Newsletter

Abonnements

Startseite Themen CFO-Interviews

CFO-Interviews

Egal ob gelungene Finanzierungen, komplexe M&A-Deals oder verpatzte Restrukturierungen: Finanzchefs müssen hier die Fragen der FINANCE-Redaktion parieren.

Brenntag-CFO Neumann: „Wollen noch aktiver im M&A-Markt werden“ (FINANCE+)

Seit bald einem Jahr ist Kristin Neumann CFO des Dax-Konzerns Brenntag. Im Interview spricht sie über den aufsehenerregenden Univar-Deal, den Ukraine-Krieg und Brenntags ersten Schuldschein.

Kommt der IPO von Schott Pharma noch 2023? (FINANCE+)

Das Stiftungsunternehmen Schott stellt die Pharmasparte eigenständig auf – selbst ein späterer Börsengang scheint nicht ausgeschlossen. Wo das Mainzer Unternehmen dabei steht, erklärt die neue CFO Almuth Steinkühler.

ESG Due Diligence: „Private Equity treibt das gerade explosionsartig voran“

Immer mehr Finanzinvestoren glauben, durch ESG Due Diligence Rohdiamanten für signifikante Wertsteigerungsprogramme identifizieren zu können. Wie sie vorgehen und was sich strategische Käufer von ihnen abschauen könnten – der Talk bei FINANCE-TV.

Commerzbanker Lars Ehle: So machen CFOs ihre Finanzierung wetterfest

Hat der Krisen-Cocktail den Mittelstand in Finanzierungsnöte gebracht? Lars Ehle von der Commerzbank berichtet bei FINANCE-TV, wie die Banken in der Kreditvergabe agieren und was für Kreditstrukturen Unternehmen in diesem Jahr auf die Füße fallen könnten.

LEG-CFO Susanne Schröter: „Unsere Priorität ist es jetzt, Cash im Unternehmen zu halten“

CFO Susanne Schröter muss den Wohnungskonzern LEG Immobilien durch das herausfordernde Umfeld aus steigenden Zinsen und einer verstopften Immobilien-Deal-Pipeline navigieren. Was sie vorhat, berichtet sie bei FINANCE-TV.

CFO vor der Wahl: Tobias Tunsch, Friwo AG

Tobias Tunsch ist seit März 2022 CFO der Friwo AG. Warum er lieber telefoniert und wie er Social Media nutzt, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Techem-CFO: „Wollen über steigenden Ertrag Leverage reduzieren“ (FINANCE+)

Der Energiedienstleister Techem will mit der Digitalisierung der Energiewende wachsen. Dafür sind allerdings hohe Investitionen nötig.

CFO vor der Wahl: Katharina Gräfin von Platen, Greenforce

Seit März 2022 ist Katharina von Platen Finanzchefin des Fleischalternativeherstellers Greenforce Future Food. Welche Ordnung ihr Schreibtisch hat und wieso sie dem FC Bayern die Daumen drückt, verrät sie in ihrem FINANCE-Fragebogen.

Stabilus-CFO Mark Wilhelms: „Meinem Herzen muss ich noch einen Ruck geben“ (FINANCE+)

Mark Wilhelms geht nach 13 Jahren CFO-Tätigkeit bei Stabilus am 30. September in den Ruhestand. Im Gespräch mit FINANCE lässt der gebürtige Rheinländer seine aufregende und nicht immer ganz einfache Karriere Revue passieren – und verrät, wo sein Nachfolger jetzt anpacken muss.

Siltronic-CFO Irle über den geplatzten M&A-Deal mit Global Wafers (FINANCE+)

Nach einem geplatzten M&A-Deal mit Global Wafers muss Siltronic die milliardenschweren Investitionen nun selbst stemmen. CFO Rainer Irle hat die Finanzierung dafür schon auf die Beine gestellt.

Grenke-CFO Sebastian Hirsch: „Die Shortseller-Attacke ist abgehakt!“

Zwei Jahre nach der schweren Shortseller-Attacke lässt Grenke-CFO Sebastian Hirsch die Aufbereitung der Krise bei FINANCE-TV Revue passieren – und sagt, was der Leasingspezialist jetzt vorhat.

So rüstet CFO Peter Rüth Amprion für die Energiewende (FINANCE+)

Wegen der Energiewende muss Amprion in den kommenden Jahren Milliarden investieren. Um das stemmen zu können, stellt CFO Peter Rüth den Stromnetzbetreiber finanzierungs- und IT-seitig komplett neu auf.

CFO vor der Wahl: Matthias Kosch, Blue Cap

Seit 2015 leitet Matthias Kosch die Finanzen bei der Beteiligungsgesellschaft Blue Cap. Wieso er auch in arbeitsreichen Phasen meist einen aufgeräumten Schreibtisch vorweisen kann, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

CFO vor der Wahl: Karin Dohm, Hornbach Holding

Bei dem Familienunternehmen Hornbach managt Karin Dohm seit einem Jahr die Finanzen. Wofür sie soziale Netzwerke nutzt und wie sie zu mobilem Arbeiten steht, verrät sie im FINANCE-Fragebogen.

Everphone-CFO von Heise-Rotenburg: „Wer in Flip-Flops da sitzen will, macht das einfach“

In der neuen Folge des FINANCE-Podcasts „Future CFO“ verrät Veronika von Heise-Rotenburg, warum bei ihr erst das Auto und dann die Start-up-Welt der rote Faden in ihrer Karriere war – und was sie von lässiger Kleidung am Arbeitsplatz hält.

„Wir haben nichts verschenkt“ (FINANCE+)

Mit dem Investor Silver Lake im Rücken will die Software AG ihr Wachstum steigern, in den USA haben die Darmstädter gerade groß zugekauft. CFO Matthias Heiden über den neuen Großinvestor und die strukturierte Suche nach potentiellen M&A-Zielen.

Flatex-CFO Chahrour: „Deutscher Kapitalmarkt ist nicht so sexy wie Nasdaq“

Muhamad Chahrour wechselte von Rocket Internet zu Flatex und übernahm dort den CFO-Posten. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „Future CFO“ verrät er das Erfolgsrezept des Unternehmens und warum seine Karriere fast anders verlaufen wäre.

CFO vor der Wahl: Lukas Linnig, Brain Biotech

Bei seinen beruflichen Mails ist Brain-Biotech-CFO Lukas Linnig auch im Urlaub immer auf dem Laufenden. Ein beliebtes Smalltalk-Thema verfolgt er dagegen kaum, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Der Risikomanager (FINANCE+)

Siemens Mobility gehört zu den Traditionssparten des Konzerns. Einst sollte die Einheit in ein Joint Venture mit Alstom ausgegliedert werden. Doch mittlerweile gehört die Sparte zum Kern von Siemens. CFO Karl Blaim berichtet, was er mit ihr vorhat.

Sixt-CFO: „Ich will Trends früher als andere mitbekommen“

Sixt-CFO Kai Andrejewski hat eine Leidenschaft für Geopolitik. Hat er den Ukrainekrieg eher kommen sehen als andere CFOs? Ja, sagt er im FINANCE-Gespräch – und ärgert sich, dass er trotzdem etwas Wichtiges übersehen hat.