Inside Corporate Banking

Abonnements

Startseite Themen CFO-Interviews

CFO-Interviews

Egal ob gelungene Finanzierungen, komplexe M&A-Deals oder verpatzte Restrukturierungen: Finanzchefs müssen hier die Fragen der FINANCE-Redaktion parieren.

Westwing-CFO: „Wir dürfen jetzt nicht lockerlassen“ (FINANCE+)

Seit knapp drei Jahren ist Sebastian Säuberlich CFO bei Westwing. Sein erster CFO-Job ist ein wilder Ritt. Im FINANCE-Interview erzählt er, was er alles erlebt hat.

„Wir wollen unser Pulver aber nicht ganz verschießen“

Thomas Jessulat hat anstrengende Jahre hinter sich, Elring Klinger hatte ein massives Cashflow- und Verschuldungsproblem. Jetzt zeichnet sich ab: Der Turnaround scheint zu glücken – das FINANCE-CFO-Interview.

Stada drängt zu neuer Größe (FINANCE+)

Die Private-Equity-Eigentümer Bain Capital und Cinven fahren bei Stada einen klaren Expansionskurs. CFO Wolfgang Ollig sprach mit FINANCE über einen M&A-Marathon in Zeiten von Covid, Perspektiven auf dem US-Markt und die Option eines Re-IPO.

Vitesco-Technologies-CFO Werner Volz: „Haben einen Triathlon absolviert“ (FINANCE+)

Die ehemalige Division Powertrain von Continental gibt diesen Monat als Vitesco Technologies ihr Börsendebüt. CFO Werner Volz muss gleich mehrere Transformationen parallel managen: organisatorisch, aber auch im Geschäftsmodell.

CFO Christoph Debus: „Condor ist endgültig über den Berg“

Der Finanzinvestor Attestor hat Condor gerettet, bei FINANCE-TV erzählt der erleichterte CFO Christoph Debus von zwei Jahren am Rande des Abgrunds – packend und emotional.

Haniel-CFO Funck: „Ich hatte am Anfang Zweifel“ (FINANCE+)

Haniel steckt mitten in einem tiefgreifenden Umbau. CFO Florian Funck erklärt, warum er zu Beginn skeptisch war, wie die Organisation die Veränderung aufnehmen würde und wie sich die neue Strategie auf M&A-Deals und KPIs auswirkt.

„Wir wollen der Konsolidierer werden“ (FINANCE+)

Michael Frick ist zugleich CEO und CFO von Mahle und befindet sich in der anstrengendsten Phase seiner Karriere. Im Interview erklärt er, wie er den kriselnden Autozulieferer wieder nach vorne bringen will.

Vonovia-CFO zur digitalen HV: „Komplett neues Format ausprobieren“

Eine virtuelle Hauptversammlung sollte nicht einfach die Präsenzveranstaltung ins Netz verlagern, findet Helene von Roeder, CFO des Wohnimmobilienkonzerns Vonovia. Im Interview erklärt sie, wie sie sich ein gelungenes digitales Aktionärstreffen vorstellt.

Osram-CFO Dahnke: „Nähern uns einer moderneren Form der HV“

Durch Corona ist die virtuelle Hauptversammlung in den Fokus gerückt – und das wurde auch Zeit, findet Osram-CFO Kathrin Dahnke. Wie sie die ersten digitalen Aktionärstreffen erlebt hat, verrät sie im Interview.

Gerry-Weber-CFO Florian Frank: „Es ist ein Kampf“ (FINANCE+)

Der lange Shutdown macht Gerry Weber zu schaffen, die Modefirma musste sich erneut Geld besorgen. CFO Florian Frank sprach mit FINANCE über einen ungewöhnlichen Ansatz, staatliche Hilfen und die Rückkehr an den Kapitalmarkt.

Siemens-Energy-CFO: „Der Weg ist zäh“ (FINANCE+)

Maria Ferraro hat viel vor: Die Finanzchefin von Siemens Energy muss die Kosten massiv senken und die frühere Siemens-Tochter zugleich für die Energiewende rüsten. Wie sie diesen Spagat bewältigen will, berichtet sie im FINANCE-Interview.

Das sagt Siemens-CFO Ralf P. Thomas zur Dax-Reform (FINANCE+)

Von September an werden zehn weitere Werte in den Leitindex Dax aufgenommen, ESG-Kriterien spielen dabei aber keine Rolle. Ralf P. Thomas, CFO des Dax-Konzerns Siemens, verrät FINANCE, was er über die Indexreform denkt.

Warum es Va-Q-Tec an den Schweizer Bondmarkt zog

Der Thermocontainer-Hersteller Va-Q-Tec hat am Schweizer Anleihemarkt Geld eingesammelt. CFO Stefan Döhmen erklärt, warum der deutsche Mini-Bond-Markt für ihn nicht in Frage kam und was er mit den frischen Mitteln vorhat.

Globale CFO-Initiative für mehr Nachhaltigkeit (FINANCE+)

Eine Gruppe internationaler CFOs will einen einheitlichen Rahmen für die Umsetzung nachhaltiger Strategien entwickeln. RWE-Finanzchef Markus Krebber sprach mit FINANCE über die neue Initiative.

So platzierte Asklepios-CFO Hafid Rifi den neuen Schuldschein

Asklepios hat einen Schuldschein über 730 Millionen Euro platziert – mehr als drei Mal so viel wie angedacht. CFO Hafid Rifi über die Herausforderungen, die Vorteile der digitalen Platzierung und das Dauerthema Corona.

Grenke-CFO wehrt sich gegen Bilanzkritiker

Die Bilanzierung des unter Beschuss geratenen Grenke-Konzerns ist für viele eine Blackbox. Im FINANCE-Interview erklärt CFO Sebastian Hirsch im Detail, was Grenke warum wie bilanziert – und was er in Zukunft besser machen will.

Wie CFOs sich dem Faktor ESG stellen (FINANCE+)

Nachhaltigkeit ist als Handlungsprinzip längst in der Finanzabteilung angekommen. Sechs CFOs berichten, wie sie das auf unterschiedlichste Weise in ihrer Arbeit beeinflusst.

„Ein hybrides Modell wäre denkbar” (FINANCE+)

Telefónica Deutschland hat eine virtuelle Hauptversammlung absolviert. CFO Markus Rolle spricht mit FINANCE über die „skurrile“ Gesprächssituation.

Schaltbau-CFO Dippold: „Es fehlte eine klare Linie“ (FINANCE+)

Nach gut zwei Jahren konnte der Verkehrstechnikkonzern Schaltbau im Sommer 2019 seine Restrukturierung abschließen – nun steckt er wenige Monate später mitten in der Coronakrise. CFO Thomas Dippold über „Lessons learned“ und neue Herausforderungen.

Dräger-CFO Gert-Hartwig Lescow: „Wir fahren auf Sicht“ (FINANCE+)

Die Nachfrage nach Atemschutzmasken und Beatmungsmaschinen boomt in Zeiten von Corona – Dräger profitiert davon. Der Nachfrageboom und das Management der Lieferkette bringen aber auch deutliche Herausforderungen mit sich, wie CFO Gert-Hartwig Lescow verrät.