CFOs im Interview

Egal ob gelungene Finanzierungen, komplexe M&A-Deals oder verpatzte Restrukturierungen: Finanzchefs müssen hier die Fragen der FINANCE-Redaktion parieren.

Erstmals seit vier Jahren zapft der Klinikbetreiber Rhön zur Finanzierung wieder den Kapitalmarkt an. Rhön-CEO und -CFO Stephan Holzinger erklärt, warum.

Rhön-Chef Holzinger: „Hatten keinen Gegenwind“

Inmitten der Marktturbulenzen der vergangenen Woche hat der Klinikbetreiber Rhön einen Schuldschein begeben. Wie sich die Emission behauptet hat und warum Rhön den M&A-Markt für Klinikkäufe noch nicht abgeschrieben hat, sagt Rhön-Chef und -CFO Stephan Holzinger.

Osram-CFO Ingo Bank spricht mit FINANCE über das schwierige letzte Jahr des Lichttechnikers.

Osram-CFO Bank: „Die Kritik ist gerechtfertigt“

Zwei Gewinnwarnungen, Aktienkurs halbiert: Osram-CFO Ingo Bank spricht mit FINANCE über das schwere Jahr des Lichtkonzerns – und über die M&A-Pläne der Münchener.

Scout24-CFO: „Wollen mit den Banken nicht diskutieren“

Scout24 schaltet am M&A-Markt auf Angriff. FINANCE verrät die Finanzspitze um CFO Christian Gisy und Finanzleiter Michael Klemund, wie sie die Finanzierung darauf ausrichtet – und warum sie sich von Banken nichts diktieren lässt.

Eine Equity Story mit Ecken und Kanten, aber CFO Wolfgang Bläsi verteidigt die Wachstums- und Finanzierungsstrategie von Ekosem Agrar vehement.

Ekosem-CFO Bläsi: „Sehe überhaupt keine Gefahr“

Wolfgang Bläsi ist wieder CFO von Ekosem-Agrar und soll das Unternehmen an die Börse führen. Im FINANCE-Interview erklärt er den jüngsten Covenant-Bruch und den Umgang mit der hohen Verschuldung.

CFO Stephan Meeder und Cropenergies sind massiv von volatilen Ethanolpreisen abhängig. Hedging ist kaum möglich.

Cropenergies-CFO: „Der Terminmarkt ist zu klein”

Gewinnwarnung, Kurseinbruch: Die Südzucker-Tochter Cropenergies leidet massiv unter dem Rückgang der Ethanolpreise. CFO Stephan Meeder erklärt, warum Hedging trotzdem kaum möglich ist.

Instone-CFO Schmitt: „Bald gelten neue Spielregeln“

Der Wohnimmobilienentwickler Instone geht an die Börse, der PE-Eigentümer ActivumSG treibt seinen Exit voran. Für CFO Oliver Schmitt, der das Unternehmen schon lange begleitet, beginnt damit ein neues Kapitel.

09.11.2017

Vonovia-Finanzchef Stefan Kirsten ist „CFO des Jahres 2017“

Wohl kaum ein CFO hat in den vergangenen Jahren so viele unterschiedliche Finanzierungsinstrumente genutzt wie Stefan Kirsten, Finanzvorstand des Immobilienunternehmens Vonovia (vormals Deutsche Annington). Dies und seine ebenso offensive wie erfolgreiche M&A-Strategie machen ihn zum „CFO des Jahres 2017“. Gestern Abend wurde Kirsten auf der Structured FINANCE ausgezeichnet, hier erzählt er im Interview, welche Deals ihm besonders in Erinnerung geblieben sind und wie er mit Rückschlägen umgegangen ist.

01.03.2017

Hörmann-Finance-CFO Schmid-Davis: „Das neue Segment ‚Scale‘ wird die Qualität heben“

Trotz der tiefen Krise im Segment der Mittelstandsanleihen hat Johann Schmid-Davis, CFO der Industrieholding Hörmann Finance, Ende 2016 eine zweite Anleihe begeben, um mit einer Mischung aus Anleihe und Bankfinanzierung das erste Papier aus dem Jahr 2013 abzulösen. Die Emission war nicht immer leicht, berichtet er bei FINANCE-TV: „Einige institutionelle Investoren haben sich aus dem Markt grundsätzlich verabschiedet.“ Etwa 15 bis 20 Prozent der Investoren, mit denen der Finanzchef gesprochen hat, dürfen in das Segment nicht mehr investieren. Mit dem neuen KMU-Segment „Scale“ könnte sich das ändern, meint Schmid-Davis: „Ich bin überzeugt, dass dies ein richtiger Schritt ist.“ Welche Kriterien er auf Basis seiner eigenen Erfahrungen für wichtig hält, um schwarze Schafe aus dem Markt zu halten, berichtet Hörmann-Finance-CFO Johann Schmid-Davis im Talk bei FINANCE-TV.

