Daimler durch

Daimler ist wieder en vogue, die Erfolgswelle ist fast schon unheimlich: Die neue S-Klasse wird hoch gelobt, noch mehr die Elektro-S-Klasse. Die Gewinne explodieren, die Aktie hebt ab. Schneller als erwartet erntet unser CFO des Monats die Früchte seiner Arbeit.

So will CFO Nils Chrestin die Krise der Reisebranche nutzen, um über Zukäufe Getyourguide voran zu bringen.
FINANCE+ 25.02.2021

M&A: Nils Chrestin geht auf die Jagd

Mit einem bemerkenswerten Finanzierungscoup macht sich Nils Chrestin, CFO der Ausflugsplattform Getyourguide, startklar für eine M&A-Offensive – und die Banken ziehen mit. Unser CFO des Monats.

Astrid Hermann übernimmt bald die Finanzen von Beiersdorf. Vor dem Aufstieg zur CFO wird sie noch angelernt.
FINANCE+ 03.02.2021

Der ungewöhnliche Aufstieg der Astrid Hermann

Astrid Hermann macht einen großen Karriereschritt und wird Beiersdorf-CFO. Ihr Lebenslauf rechtfertigt die Berufung auf den ersten Blick kaum – sie wird in den kommenden Monaten viel lernen müssen. Unsere CFO des Monats.

Maria Ferraro von Siemens Energy ist unsere CFO des Monats.
FINANCE+ 04.01.2021

CFO Maria Ferraro: Zwischenstopp MDax

CFO Maria Ferraro hat Siemens Energy an die Börse gebracht – und steigt jetzt zur MDax-Finanzchefin auf. Selbst die oberste Börsenliga scheint für unsere CFO des Monats nun zum Greifen nah.

Im Epizentrum der Corona-Krise: Airbus-CFO Dominik Asam
31.03.2020

Dominik Asam: Im Epizentrum der Corona-Krise

Ein Jahr nach seinem Wechsel zu Airbus findet sich Dominik Asam im Epizentrum der Corona-Krise wieder. Aber er hat blitzschnell reagiert und die Kassen so gefüllt, dass Airbus selbst eine Pleitewelle bei seinen Kunden überleben durfte – unser CFO des Monats.

James von Moltke. Vor sechs Monaten stimmten einige schon seinen Abgesang an. Jetzt ist er unser FINANCE-CFO-des-Monats.
27.02.2020

James von Moltke: Der Kämpfer

James von Moltke, unser CFO des Monats, galt vor einem halben Jahr fast schon als gescheitert. Doch zusammen mit der Deutschen Bank ist auch ihm ein erstaunlicher Stimmungswechsel gelungen – plötzlich ist Moltke obenauf.

Steffen Munz: Unser CFO des Monats hat derzeit an mehreren Baustellen zu tun.
04.02.2020

Steffen Munz: Der Getriebene

Der Batteriehersteller Varta avancierte zum Liebling der Anleger. Doch jetzt sind die Flitterwochen vorbei – unser CFO des Monats Steffen Munz muss sich um mehr als nur die Finanzierung des massiven Produktionsausbaus kümmern.

Unser CFO des Monats Dezember: Emmanuel Thomassin von Delivery Hero.
27.12.2019

Emmanuel Thomassin: Der Ablieferheld

Nach einem Milliardendeal in Südkorea ist der Börsenwert von Delivery Hero explodiert. Unser CFO des Monats Emmanuel Thomassin begeistert die Aktionäre – doch jetzt muss er endlich sein Versprechen einlösen, das Unternehmen profitabel zu machen.

Nach Monaten des Kämpfens und Manövrierens feiert Freenet-CFO Ingo Arnold einen Triumph am Übernahmemarkt – oder war es eher einen Pyrrhussieg? Der FINANCE-CFO-des-Monats.
06.11.2019

Ingo Arnold: Der Aktionärsflüsterer

Nach acht Monaten des Kämpfens, Taktierens und Manövrierens konnte Freenet-CFO Ingo Arnold im Oktober schließlich seinen Sieg vermelden: Die Freenet-Beteiligung Sunrise sagt ihre hart kritisierte Milliardenübernahme von UPC ab. Wird Arnold diesen Triumph noch bereuen?

01.10.2019

CFO des Monats: Peter Kameritsch

Die erste große Transaktion am Kapitalmarkt und ein vielbeachteter Aufstieg in den Dax: CFO Peter Kameritsch von MTU Aero Engines tritt endlich in Erscheinung. Jetzt muss er sich in der ersten Börsenliga beweisen.

04.09.2019

CFO des Monats: Wolfgang Nickl

Während im Umfeld von Bayer alle gebannt auf die nächsten Glyphosat-Prozesse warten, hat CFO Wolfgang Nickl seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss aber auch er in die Warteschleife.

Muss nach dem erfolgreichen Fundraising die angemessene Allokationen der frischen Mittel überwachen: Flixmobility-CFO Anrd Schwierholz
02.08.2019

CFO des Monats: Arnd Schwierholz

Vor knapp drei Jahren verließ Arnd Schwierholz die trudelnde Fluggesellschaft Air Berlin, um beim Fernbuspionier Flixbus einzusteigen – ein Wechsel, der sich spätestens jetzt mächtig auszahlt.

Im Spagat zwischen zwei komplett verschiedenen Investorengruppen: Evotec-CFO Enno Spillner.
05.07.2019

CFO des Monats: Enno Spillner

Ein Biotech-Unternehmen platziert einen Schuldschein zu einem Zinssatz von unter 1,5 Prozent. Was nach dem Symptom einer Blase klingt, ist tatsächlich ein nachvollziehbarer Deal – und auch ein persönlicher Einschnitt für Evotec-CFO Enno Spillner.