FINANCE Wrap-up

Abonnements

Startseite Themen CFO-Interviews

CFO-Interviews

Egal ob gelungene Finanzierungen, komplexe M&A-Deals oder verpatzte Restrukturierungen: Finanzchefs müssen hier die Fragen der FINANCE-Redaktion parieren.

Everphone-CFO von Heise-Rotenburg: „Wer in Flip-Flops da sitzen will, macht das einfach“

In der neuen Folge des FINANCE-Podcasts „Future CFO“ verrät Veronika von Heise-Rotenburg, warum bei ihr erst das Auto und dann die Start-up-Welt der rote Faden in ihrer Karriere war – und was sie von lässiger Kleidung am Arbeitsplatz hält.

„Wir haben nichts verschenkt“ (FINANCE+)

Mit dem Investor Silver Lake im Rücken will die Software AG ihr Wachstum steigern, in den USA haben die Darmstädter gerade groß zugekauft. CFO Matthias Heiden über den neuen Großinvestor und die strukturierte Suche nach potentiellen M&A-Zielen.

Flatex-CFO Chahrour: „Deutscher Kapitalmarkt ist nicht so sexy wie Nasdaq”

Muhamad Chahrour wechselte von Rocket Internet zu Flatex und übernahm dort den CFO-Posten. In der aktuellen Folge unseres Podcasts „Future CFO“ verrät er das Erfolgsrezept des Unternehmens und warum seine Karriere fast anders verlaufen wäre.

CFO vor der Wahl: Lukas Linnig, Brain Biotech

Bei seinen beruflichen Mails ist Brain-Biotech-CFO Lukas Linnig auch im Urlaub immer auf dem Laufenden. Ein beliebtes Smalltalk-Thema verfolgt er dagegen kaum, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

Der Risikomanager (FINANCE+)

Siemens Mobility gehört zu den Traditionssparten des Konzerns. Einst sollte die Einheit in ein Joint Venture mit Alstom ausgegliedert werden. Doch mittlerweile gehört die Sparte zum Kern von Siemens. CFO Karl Blaim berichtet, was er mit ihr vorhat.

Sixt-CFO: „Ich will Trends früher als andere mitbekommen“

Sixt-CFO Kai Andrejewski hat eine Leidenschaft für Geopolitik. Hat er den Ukrainekrieg eher kommen sehen als andere CFOs? Ja, sagt er im FINANCE-Gespräch – und ärgert sich, dass er trotzdem etwas Wichtiges übersehen hat.

Taxonomie-Status: Es ist kompliziert (FINANCE+)

In der Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2021 müssen einige Unternehmen sich erstmals mit der EU-Taxonomie auseinandersetzen. Doch viele Details sind noch unklar. So gehen die Finanzchefs von LEG Immobilien und SGL Carbon das Thema an.

Dussmann finanziert mit ESG-Komponente (FINANCE+)

Bei ihrer neuen Konsortialfinanzierung hat die Dussmann Group erstmals eine ESG-Komponente genutzt. Wofür der Dienstleistungskonzern die Mittel einsetzen will und wie die Pandemie die Wahrnehmung der Kunden beeinflusst, verrät CFO Dieter A. Royal im Gespräch mit FINANCE.

CFO vor der Wahl: Michael Moser, Enerjisa Enerji

Bei dem türkischen Energieversorger Enerjisa Enerji verantwortet Michael Moser die Finanzabteilung. Warum sein kulinarischer Favorit dagegen in Frankfurt zu finden ist, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

So will Schaeffler-CFO Claus Bauer der Branchenkrise trotzen (FINANCE+)

Claus Bauer hat im Herbst die Finanzspitze bei Schaeffler übernommen. Im Interview spricht er über seine Rückkehr nach Deutschland, Loyalität und harte Entscheidungen.

„Wir meinen es ernst“ (FINANCE+)

Vom Baukonzern zum reinen Industriedienstleister: Der Verkauf der Apleona-Beteiligung markiert ein wichtiges Etappenziel für die Transformation von Bilfinger – doch der Weg ist noch weit. Wann und wie der Konzern seine Ziele erreichen will, berichtet CFO Christina Johansson.

Eucon-CFO Grasser: „Frauen dürfen selbstbewusster sein“

Mit nur 32 Jahren hat Katharina Grasser den Verkauf des Hg-Capital-Portfoliounternehmens Eucon an einen Strategen verantwortet. Warum das herausfordernd war und wie man sich als junge Frau in dem männerlastigen PE-Umfeld beweist, berichtet die CFO im Interview.

CFO vor der Wahl: Angelo Torcia, Prysmian

Für den italienischen Kabelhersteller Prysmian leitet Angelo Torcia seit kurzem die Finanzen in Deutschland. Wo man ihn im Urlaub findet und wie er zu sozialen Netzwerken steht, verrät er im FINANCE-Fragebogen.

„Der Controller entwickelt sich zum Superhero“ (FINANCE+)

Während der Corona-Pandemie hat CFO Louise Öfverström der Finanzabteilung bei Rolls-Royce Power Systems eine neue Organisationsstruktur verpasst. Dadurch verändern sich auch die Anforderungen an die Mitarbeiter.

So integriert Babor ESG in die Finanzierung

Mittelständler tun sich oft schwer damit, ESG-Kennzahlen zu messen. Das erschwert ihnen auch den Zugriff auf nachhaltige Finanzierungen. Der Mittelständler Babor hat jetzt seinen ersten ESG-linked Loan abgeschlossen. Das sind die Tipps von CFO Stefan Kehr.

CFO Sebastian Schulte macht nicht nur bei Deutz Druck

Deutz-CFO Sebastian Schulte war Ruderweltmeister und stieß erst spät auf die Option einer CFO-Karriere. Dann startete er durch. Wie es dazu kam, verrät er im neuen FINANCE-Karriere-Podcast „Future CFO“.

CFO vor der Wahl: Beate Schneider, Zeitfracht

Erst vor wenigen Wochen hat Beate Schneider die Finanzen der Logistikgruppe Zeitfracht übernommen. Ihr Arbeitsalltag derzeit: früh anfangen, lange bleiben und der eine oder andere Stapel Unterlagen auf dem Schreibtisch.

So will Biofrontera seine US-amerikanische Tochter an die Nasdaq bringen

Das Biopharma-Unternehmen Biofrontera will seine US-amerikanische Tochtergesellschaft an die Nasdaq bringen. Das Geld wird dringend benötigt, um in den USA weiter zu wachsen, wie CFO Ludwig Lutter im FINANCE-Interview erklärt.

Westwing-CFO: „Wir dürfen jetzt nicht lockerlassen“ (FINANCE+)

Seit knapp drei Jahren ist Sebastian Säuberlich CFO bei Westwing. Sein erster CFO-Job ist ein wilder Ritt. Im FINANCE-Interview erzählt er, was er alles erlebt hat.

„Wir wollen unser Pulver aber nicht ganz verschießen“

Thomas Jessulat hat anstrengende Jahre hinter sich, Elring Klinger hatte ein massives Cashflow- und Verschuldungsproblem. Jetzt zeichnet sich ab: Der Turnaround scheint zu glücken – das FINANCE-CFO-Interview.
FINANCE Daily Newsletter
Das Wichtigste aus der FINANCE-Welt – täglich direkt in Ihr Postfach.
Jetzt abonnieren »
Jetzt abonnieren »
FINANCE Daily Newsletter