01.02.2017

Firstwire-Gründer Johannes Haidl: „Erster Corporate-Deal in Sicht“

Das Fintech Firstwire rollt seine Handelsplattform für nicht liquide Fremdkapitalprodukte wie Schuldscheine und Firmenkredite weiter aus. Inzwischen wurden schon über 15 zum Teil sehr große Investoren an die Plattform angeschlossen, berichtet Firstwire-Gründer Johannes Haidl bei FINANCE-TV – und nennt erstmals einen Zeitplan, der für CFOs interessant ist: „Ich glaube, dass wir gegen Jahresende die erste größere Corporate-Finanzierung über Firstwire sehen werden“, so Haidl. Bei wie vielen Investoren auf der Plattform er die kritische Masse erreicht sieht, wie sich Firstwire überhaupt finanziert und warum er keinen Gegenangriff der Banken auf Firstwire fürchtet – die Antworten gibt es nur hier bei FINANCE-TV.

VBH-Chef Jürgen Kassel sieht die Covenants aus dem Kreditvertrag nicht in Gefahr.
14.04.2016

VBH-Chef Jürgen Kassel: „Ich sehe keinen Covenant-Bruch“

Im Geschäftsbericht hat der Handelskonzern VBH offengelegt, dass die Covenants des Konsortialkredits wackeln. CEO/CFO Jürgen Kassel erklärt, warum sie trotzdem nicht in Gefahr sind.

30.03.2016

Sixt-Leasing-CFO Waldow: „Leasing-Nachfrage wird nicht einbrechen“

Die neue Bilanzregel IFRS 16 ärgert nicht nur Leasingnehmer – auch Leasinggeber sind verunsichert, weil sie einen Nachfrageeinbruch fürchten. Was das für das Geschäft der Sixt Leasing bedeutet und wie das Unternehmen sich vor einem Nachfrageeinbruch schützen will, sagt CFO Björn Waldow im FINANCE-Interview.

08.03.2016

Mann+Hummel-CFO Weissenbacher: „Anhangangaben sind Neuland“

Eigentlich wollte Mann+Hummel mit der Umstellung von HGB zu IFRS noch etwas warten – doch wegen einer großen M&A-Transaktion musste es jetzt schnell gehen. Finanzchefin Emese Weissenbacher über komplizierte Anhangangaben, veränderte Kennzahlen und zeitraubende Prozesse.

Frank Wettstein, Finanzvorstand des HSV
02.02.2016

HSV-CFO Wettstein: „Wir haben ehrlich aufgeräumt“

Finanzchef Frank Wettstein hält den Hamburger SV für einen Sanierungsfall. Auch mehr als ein Jahr nach seinem Amtsantritt muss er noch Löcher stopfen – und die werden kaum kleiner, wie er im FINANCE-Interview erklärt.

Seit April dieses Jahres ist Joachim Lutz CEO bei CropEnergies. Er war zuvor seit 2006 CFO.
02.09.2015

CropEnergies-Chef Lutz: „CFO-Erfahrung hilft beim Denken“

Der langjährige Finanzvorstand von CropEnergies, Joachim Lutz, ist seit April Chef des Unternehmens. Mit FINANCE spricht er darüber, wie er sich für das Amt gewappnet hat und was für ihn ein guter CFO ist.

CFO Beat Neukom (links) und Hans-Jörg Bergler wollen das wegbrechende Geschäft aus den Patenteinnahmen kompensieren.
07.07.2015

Merz-CFO Neukom: Venture-Programm soll neues Wachstum bringen

Der größte M&A-Deal der Firmengeschichte ist abgeschlossen, ein neues Venture-Capital-Programm ist gestartet: Bei dem Familienunternehmen Merz bewegt sich derzeit viel. CFO Beat Neukom und Hans-Jörg Bergler, als Geschäftsleitungsmitglied verantwortlich für Corporate Development, sprechen mit FINANCE darüber, welche neuen Wachstumsfelder die Umsatzrückgänge im Patentgeschäft ersetzen sollen.